Nissan Micra k11 macht komische Geräusche beim langsam fahren und einlenken über Hügel

Es gibt 26 Antworten in diesem Thema, welches 3.430 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LisaSonnig.

  • Hi Lisa mal wieder,


    Ich habe nach längerer Zeit wieder ein Problem mit meinem Micra.


    Wenn ich langsam fahre und über Hügel fahre mit der rechten Seite also Beifahrerseite gibt es immer so ein komischen Knackgeräusch.Wenn ich aussteigen und mein Mann den Wagen vorne herunterdrückt und wieder hoch kommen lässt, hört man nichts.Er meint es könnten die Domlager sein.

    Kann das sein?


    Muss man das ganze Federbein raus nehmen oder kann man die Feder verbaut mit einem Federspanne spannen und die Domlager so wechseln?


    Danke für eure Antwort,


    Eure Lisa

  • Kann auch Traggelenk, Spurstangenkopf, Lagerbuchsen vom Querlenker sein. Eventuell auch das äußere Antriebswellengelenk, dann aber eher bei Kurvenfahrten. Sollte es wirklich das Domlager sein, Stoßdämpfer raus, Feder mit Federspanner vorspannen und Schraube von der Kolbenstange losschrauben, Domlager entnehmen, neues Domlager drauf, neue selbstsichernde Schraube anschrauben und Federspanner langsam entspannen, dabei darauf Achten das die Federenden in den dafür vorgesehenen Vertiefungen des jeweiligen Federtellers anliegen, bevor Federspanner vollends entspannt wird.


    Gruß Rheiner37

  • *Kann auch Traggelenk, Spurstangenkopf, Lagerbuchsen vom Querlenker sein.*


    Wie höre ich das?


    Antriebswelle ist es nicht, da ich das schon mal gehört habe und das sehr viel schlimmer klingt, wenn man in die Kurven fährt, kommt ja dann ein brrrrrmbrrrrmbrrrrm usw.


    Also wenn ein Kollege sich auf den Beifahrersitz hineinsetzt, dann hört man das auch, da steht das Fahrzeug aber.


    Wenn ich dann langsam losfahren und dann lenke bzw dann in eine Vertiefung rein fahre,dann kommen die Geräusche, da fahre ich vielleicht 10km/h.


    Wenn ich stehe und das Lenkrad hin und her bewege ist übrigens nichts zu hören, nur wenn Gewicht von oben kommt, wie halt das sich ne Person hineinsetzt oder aber ich über nen Hügel fahre.

  • Hallo Lisa, das hört sich mehr nach verschlissenem Gelenk an der Vorderachse an. Ich würde das Auto mal einer Werkstatt oder Reifenfachhandel zwecks Schadenanalyse vor stellen. Wie schon geschrieben kann von der preisgünstigen Koppelstange über Querlenker bis Domlager alles sein.

    Bitte zu bedenken Achsteile immer paarweise erneuern. Also das Teil was rechts kaputt ist muß links auch raus. In der Regel sind solche Teile sehr preisgünstig. Mein Tip suche dir Teil und Händler über die Suchmaschine Daparto.de raus.

    Viel Erfolg

  • Aber welches Gelenk reagiert auf Druck von oben?


    Ich will den Fehler rausfinden und dann kann man immer noch über Werkstatt nachdenken, sonst sagen die, es liegt daran und daran etc nur um Geld zu machen.

  • LisaSonnig


    Kann dein Ansinnen sehr gut Nachvollziehen, aber Bedenke das in solchen Fällen, was untypische Geräusche betrifft, Ferndiagnosen sehr schwierig bis fast Unmöglich sind. Vielleicht meldet sich ja noch jemand, bei dessen K11 es exakt genauso war, wie an deinem und der verlässlich Sagen, das es exakt dies oder das ist.


    Ich hatte das bisher leider noch nicht und kann Dir da auch leider nicht Adäquat helfen. Tut mir leid. Von der Erklärung hört sich's, wie schon erwähnt, stark nach dem Antrieb an, kann aber auch nur Zufall sein.


    Gruß

    Rheiner37

  • Antriebswelle ist es nicht, da ich das schon mal gehört habe und das sehr viel schlimmer klingt, wenn man in die Kurven fährt, kommt ja dann ein brrrrrmbrrrrmbrrrrm usw.

    Stimmt so nicht. Dieses "brrrrrmbrrrrrmbrrrrrm" wäre ein defektes Radlager. Radlager brummen, das aussengelenk Knackt bei Kurvenfahrten und Brummt nicht.


    Gruß

    Rheiner37

  • Aber welches Gelenk reagiert auf Druck von oben?


    Ich will den Fehler rausfinden und dann kann man immer noch über Werkstatt nachdenken, sonst sagen die, es liegt daran und daran etc nur um Geld zu machen.

    Druck von oben ist in sofern richtig wenn der Kugelkopf im Gelenk durch Entlastung etwas Luft bekommt und dann von oben in die Pfanne klopft.

  • Antriebswelle ist es nicht, da ich das schon mal gehört habe und das sehr viel schlimmer klingt, wenn man in die Kurven fährt, kommt ja dann ein brrrrrmbrrrrmbrrrrm usw.

    Stimmt so nicht. Dieses "brrrrrmbrrrrrmbrrrrrm" wäre ein defektes Radlager. Radlager brummen, das aussengelenk Knackt bei Kurvenfahrten und Brummt nicht.


    Gruß

    Rheiner37

    Wo er recht hat, hat er recht.

  • Wagen anheben und wie ein Irrer an den Vorderäder wackeln. Erlaubtes Spiel ist Null. Gibts Spiel, kann man nochmal probieren, die grosse Radmutter mit dem vorgeschriebenen Drehmoment anzuziehen (SW 32, 148-205 Nm). War sie zu locker, kann das helfen. War sie schon gut fest, ist das Radlager im Eimer.

    Kuhfuß ins untere Querlenkerlager einführen und probieren, das Gelenk auseinander zu drücken. Auch hier ist Null Lagerspiel erlaubt - da darf sich nichts bewegen.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.
  • Also es sind beide Stabis durchgerostet , ein querträger muss erneuert werden(dann soll man ja beide machen) und die rechte Federung macht so Luftgeräusche wenn man diesen mit Kraft einfordert bzw ausfedern lässt, die anderen machen das nicht. Ein Kollege hat noch Federn aus einem 1 Liter Maschine passen die auch bei der 1.3 Maschine oder sind die zu schwach? Ist es sinnvoll den Micra Sportfedern zu verpassen für ein besseres Fahrgefühl in Kurven? Muss das ganze Federbein plus Bremse etc raus?


    Muss man beim Querträgerwechsel das Fahrzeug immer einfedern lassen oder kann man das auch anders bewerkstelligen, weil ich keine KFZ Grube sondern nur Hebebühne habe.


    Danke für die Antworten hier ,


    Geuß Lisa

  • Hallo Lisa,

    das kommt einer Überholung der Vorderachse gleich - bevor wir hier in die Details gehen informiere dich erstmal über die Kosten der benötigten Teile. Bei meinem K12 waren wir bei ca 500,- nur alleine an Material.

    Zu den bekannten Teilen die du genannt hast kommen noch neue Stoßdämpfer und Domlager dazu.

    Nimm dir die Teilenummern von Nissan4you und guck mal bei daparto.de nach den Preisen und wenn du das dann wirklich machen willst melde dich nochmal.

  • #dekoch ein Freund von mir hat ja noch einen alten k11, kann man da nicht querträger etc alles verbauen oder sollte man es lieber neu kaufen? WS haltet ihr den davon den Micra Sportler zu machen mit einer Tieferlegung oder ist das nicht so gut?


    Ich hatte mir bei YouTube ein paar Videos angesehen und dazu habe ich ja noch das *so wird gemacht Buch für nen nissan k11.


    Wie mache ich das nur mit dem Querträger , ich habe ja keine KFZ Grube um das Auto einfedern zu lassen, könnte ich nicht das Auto auf die Hebebühne stellen und dann ein langes dickes Holzstück an den neuen Querträger drunter stellen Hebebühne etwas absenken mit Einstellung ist vom Querträger und dann festschrauben?


    Danke für eure Antworten ,


    Gruß Lisa

  • Bin mir nicht sicher, was du mit Querträger meinst. Falls du die Querlenker meinst (Teil 54500 und 54501 im unteren Link), dann geht das ohne weiteres auf der Hebebühne. Stabilisator vom Querlenker lösen. Lager radseitig (Kopflager) lösen und rausschlagen nachdem Splint und Mutter entfernt wurden, Querlenker klappt dann etwas runter. Nun die Verriegelungschraube an der Front entfernen und den Querlenker durch Wackeln lösen und nach vorne rausziehen. Falls der neue Querlenker durch das voll ausgefederte Rad nicht raufpasst, erst die Drehlager wieder einschieben und dann den Wagen entweder auf den Boden absenken oder das Rad mit einem Bock oder Bierkasten o.ä. etwas anheben beim Absenken der Hebebühne. Radseitiges Lager verbinden und den Splint nicht vergessen. Stabilisator wieder am Querlenker anschrauben.

    Eingestellt werden muss nichts. Sturz und die restliche Geometrie sind durch die Form der Querlenker fest vorgegeben.

    Ob sich der Tausch gegen andere Altteile lohnt, kann ich nicht beurteilen, Neue Querlenker sind recht preiswert und denen würde ich dann den Vorzug geben.


    https://nissan.7zap.com/de/el/micra/k11e/26+9208+9512/g/401/


    Bevor du sehr viel Geld und Arbeit investierst, überzeuge dich davon, das der untere Träger der Frontmaske nicht schon völlig durchgerostet ist. Wenn das der Fall ist, kann es zuerst notwendig werden, die ganze Frontmaske oder einen Teil davon neu einzuschweissen - oder evtl. den kleinen Wagen einer kritischen Beurteilung zu unterziehen.


    https://www.ebay.de/itm/Frontm…ra-K11-92-03/113758522091

  • die querlenker habe ich immer im ausgefederten zustand festgezogen, das hat kein problem erzeugt.

    mit tieferlegen hab ich keine erfahrung beim micra, ich brauche die bodenfreiheit.

    nicht alle micras sind ab werk mit querstabilisatoren ausgerüstet, nachrüsten bringt ein definitiv besseres fahrverhalten.

    dazu habe ich rundum bilstein B4 gasdruckdämpfer verbaut.

    den träger unter dem kühler bekommt man als rep.-teil auch einzeln, persönlich habe ich den kompletten austausch dem flicken mit blechstückchen vorgezogen.


  • Also Sturz muss nicht eingestellt werden? Nie?Warum muss das dann bei andere Fahrzeuge eingestellt werden?

    Der Sturz wird nicht eingestellt, da mußt du etwas falsch verstanden haben. Der Sturz ist durch die Achsgeometrie vorgegeben, einzig was einstellbar ist, ist die Spur an dem Spurstangengelenk. Dort ist das Einstellgewinde angebracht.

    Ja, das Teil wird wie im Video aus und wieder eingebaut. Wenn das Neuteil im ausgefederten Zustand montiert wird, verdreht sich beim einfedern also sobald der Wagen wieder auf die Räder kommt der Gummi und verschleißt dadurch schneller. Bezüglich der Verwendung von gebrauchten Teilen macht das wenig Sinn weil die Gummis porös sind und in der Regel der Gummi vom Traggelenk bei der Demontage beschädigt wird.

    Hier empfiehlt sich die Verbundarbeit und zeitgleich die Stoßdämpfer incl. Domlager ebenfalls zu erneuern. In diesem Zusammenhang kann man natürlich auch einen Tieferlegungssatz verbauen es sei denn man verbaut die alten Federn wieder in die neuen Stoßdämpfer.

  • Der Sturz wird nicht eingestellt, da mußt du etwas falsch verstanden haben. Der Sturz ist durch die Achsgeometrie vorgegeben......

    Stimmt so leider nicht ganz. Es ist zwar Richtig, das eine Sturzeinstellung eigentlich nicht vorgesehen ist, da der Achsschenkel 2 Rundlöcher hat (Ovallöcher wenn Einstellbar), allerdings kann man den Achsschenkel trotzdem ein klein wenig "Verstellen" wenn man die Schrauben öffnet und somit würde der Sturz dann nicht mehr stimmen. Im Fall von LisaSonnig ist da aber nichts notwendig, da zur Reparatur die Schrauben der Achsschenkel nicht gelöst werden müssen.


    Gruß

    Rheiner37

  • Muss die Spur den immer eingestellt werden?Kann man sich da keine Makierungen machen wie alles eingebaut war?


    Dann kann ich ja 500€ ca für alles einplanen oder?


    Muss wenn die Feder getauscht wird auch der Stoßdämpfer getauscht werden? Kann man die Sachen von Japanparts nehmen?



    Warum darf man eigentlich nicht die Federn einfach kürzen für einen Sportlicheres Fahrverhalten?