Kupplung quietscht - WD40/ Silikonspray?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 5.912 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hallo Leute, ich bin gerade dabei das Auto zu putzen.

    Dabei fiel mir ein, dass die Kupplung queietscht. Das kommt direkt unten vom Pedal. Siehe Fotos. Kann ich das einfach einsprühen oder sollte man das anders machen ?


    Lg

  • Das Problem hatte ich bei meinem D40 auch. Hab die Feder auch mehrfach eingesprüht...ohne Ergebniss. Hab dann beide Federn ausgebaut, sauber gemacht und wieder eingebaut (dort wo sie in den Kunststofflagern stecken etwas WD40 drauf) und dann war endlich Ruhe.

  • Scheint eine alte Nissan-Krankheit zu sein. War beim Datsun Laurel schon so und beim Nissan Sunny N 13 auch. Mit WD 40 an der richtigen stelle war jeweils für ca. ein halbes Jahr Ruhe.


    Gruß

    Jörg

    • Offizieller Beitrag

    WD 40 ist auch kein ordentliches Schmiermittel .. sondern eher ein Reiniger... ( besteht fast nur aus Petroleum ... )

    Wird überall als Wunderwaffe beworben.. aber .. naja...lest euch selbt ein ...

    Nimm was Ordentliches und dann passt das auch längerfristig ! habs auch so gemacht...

    anders machen ? ne ... nur nicht so viel, dass es aufs Pedal tropft, sonst iss Glatteis in der Hütte ^^


    MfG Patrick

  • WD 40 ist auch kein ordentliches Schmiermittel .. sondern eher ein Reiniger... ( besteht fast nur aus Petroleum ... )

    ...


    MfG Patrick

    Danke für die Info, habe WD40 bisher immer nur dann benutzt, um meine Hände zu reinigen. Das hat hervorragend funktioniert und passt damit ja exakt zu Deiner Erklärung.

    Bin aber immer interessiert, welche Schmiermittel (gerne auch konkrete Herstellerbezeichnungen) man für die verschiedensten Einsatzzwecke am Fahrzeug verwenden soll.

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.

  • Falls Du ausbauen willst - gibt auch sehr haftendes, nett-dickes Silikonfett.

    Falls Du nicht ausbauen willst - dickeres Silikonspray / Silikonöl oder auch Spray/Öl mit PTFE.


    WD40 ist tendenziell ein sehr sehr dünnes Öl mit viel Reinigungswirkung, also hält sich das nicht lange.

    • Offizieller Beitrag

    vorsicht bei Bowdenzügen !

    mittlerweile haben die meinsten ne Teflonbeschichtung von innen im Mantel ... wenn da ein nicht Teflon Öl verwendet wird, quellen die sehr gerne auf und gehen dann nach ner Weile schwerer als vorher.

    Da geht man auf Nummer sicher und nimmt nur Teflonspray zum schmieren :perfekt:


    MfG Patrick

  • teflon quillt nicht, aber das wird idr. eh nicht verwendet bei bowdenzügen sondern nylon.


    teflon mit teflon zu schmieren ist eine interessant idee. :/

    züge mit teflon schmiert man nicht.

    bei nylon sollte man pflanzenöle vermeiden, manche nähmaschinen-, fahrrad-, universalölen etc sind aus günstigen pflanzenölen hergestellt die kunststoffe auf verschiedene arten, je nach kunststoffsorte, angreifen können.

  • Mh, jetzt bin ich verwirrt. Weiß denn einer speziell für den R51 ein Mittel? Teflonspray oder Silikon? Wollte mich am Wochenende dran machen zu schauen ob ich es ausbaue oder nicht (noch nie gemacht)


    ps:

    Sollte ich dafür extra Thema aufmachen, wäre eine btw. Frage:

    Die Parksensoren hinten Kalibrieren, dass Sie später losgehen, falls möglich.

  • Bin aber immer interessiert, welche Schmiermittel (gerne auch konkrete Herstellerbezeichnungen) man für die verschiedensten Einsatzzwecke am Fahrzeug verwenden soll.

    Hi Andreas,


    ich nehm vorzugsweise Ballistol zum schmieren - zumindest in Bereichen, die nicht ständig bzw. intensiv mit Wasser in Berührung kommen (Ballistol ist nämlich nicht dauerhaft wasserfest). Es schmiert sehr gut, harzt nicht und greift Gummi und Kunststoffe normalerweise nicht an. Es ist zudem ein hervorragender Rost- bzw. Korrosionslöser. Ich hab damit schon heftigst korrodierte Türschlösser wieder gängig gemacht, in die ich vor der Behandlung nicht mal mehr den Schlüssel reinstecken konnte.


    Ausserdem:

    Nimm Ballistol, dann riechts gut und ist gleichzeitig auch hautpflegend UND essbar!

    :)


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Danke, habe ich sogar im Vorrat :)

    Aerodynamik ist etwas für Leute, die keine Motoren bauen können.