T30 Zündfehler P0300, Steuerkette, Zündspulen etc.

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.842 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von DJ303.

  • Aloha, folgendes Problem an meinem 2004er T30 2,5l Benziner, aktueller KM Stand 145000.


    ich habe seit gut zwei Jahren immer wieder mal die Motorkontrollleuchte zu leuchten bekommen, ums genau abzubilden hier die Daten aus meinem Logbuch:


    04.10.17 / 132238km P0300 / gelöscht

    12.04.18 / 136555km P0302 / gelöscht

    09.07.18 / 139587km P0300 / gelöscht

    09.07.18 / 139590km P0300 / gelöscht also nach 3km!

    30.08.18 / 140163km P0302 / gelöscht

    05.11.18 / 141484km P0302 / gelöscht

    28.02.19 / 142971km P0302 / gelöscht

    15.05.19 / 143670km P0302 / gelöscht

    18.07.19 / 144778km P0300 / gelöscht

    31.07.19 / 144935km P0302 / gelöscht

    01.08.19 / 144935km neue NGK Zündkerzen eingebaut

    22.08.19 / 145202km P0302 / gelöscht

    24.08.19 / 145275km P0302 / gelöscht


    was auffällt, es ist immer nur 300 oder 302 also alle Töpfe oder der zweite. der Wechsel der Zündkerzen war bestimmt nicht verkehrt hat aber am Problem nichts geändert.


    Dazu kommt noch die Tatsache, dass der Bock mit LPG fährt und daher hab ich mich sowohl in LPG Foren als auch in KFZ Foren allgemein belesen und unheimlich viel Input bekommen der sich kaum sortieren lässt.


    Daher würde ich mir gern mal noch eure Meinungen anhören. Meint ihr die Zündspule 2 könnte langsam den arsch hoch machen oder hat sich die Steuerkette gelengt?

    Wie kann ich möglichst einfach selber feststellen ob die Steuerkette am Ende ihre Lebenszeit steht? Sind euch generell Probleme bei der Steuerkette oder den Zünsdpulen beim 2,5er bekannt oder könnte es noch was völlig anderes sein?

    Ich will möglichst viel Info aufsaugen bevor ich am Ende beim Freundlichen vorspreche und der mir dann ein Vermögen abknöpft.


    Vielen Dank schon mal.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

    • Offizieller Beitrag

    Dann müsstest Du eigentlich Dich in DJ302 umbenennen.


    Der Trick ist ganz einfach, tausche die 2er Spule auf Zylinder 3 und gucke obs dann ein P0303 wird.

    Falls ja, dann Spule neu.


    Ganz grundsätzlich solltest Du eher mal Kompression prüfen ( lassen )

    Insgesamt sieht das für mich nach zu niedrigem Kraftstoffdruck oder einer Fehleinstellung Deiner LPG-Mimik aus.

    Eine Falschluftansaugung käme evt. auch noch in Betracht.


    Grüße

    O.

  • Spule tauschen wird nun erstmal die schnellste, einfachste und günstigste Sache sein die ich selber machen kann, dann schau ich mal ob der Fehler wandert.


    Kompressionsdruck würde ich mangels Equipement tatsächlich lieber prüfen lassen und ist ja auch erstmal ne günstige und schnellgemachte Sache.


    Falschluft könnte ich evtl. auch selbst rausfinden, muss ich halt mal das System optisch überprüfen.


    Gasanlage überprüfen ist da schon etwas aufwendiger, da der Umrüster 120km entfernt liegt, käme aber auch in Betracht, da die Anlage immerhin seit 40tkm nicht mehr funktionstechnisch überprüft / korrigiert wurde.


    Steuerkette werde ich also erstmal hinten anstellen, zumal ich weder rasseln höre noch überhaupt jemals was von Fehlzündungen mitbekommen habe, der Motor schnurrt ja auch wie ein Kätzchen und hat beim Entstehen des Fehlers auch nie geruckelt oder sonstwie gemuckt, oft kams sogar im Leerlauf.


    Ich danke erstmal für die erste Einschätzung und werde Updates liefern sobald ich neue Erkenntnisse habe.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • DJ303

    Hat das Label [T30] hinzugefügt.
  • steuerkette sollte eigentlich andere fehler raushauen.


    habe bis jetzt 3x life eine zündspule in teilweise und komplett verreckt erlebt. normalerweise merkt man das sofort :stichel:

    wenn sich das problem aber schon von 2017-2019 hinzieht glaube ich nicht an die spule
    egal, nur noch als tipp falls du doch spulen tauschen willst: kein ebay mist!! ;)

  • aus dem ebay-mist-alter bin ich zum glück schon seit jahren raus, der teile dealer meines vertrauens (pv automotive) hat sie mir gut rabattiert für 83 statt 114 das stück angeboten, das sollte wohl passen.

    Hab aber nun wie vorgeschlagen erstmal die 2 mit der 3 getauscht und warte nun ob beim nächsten mal der fehler von 302 auf 303 gewandert ist.

    Ich kann mir aber inzwischen auch kaum vorstellen, dass es was mit der zündung ist, glaube inzwischen auch mehr an eine fehlerhafte einstellung/bauteil der LPG anlage.

    Ich werde euch über weitere erkenntnisse auf dem laufenden halten.


    btw. hab ich ein kleines loch im msd festgestellt, genau da wo der halter angeschweißt ist, der rest sieht noch top aus. geplante obsoleszenz lässt grüßen 😀

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • und da isser wieder der fehler, 75km nach der letzten löschung, es ist weiterhin P0302, das heißt zündspule fällt als verdächtiger raus, ich werde jetzt kontakt mit der lpg werkstatt aufnehmen und berichten ob die was finden konnten

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • Servus,


    noch einen Test wert: hast Du die gleichen Probleme, wenn Du auf Benzin fährst?


    Zum 2,5er (QR25DE) gibt es leider tatsächlich einige bekannte Probleme mit gerissenen Zylinderköpfen. Die Risse expandieren dann bei Betriebstemperatur, so daß es zu Fehlern kommt. Falls ich mich recht erinnere, war bei den letzten die Symptomatik untypisch, als zB kein weißer Rauch aus dem Auspuff, weil zu klein der Riss. Aber Kompressions- und Zündverlust.

    Deswegen ist ggf. auch die Kompressionsmessung bei warmen Motor angezeigt.


    Zu Deiner anderen Frage: gelängte Steuerkette hat gerne eher die Codes für Kurbelwellen- und/oder Nockenwellensensor.

    Eine visuelle Inspektion ist recht einfach möglich, ggf. Ventildeckel annehmen, dann an der Seite die Abdeckung zum Spanner.

    Dann siehst Du, wieweit er ausgefahren ist.

    Bitte wichtig: beim Zusammenschrauben brauchst Du dann normal wieder Dichtmasse!


    Prüfequipment ist nicht teuer, ich selbst habe mir CO2- und Kühlkreislaufdruckprüfer angeschafft.

    Daumen 20EUR: https://www.amazon.de/Kompressionsmesser-Kompressionstester-Kompressionsprüfer-Benzinmotor-Verdichtungsmesser/dp/B01GVAKOUI/


    Zum ESD: ggf. ist das kleine Loch unten? Dann ist es zum Abtropfen von Kondenswasser und erhöht tatsächlich die Standzeit.

    Gruß!

    • Offizieller Beitrag

    und da isser wieder der fehler, 75km nach der letzten löschung, es ist weiterhin P0302,


    Habs befürchtet, die gleiche Geschichte wie damals als Rinkon mit seinem LPG-Maxima bei mir war.

    ( siehe #322, Wieviele Maxima Fahrer gibt es noch? )


    Durch den Gasbetrieb hats das Ventil zerbrannt, keine Kompression mehr, hatte vorher auch neue Spulen gekauft und hin-und-her getauscht, alles fruchtlos.


    Daher hat Freek völlig recht: mach selbst nen Kompressionstest, das kostet Dich 20€.


    Wenn Du damit zu LPGs fährst werden die erbittert den Ventilschaden bestreiten und Dir stattdessen viel Geld für Diagnose und irgendwelche Gasteile abnehmen.


    Und fange mal an zu überlegen wie Du im Falle eines solchen Zylinderkopf-/Ventilschadens weiter vorgehen willst.


    Grüße

    O.

  • Juti, den kompressionsdruck kann ich in meiner selbstschrauberhalle prüfen, die haben so ein gerät da. Im reparaturbuch steht: Motor-Drehzahlmesser anschließen (nicht notwendig bei Verwendung von CONSULT-II).

    Und das die gemessenen werte bei 250u/min verglichen werden.

    Was ist damit gemeint? Wie bekomme ich die 250u/min hin? Ist das soviel wie der anlasser dreht oder wird das irgendwie extern über dieses ominöse consult-II geregelt? sowas haben die meines wissens nach nicht in der schrauberhalle. wenn der kompressionsdruck stimmen sollte werde ich wohl mal ne weile nur auf benzin fahren und schauen ob der fehler da auch kommt, wenn nicht muss ich wohl doch zum LPG labor.

    falls kopf und ventile kaputt sind werde ich wohl alles neu machen lassen müssen, das dann wohl aber auch beim LPGler denn die LPG-anlage würde mein örtlicher nissan mann nicht anfassen, damit kennt der sich nicht aus. wohl kein billiger spaß aber warscheinlich günstiger als nen neuer gebrauchtwagen.


    p.s. das loch im auspuff ist im mitteltopf genau an der schweißnaht der hinteren aufhängung, das war da früher nicht, habs nur mitbekommen weils am heck rausgezischelt klang. aber das soll ja jetzt mal nicht das problem sein.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • gerade fällt mir noch was womöglich nicht unerhebliches ein, kürzlich hatte ich ölmangel (leuchte flackerte schon kurz auf) da hab ich nen guten liter öl nachfüllen müssen um wieder auf knapp über minimum zu kommen und kühlwasser war auch schon unter minimum, da brauchte ich auch knapp 1,5 liter um wieder zwischen min und max zu kommen.

    letzter ölwechsel und kühlwassercheck war vor 15tkm.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

    • Offizieller Beitrag

    den kompressionsdruck kann ich in meiner selbstschrauberhalle prüfen,

    Kannst Du Hause vor der Tür machen.

    Motor warm, alle Kerzen raus, nacheinander in die Kerzenlöcher das Prüfgerät reinschrauben und jemand zweites solange orgeln lassen bis der Zeiger nicht mehr weiter steigt, Werte notieren, 250 sind Anlasserdrehzahl, einigermaßen intakte Batterie vorausgesetzt natürlich.

    Brauchts kein Consult zu. Im Youtube gibts Filmchen dazu in allen Sprachen.


    https://www.ebay.de/itm/Kompre…702fe6:g:ytYAAOSwD0NdDc10


    Dein Wasserverbauch gibt mir jetzt zu denken, das deutet eher in Richtung Zyl.kopfriss.

    Um das zu verifizieren kann man a) das Kühlwasser chemisch prüfen


    https://www.ebay.de/itm/Zylind…0d7354:g:X2kAAOSwUAxbWCVZ


    oder mechanisch indem man nacheinander viel Luftdruck auf die Zylinder gibt, dazu wird ein Adapter ins Kerzenloch geschraubt.

    Deine Selbsthilfegruppe hat sowas ziemlich sicher in der Nachttischschublade.


    https://www.ebay.de/itm/BGS-Zy…93f825:g:Gp0AAOSwXSJXOhZj


    Blubberts dann im Kühler ( vorher öffnen ! ) dann ist wirklich der Kopf gerissen.


    Anbei Bildchen von einem 2,5er Dieselkopf ( DANKE Olli ! )


    Grüße

    O.

  • leck mich fett. das sind zahlen :wow:


    wo wir grade beim thema sind: habe im netz in der vergangenheit irgendwas gelesen von gasuntauglichkeit bei nissan-motoren. könnt ihr da sachdienliche hinweise geben? alles angstmache oder doch was dran?

  • das ist wohl leider so, man sollte nicht denken, dass man den auf gas so fahren kann wie auf benzin, also vollgas langstrecke auf der autobahn. ich persönlich fahre, weil ichs weiß nie mehr als 3500u/min auf der bahn, wenn ich mal wirklich eiig hab, dann fahr ich auf benzin, beim nissan dealer konnte ich mir die ausgebrannten ventile eines x-trail 2.0 benziner persönlich anschauen, das war auch so ein bleifuß fahrer. hätte ich mich vorher besser informiert, hätte ich den lpg ixi gar nicht erst gekauft, hab aber immerhin schon um die 3000 euro kraftstoffkosten gespart seit ich ihn hab, wenn der worst case bei mir eintritt (oggis letzter kommentar) hab ich aber quasi gar nichts gespart. auch das ewig ungute gefühl so eine tickende zeitbombe zu fahren ist nicht gerade erheiternd. aber nu hab ich den wagen und find ihn auch eigentlich recht gut.

    abraten sollte man aber generell lpg im nissan einzubauen.

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • wo wir grade beim thema sind: habe im netz in der vergangenheit irgendwas gelesen von gasuntauglichkeit bei nissan-motoren. könnt ihr da sachdienliche hinweise geben? alles angstmache oder doch was dran?

    Ventile von (älteren) Nissans sind nicht gehärtet und mögen somit

    - die Kühlung, Reinigung und Schmierung der Ventile durch das einströmende Benzin/Luftgemisches

    - die niedrigeren Temperaturen der Benzinverbrennung; Gas verbrennt heisser

    - und dann war noch was durch das Vergasen des LPGs, aber daran kann ich mich nicht mehr erinnern


    Bei neueren Modellen gabs andere Materialien, zB natriumgefüllte Ventile (https://kfz-tech.de/Biblio/Motorsteuerung/VentilNatrium.htm) und es gab auch hier und da Werksgasmotoren (https://en.wikipedia.org/wiki/Nissan_QG_engine#QG18DEN)


    Ggf. lässt sich einiges auch mit Flashlube gegensteuern oder daß die Gasanlage in der Dosierung deutlich auf kühlere Verbrennung abgestimmt wird.


    Subarus scheinen Gas sehr gut zu vertragen.


    Aber jetzt sind wir mal auf Deine Testergebnisse gespannt!

    • Offizieller Beitrag

    gelesen von gasuntauglichkeit bei nissan-motoren. könnt ihr da sachdienliche hinweise geben?

    Hach Du meine Güte, ( *_alte_Anekdotenkiste_vom_Speicher_holt_* )


    Die Diskussion wurde hier so vor ca 10-14 Jahren schon geführt, noch bevor ich hierher kam.


    Grob zusammengestellt aus meiner Erinnerung, weil ich mich damals auch für das Thema interessierte und alte Beiträge dazu las:


    Damals gabs _etliche_ Nissans mit LPG-Schäden, offizielle Anfragen an Nissan und ebenso offizielle Absagen von Nissan, eben, dass die Motoren nicht gasfest seien.


    Gabs hier riesen Gezeter drum, einer ging sogar durch mehrere Instanzen vor Gericht ( man suche alte Beiträge des Users "Yeti" ) mit teuren Gutachtern und allem was so dazugehört.


    Allgemeiner Refrain des Liedes war, dass Nissan-Motoren und LPG nie wirklich Freunde fürs Leben werden können.


    Hierfür gibts eine zentrale Ursache, die in Verbindung mit 2 weiteren den Motortod bewirken.


    Die Ventilsitzringe sind zu weich und materialmäßig nicht für die höhere LPG-Verbrennungstemperatur ausgelegt.

    Dadurch arbeitet sich das Ventil zu stark in den Ring ein bis es irgendwann nicht mehr schliessen kann, weshalb es keine Wärme mehr an den Sitz abgibt und so anschliessend verbrennt. Mit der Kompression isses dann natürlich Essich.


    Begünstigt wird das durch

    a) Falsche Installation und/oder fehlende Wartung der LPG-Anlage, insbesonders durch Nicht-Erkennen von Undichtigkeiten/Nebenluft

    b) Dauerhaft höheren Drehzahlen/Belastung


    Bzgl des 2 Punktes gabs einige ganz wenige, die sich als "sehr zufrieden" mit ihrem LPG bezeichneten, dann aber auch darstellten, dass sie praktisch nie den Motor über 3000-3500 drehen liessen.


    ---> DJ303


    Du hast ne Chance wenn der Kopf keine Risse hat und Du zu einem echten Motor-Spezialisten damit gehst und Dir neue Ventilsitzringe in gasfest einbauen lässt. ( Lass Dir das schriftlich geben )


    Sicheres Wissen: es müssen extra LPG-geignete Zündkerzen verwendet werden, gibts von NGK ca 20-25 €/Stck

    Hören_sagen: es müssen auch die Einlass-Sitzringe getauscht werden, nicht nur die vom Auslass


    Bei letzterem fallen mir sowohl Gründe "dafür" und als auch "dagegen" ein, bauchmäßig würde ich "dafür" plädieren.

    Es wäre einfach zu blöde angesichts des Aufwands und der Kosten, wenn dann als nächstes ein alter/weicher Einlassring zerbrennt, weil man 150€ ( ca 5% ) sparen wollte.


    LPG-Anlagen brauchen synchron zum Ölwechsel alle 15TKM ihre Kontrolle/Nachjustierung.


    Bleibt noch zu erwähnen, dass bei der Gelegenheit auch gleich die Steuerkette getauscht werden sollte.

    Als Kit mit Rädern und Gleitschuhen ca 300-400€


    Soweit das Wort zum Sonntag bereits am Donnerstag.


    Grüße

    O.

  • Hab gestern noch bei youtube nen video von den autodoktoren angeschaut, wie man kompressionsdruck misst und ne druckverlustmessung durchführt, in dem fall wars ein auslassventil, festgestellt weil luft aus dem auspuff kam, der hatte auch eine sündhaft teure endoskopkamera, das war natürlich super ausstattung.


    So ein kompressionsmessgerät wollte ich mir nun nicht extra kaufen, da die schrauberhalle wo ich immer hingehe alles da hat, nur is der gerade im urlaub und kommt erst montag wieder, ich selbst kann aber aus arbeitstechnischen gründen erst frühestens übernächsten montag hin und das messen, denke mal son druckluft adapter hat der auch da und das werde ich dann ähnlich testen wie im video, nur ohne auswertungscomputer.


    btw. hatte ich heute extra mal ne fahrt nur auf benzin gewagt und bekam nach 12km den fehler und danach nach 2 km nochmal, gaszufuhr fällt also schon mal weg als fehlerquelle.


    hab heute mit einem motor instandsetzer aus der region telefoniert, der meinte er kann erst wenn er den kopf aufm tisch liegen und die ventilsitze vermessen hat sagen, ob er gasfeste sitze beziehen und verbauen kann, das sei katalogware (?), er meinte auch dass solche sitze und passende ventile dann zwar länger jedoch auch nicht ewig halten, er ist generell kein gas-fan. wie dem auch sei, den kopf runter nehmen macht er eh nicht, er setzt wirklich nur instand, soll heißen eine kfz-werkstatt muss mit ins boot geholt werden und wenn die kein lpg machen dann muss man anschließend noch zum umrüster der alles wieder einstellen muss.


    nun ja in etwas mehr als ner woche geht die analyse weiter und dann kann ich über den weiteren werdegang nachdenken, je nach befund werde ich mir warscheinlich ne günstige endoskopkamera kaufen und dann mal reinschauen ob man was sieht, so ein teil wollte ich eh immer schonmal haben um rohrleitungen und ähnliches zu untersuchen.


    schönes wochenende erstmal allen die nicht wie ich ackern müssen und ne angenehme woche gewünscht

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

    • Offizieller Beitrag

    er meinte auch dass solche sitze und passende ventile dann zwar länger jedoch auch nicht ewig halten, er ist generell kein gas-fan


    .....und er hat seine guten Gründe dafür, wenngleich bestimmt ein Teil seines Lebensunterhalts dadurch gesichert wird.


    Lass die Gasanlage wieder ausbauen, Du wirst nicht froh damit werden, selbst wenns dann zunächst mal repariert worden ist.

    Ich wollte kein Auto fahren bei dem ich ständig Angst haben muss.


    Grüße

    O.

  • Lass die Gasanlage wieder ausbauen, Du wirst nicht froh damit werden

    ich werd sie nach polen verkaufen und auf elektro antrieb umrüsten lassen :)


    kleiner feierabend schenkelklopfer, wobei die idee ja gar nicht mal so übel ist, mmhh...


    ich werd mich zu dem thema mal bei der arbeit belesen

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG

  • UPDATE


    ich war heute bei den selbstschraubern und habe die kompression gemessen und habe folgende werte in kg/cm² ermittelt, wenn man auf den motor schaut von links nach rechts:


    zylinder 1 = 11

    zylinder 2 = 10,9

    zylinder 3 = 10,5

    zylinder 4 = 10,9


    laut werkstattbuch also noch im rahmen und kein zylinder fällt wesentlich aus dem rahmen (soll 12,8 / mindest 10,8 / max. unterschied 1) lediglich der dritte von mir gemessene liegt etwas unter dem mindestwert.


    da stellt sich mir die frage wie die zylinder nummeriert sind, von links nach rechts oder andersrum? der problemtopf ist ja die 2 und aufgrund des schlechtesten messwertes würde ich ja vermuten meine dritte messung ist der zweite zylinder, also nummerierung von rechts nach links.


    kann das jemand bestätigen?

    Meine Nissan History: 200SX S13, 100NX B13 GTI, Terrano 2 R20 2.4LPG, Terrano 2 R20 2.4i, X-Trail T30 2.5LPG