Micra K13 mit 98PS DIG-S Motor zum Verzweifeln

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.894 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Matcher.

  • Unser K13 lässt selbst die Werkstatt verzweifeln und steht nun schon seit 5 Monaten in einer freien Werkstatt. Bei der Werkstatt bin ich schon über 20 Jahre Kunde, mit unterschiedlichen Fahrzeugen, sonst hätte ich das auch nicht so lange mitgemacht. Zum Problem:

    Im März sprang er nicht mehr an und wurde in die Werkstatt geschleppt. da wurde zunächst die Steuerkette getauscht ( war übergesprungen) . Dann lief er einmal zur Probefahrt und ein zweites Mal sprang er nicht mehr an. Kein Funke an Zyl. 1+2, Spulen aber in Ordnung. Verdacht ECU, gebrauchtes mit decodierter Wegfahrsperre besorgt, damit lief er gar nicht. Dann Nockenwellensensor getauscht, einmal angesprungen, aber kein zweites Mal. Kein Fehler hinterlegt, aber kein Funke auf Zyl. 1+2. Daraufhin Kurbelwellensensor getauscht, das gleiche Spiel, einmal gelaufen, dann nicht mehr und kein Funke auf Zyl. 1+2. Das jeweils einmalige Anspringen, war mit dem originalen Steuergerät.

    Die Werkstatt findet leider keine Firma, die für diesen Motor das Steuergerät repariert bzw. überprüft. Auf Verdacht tauschen ist zu teuer, zumal wir nicht mehr glauben, dass es daran liegt. Die Werksatt will nun als nächstes den Kabelbaum "aufmachen".


    Hat jemand noch aus Erfahrung einen Vorschlag, was es sein könnte? In der Suchfunktion habe ich für einen K13 diesbezüglich nichts gefunden. Es ist ja irgendwie komisch, das er einmal läuft und dann nicht mehr. Die Rechnung wird jetzt schon sehr hoch sein, aber verkaufen kann man ihn so ja auch nicht.

  • Leider nein. Er ist EZ 10/2011. Fhrz.identnummer ist: MDHFEUK13U0002617


    Habe gestern einen ähnlichen Fall hier gelesen, bei dem das Ignition - Relais und das ECSL Relais als Hauptverdächtige genannt wurden.

    Ignition ist Zündung, aber wofür ist das ECSL Relais ? Wenn die nicht allzu teuer sind, wäre es einen Versuch wert.

    • Offizieller Beitrag

    und das ECSL Relais als Hauptverdächtige

    Hier die 25224T


    http://www.catcar.info/nissan/…wLTAxfHxlbmRncnA9PQ%3D%3D


    Teile Nr

    2523079917

    62€

    https://www.online-teile.com/n…09&keywords=%092523079917


    Aber: neben dran das DTRL-Relay sieht genauso aus, FALLS die Anzahl der Pins gleich ist, dann einfach mal tauschen.


    Grüße

    O.

  • Okay, vielen Dank schon mal für die Tipps. Ich gebe das an die Werkstatt weiter, ich bin da leider nicht fit genug für und das Auto steht eh dort.

  • Die Relais sollten halbwegs günstig sein und Du kannst sie selbst auch testen!

    Bei 4 poligen: auf den 2 Polen (Steuerspannung) um die 12V anlegen -> die anderen 2 Pole müssen jetzt durchgang haben, bei anderen musst Du mal im Internet lesen, welcher PIN für was da ist.

    https://de.wikipedia.org/wiki/Relais#Schematischer_Aufbau


    Bei manchen ist die Schaltung auch oben aufgedruckt (siehe unten, PIN 1+2 ist für Steuerspannung).

    https://www.autohof-dresden.eu…/popup_images/27140_0.jpg


    Warum brauche ich denn ein "elektronisches" Lenkradschloss? Wegen den Funkschlüsseln, wo man nirgends mehr was steckt und dreht?

  • So, ich war in der Werkstatt und habe die Empfehlungen weitergegeben, leider ohne Erfolg. Die Relais können es wohl nicht sein, weil auf Zyl. 3 ein Funke ist, nur Zyl. 1+2 funken nicht. Klingt plausibel, hilft mir leider nicht weiter.

    Die Werkstatt vermutet einen Kabelbruch zwischen Nockenwellensensor- ECU oder zwischen Kurbelwellensensor- ECU.


    Hilfreich wäre ein Schaltplan vom Motorsteuergerätestecker, auf dem man die Pin-Belegung sehen könnte. Man könnte die Kabel der Sensoren dann überbrücken bzw. somit testen. Findet man den im Netz irgendwo, die Werkstatt hat leider keinen??


    Auf dem Steuergerät steht HL DEA040-020 D3 1511, ist wohl von Hitachi

  • Würde mal mit einem originalen Nissan Consult Tester auslesen lassen bevor die da alles auseinanderrupfen wenn die nichtmal einen Schaltplan haben.


    Habt ihr es auch mal mit dem zweiten Schlüssel versucht?? Evntl. Codierung weg.

    Zündkerzen neu??

    ALLE Sicherungen geprüft?? Es gibt auch Sicherungen am +Pol der Batterie, im Sicherungskasten im Motorraum allein sind drei Sicherungen fürs Motorsteuergerät.

    • Offizieller Beitrag

    Die Werkstatt vermutet einen Kabelbruch zwischen Nockenwellensensor- ECU oder zwischen Kurbelwellensensor- ECU.

    Klares Nein !

    Dann häten die beiden anderen Zyl auch keinen Funken.

    Wenn überhaupt Kabelbruch dann zwischen ECU und den beiden Zündspulen.


    Richtig ist, dass NWS und KWS schon ganz oft Kummer gemacht haben und idealerweise einen sehr ähnlichen Innenwiderstand haben sollten, sodass am besten beide gleichzeitig zu tauschen sind.


    Hilfreich wäre ein Schaltplan vom Motorsteuergerätestecker, a

    Hab ich leider nicht, nur K12, aber eigentlich sollten die Farben der Zyl 1+2 dort wieder zufinden sein.

    Es gibt extra so Leuchtdiodenteststecker, die anstelle der Zündspule aufgesteckt werden und man sieht sofort ob die richtig angesteuert werden.

    Übrigens: die Düsen und die Zündspulen sind massegesteuert, die ECU muss also nicht nur auf den 3 Pins das dicke Plus kriegen, sondern auch richtig Masse, äussert wahrscheinlich auch auf mehreren Pins.


    Ein anderes Steuergerät wird Dir wg dem NATS nicht helfen, im Gegenteil, eher wird es damit alles schlimmer machen.


    Grüße

    O.

  • Richtig ist, dass NWS und KWS schon ganz oft Kummer gemacht haben und idealerweise einen sehr ähnlichen Innenwiderstand haben sollten, sodass am besten beide gleichzeitig zu tauschen sind.

    Die sind auch schon beide neu und jeweils danach ist er einmal angesprungen, dann nicht mehr. Mir den Zündspulen gebe ich weiter, danke:thumbup:.

  • Ist das jetzt generell bei HR12DE und HR12DDR möglich, oder tritt das eher beim HR12DDR auf?

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K13] hinzugefügt.