Lichtmaschine 120Ah ET-Nr. 23100-BC400

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 653 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo,

    aufgrund der ET Preise für eine neue Original LiMa 23100-BC00A wollte ich meine alte jetzt überholen - also neuen Regler 23215-BC40A einzubauen. Leider kann ich den Regler im Zubehör nicht finden und als Originalteil zu teuer.

    Alternativ habe ich jetzt 23142-EG910 als neue Kohlebürsten gefunden. Diese sogar recht preisgünstig zu EUR 27,36 sofern man das für Kohlebürsten sagen kann.

    Meine Frage in die Runde: hat schon mal jemand die LiMa überholt, repariert und wenn ja was gibts zu beachten?

    Gruß deKoch

    • Offizieller Beitrag

    wenn ja was gibts zu beachten?

    Am besten auch gleich neue Lager mit einbauen, korrekte Größe weiss ich jetzt nicht.

    Zum Ausbau der Lager brauchts einen kleinen Abzieher

    Sowas in der Art, sieht größer aus als er ist, könnte ziemlich passen.

    https://www.ebay.de/itm/Bergla…1b82b4:g:vscAAOSw~slcLdeu


    Dann brauchst Du sowas

    https://www.ebay.de/itm/Bohrma…49d911:g:U64AAOSwv8ZdWtWz

    oder sowas

    https://www.ebay.de/itm/Bohrma…ce7653:g:TlEAAOSwgYpdVG34


    Anker mit Schleifringseite in die Bohrmaschine einspannen und aufsteigend mit Schleifpapier/Schmirgelleinen von ca 240 bis 1000 die Ringe blank und plan machen. Achtung nicht zu schnell drehen lassen !


    Zum Schluss gerne auch ScotchBritt oä. Schwämmchen mit Polierpaste oder Lederstreifen mit Polierzeugs verwenden.


    Vorm zerlegen die Gehäuseteile markieren.


    Ansonsten hilft youtube

    https://www.youtube.com/result…=lichtmaschine+reparieren


    Grüße

    O.

  • Hallo Oggsi,


    soweit bin ich noch nicht bzw wollte auch nicht soweit ausholen. Das komplette Programm habe ich schon bei meiner LiMa vom BMW hinter mir.

    Meine o.g. LiMa von meinem Micra Ph I hat jetzt erst 140TKM runter und sollte eigentlich nur neue Kohlebürsten bekommen.


    Das Problem ist erstmal wie an die Kohlen dran kommen? Leider nicht so einfach wie bei der BMW LiMa wo du einfach hinten den Regler abschraubst und erneuerst. Da machte aber die Generalüberholung wieder sinn weil >300TKM gelaufen.


    Ich habe heute versucht das hintere Teil der LiMa abzubauen, scheitert aber daran, daß die Wicklung am Regler fest sitzt der wiederum am hinteren Gehäuse verschraubt ist.


    Demzufolge muß die LiMa von vorne her zerlegt werden, also mit Riemenscheibe ab und Gehäuse vom Lüfterrad trennen um dann den Kollektor ziehen zu können. Dann erst kommt man an den Regler und die Kohlen dran. Siehe die angehängten Bilder dazu.


    Vorerst liegt meine LiMa erstmal im " noch brauchbare Teile" Altteilelager


    Gruß

    deKoch

  • Daher meine Frage in die Runde ob jemand schonmal eine LiMa dieser Modellreihe überholt hat. Die von dem Clio meiner Tochter sah ähnlich aus. Bei der waren die Kohlen soweit abgenutzt , daß eine Kohle schon nicht mehr auf der Welle lief. Das bei > 200TKM Da war auch eine neue LiMa vom Internetauktionshaus die bessere und einfachere Alternative. Eine Ressurcenvernichtung wie sie im Buch steht. Da steht der Kunde schnell beim Neuwagenverkäufer wenn man den Ersatzteilpreis von EUR 683,30 ( für Alternativ ET - Nr. 23100BC02M ) plus Einbaukosten ( was beim K12 mit der 1,6er Motorisierung die Demontage der Stoßstange erfordert ) erfährt.


    Für alle die beim K12 mit der 1,6er Motorisierung die LiMa erneuen müssen, sei gesagt, daß eine neue WaPu und ein neues Thermostat in dem Zusammenhang als Verbundarbeit sich anbietet weil um an die WaPu richtig dranzukommen quasi der Ausbau der LiMa sich empfielt.