Aloha, folgendes Problem an meinem 2004er T30 2,5l Benziner, aktueller KM Stand 145000.
ich habe seit gut zwei Jahren immer wieder mal die Motorkontrollleuchte zu leuchten bekommen, ums genau abzubilden hier die Daten aus meinem Logbuch:
04.10.17 / 132238km P0300 / gelöscht
12.04.18 / 136555km P0302 / gelöscht
09.07.18 / 139587km P0300 / gelöscht
09.07.18 / 139590km P0300 / gelöscht also nach 3km!
30.08.18 / 140163km P0302 / gelöscht
05.11.18 / 141484km P0302 / gelöscht
28.02.19 / 142971km P0302 / gelöscht
15.05.19 / 143670km P0302 / gelöscht
18.07.19 / 144778km P0300 / gelöscht
31.07.19 / 144935km P0302 / gelöscht
01.08.19 / 144935km neue NGK Zündkerzen eingebaut
22.08.19 / 145202km P0302 / gelöscht
24.08.19 / 145275km P0302 / gelöscht
was auffällt, es ist immer nur 300 oder 302 also alle Töpfe oder der zweite. der Wechsel der Zündkerzen war bestimmt nicht verkehrt hat aber am Problem nichts geändert.
Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Bock mit LPG fährt und daher hab ich mich sowohl in LPG Foren als auch in KFZ Foren allgemein belesen und unheimlich viel Input bekommen der sich kaum sortieren lässt.
Daher würde ich mir gern mal noch eure Meinungen anhören. Meint ihr die Zündspule 2 könnte langsam den arsch hoch machen oder hat sich die Steuerkette gelengt?
Wie kann ich möglichst einfach selber feststellen ob die Steuerkette am Ende ihre Lebenszeit steht? Sind euch generell Probleme bei der Steuerkette oder den Zünsdpulen beim 2,5er bekannt oder könnte es noch was völlig anderes sein?
Ich will möglichst viel Info aufsaugen bevor ich am Ende beim Freundlichen vorspreche und der mir dann ein Vermögen abknöpft.
Vielen Dank schon mal.