K10 Innenspiegel wackelt: Zerlegen, überlegen und Reparatur versuchen

Es gibt 1 Antwort in diesem Thema, welches 543 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von KleinerRoter.

  • moin.


    einen *reparatur*-bericht kann ich noch nicht abliefern,

    aber eine chronologie ueber das zerlegen des verschweissten innenspiegels und ursachenerklaerung fuer dessen wackeln / lose.


    16 selbsterklaerende bildchen mit text ab hier

    https://photos.google.com/shar…vVlB2MzhjV2hDODMzcjM1VG1B


    jede seite hat ja zwei medaillen, dh hier 1. kauf eines altteils oder 2. reparaturversuch mit bordmitteln.

    ein schneller marktcheck zeigt preise von 16zloty bis 35e, jeweils plus fracht, reisedauer, zahlungs und funktionsrisiko.

    der vorteil des reparaturversuchs ist: man hat alles, man wird nicht duemmer und kann immer noch fertiges kaufen.

    hinzu kommt ein gewisser sportsgeist und die noetige neugier, ursachen erst zu erforschen, bevor man irgendwas entscheidet.

    sicher nicht fuer jeden eiligen popelkram, aber ich brauche den innenspiegel mit ca 3000km/a sehr wenig.

    und notfalls wird eben nicht mit hebel sondern per auge von hand verstellt.


    wie auch immer, jetzt faengt die arbeit von denken ueber abwaegen bis fertigen an.

    das ergebnis wird ebenfalls veroeffentlicht, "zur freude der k10-gemeinde und zum wohle des vaterlandes". :saint:


    kleinerroter

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

  • moin.


    einen *reparatur*-bericht kann ich noch nicht abliefern,


    Aktualisierung: Reparaturbericht


    Wie also einen elastischen Plastesteg von 3x3, 20lg ersetzen, der den Spiegel in Position haelt ?

    In dem man zwei Stege durchtrennt und einen zaehen Plasteschlauch 4.5 x 3, 35lg auf je 5mm erwaermt

    und auf die verblieben Stummel des Verstellhebelchens aufschiebt.

    der ist elastisch, bleibt es hoffentlich auch, und alles ging sehr schnell.


    9 bildchen mit text ab hier

    https://photos.google.com/shar…vVlB2MzhjV2hDODMzcjM1VG1B


    wenn der spiegel doch wieder nerven tut, wird er final mit epoxy ausgeschaeumt.


    kr

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)