[K12] Klimaanlagen-Reparatur mit Mängeln...: Was tun?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 3.406 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von FipMic.

  • Unser Nissan Micra K12 war zuletzt in der Reparatur und jetzt frage ich mich, ob die Werkstatt eventuell einen Fehler gemacht hat und ob ich in diesem Falle auf einer kostenlosen Nacharbeit der Reparatur bestehen darf/sollte... und ob das überhaupt Chancen auf einen Erfolg hätte.


    Es fing damit an, dass die Klimaanlage sich nicht mehr anhörte wie sonst, aber durchaus trotzdem noch funktionierte. In der Werkstatt stellte sich dann heraus, dass ein scheinbar harmloser leichter Auffahrunfall den weit vorne im Motorraum verbauten Kondensator eingeknickt hatte, dieser wurde dann getauscht und zudem wurde das Expansionsventil getauscht, das laut Werkstatt für die nicht mehr korrekten Geräusche verantwortlich war.


    Als ich das Fahrzeug abholte am 1.8. hörte sich alles normal an. Wir sind dann in Urlaub gefahren und noch im Urlaub fiel mir auf, dass sich die Klimaanlage wieder nicht normal anhörte, daraufhin habe ich einen Film gemacht mit den Geräuschen vom geöffneten Motorraum um das zu dokumentieren, das war am 11.08., und wir haben danach die Klimaanlage fast nicht mehr benutzt (und heftig darüber geflucht...). die Kühlleistung ist allerdings völlig in Ordnung und nach wie vor stärker als vor der Reparatur.


    Heute war meine Frau mit dem Fahrzeug kurz bei der Werkstatt, der Mechaniker stimmte zu, dass da ein Geräusch sei, das dort nicht sein sollte. Er meinte auch, das könnte eventuell am Kompressor liegen oder aber daran, dass die Klimaanlage die nun dank intaktem Kondensator eine größere Leistung habe irgendwelche Vibrationen verursache die irgendwie zu dem Geräusch führen könnten.


    Kann ich in diesem Falle verlangen, dass sie diese Störung kostenfrei beheben, also die Reparatur nachbessern?


    PS

    Ich weiß ja noch nicht was los ist, der Termin zum nachsehen ist am Donnerstag, meine große Sorge ist, dass die Werkstatt bei der 1. Reparatur eventuell einen Fehler gemacht hat und nun tatsächlich der Kondensator einen Schuss hat. Auf jeden Fall hatte die Werkstatt ein Plastikteil der Karosserie, das eigentlich mit einem Plastikstift gesichert war, nur mit einem Kabelbinder befestigt und an einer anderen Stelle die Befestigung komplett vergessen... Sorgfalt sieht anders aus. Einen Kabelbinder habe ich dann im Urlaub dort noch ergänzt.


    Im Vorfeld der Reparatur habe ich übrigens verschiedene Kostenvoranschläge eingeholt. Unter anderem war ich bei ATU, auf deren Kostenvoranschlag sich eine Spülung des kompletten Kühlkreislaufes fand. Auf Nachfrage warum dies so sei, wurde mir erklärt, dass bei der Reparatur eventuell Verunreinigungen ins Kühlsystem gelangen könnten, die man mit der Spülung beseitigen würde. Auf dem Kostenvoranschlag der Werkstatt bei der wir waren, eine Bosch Fachwerkstatt, war eine Spülung nicht ausgewiesen. Allerdings wurde mir erklärt, dass der deutlich höhere Preis für den Kondensator damit zusammenhänge, dass man gute Qualität verbaue, die auf der Innenseite lackiert sei, weswegen ich annahm, ATU verbaue wahrscheinlich eine so schlechte Qualität, dass sie ohne die Spülung nicht auskommen....


    Ich kenne mich in diesen Fragen leider viel zu wenig aus. Muss die Werkstatt ihre Reparatur nachbessern? Was ist, wenn tatsächlich der Kondensator kaputt ist? Könnte man ggf. irgendwie nachweisen, dass die Reparatur das Problem verursacht hat?

  • Hallo,

    also das mit dem spülen kann ich auch so nicht nachvollziehen. Warum sollte bei der Montage die Anlage verunreinigen? Der neue Kühler/Kondensator ist mit Blindstopfen versehen und diese werden natürlich erst nach der Montage entfernt kurz bevor die Leitungen angeschlossen werden. Danach wird die Anlage ein Vakuum gezogen. Restbestände werden somit abgesaugt.


    Ich vermute hier zwei Fehler, zum einen sitzt der Kühler/Kondensator nicht richtig, nicht richtig auf den Vibrationsdämpfergummi. Kannst du anhand der Explosionszeichnung der Teileliste selbst prüfen und zum andern habe ich immer wieder davon gehört, daß die falsche Menge der Kühlflüssigkeit eingefüllt wird was ebenfalls zu Probleme führt.

    Macht der Kompressor auch Geräusche im Leerlauf, also bei ausgeschalteter Klimaanlage? Von welcher Motorisierung sprechen wir eigentlich? Kannst du eventuell Bilder einstellen daß man sich das mal ansehen kann. Wenn der Kompressor bei dem Frontschaden einen mitbekommen hat, wie sieht da der Halter aus? Sitzt denn der Kompressor da wo er auch hingehört? Wie gesagt Bilder wären in der Sache sehr hilfreich

    Gruß

    deKoch

  • Dasdas Geräusch tritt nur auf wenn die Klimaanlage läuft, ansonsten nicht. Daher kann ich mir nicht so ganz vorstellen dass es das Gebläse sein sollte, aber was heißt das schon, ich bin da ja wirklich kein Experte...

  • Ichich kann heute abend wahrscheinlich Bilder hochladen, allerdings weiß ich noch nicht so genau wie gut man dort die unklaren Punkte erkennen kann, so wie ich das sehe ist da ja die Karosserie deutlich im Wege...

  • Von von den technischen Ursachen für die Geräusche einmal abgesehen, was denkt ihr, sollte die Werkstatt das übernehmen, oder denkt ihr, dass es eher ein neues Problem oder kann zumindest genauso gut ein neues Problem sein...? Naja, wahrscheinlich schlecht zu beantworten.

  • Ich ich finde es immerhin schön, dass euch sofort so viele andere Gründe für diese Geräusche einfallen, deren Behebung nicht gleich 1000 € kosten ;)

  • Sagen wir es mal so, wenn Eindeutig nachweisbar ist, das es mit der Reparatur zu tun hat, müsste die Werkstatt nachbessern, allerdings wird es vielleicht nicht Einfach sein, das zu Beweisen. Es wäre denkbar, daß es sich vielleicht noch um ein weiteres Problem handelt, was nicht in Kausalem zusammenhang mit dem Problem stehen muss, welches zur Reparatur führte. Dies ist aber nur eine Spekulation.


    P.S: Was ist es denn für eine Art von Geräusch ? Ein Brummen, das kurz nach Einschalten der Klima auftritt ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Ichich kann heute abend wahrscheinlich Bilder hochladen, allerdings weiß ich noch nicht so genau wie gut man dort die unklaren Punkte erkennen kann, so wie ich das sehe ist da ja die Karosserie deutlich im Wege...

    Uns fehlt immer noch die Info um welches Modell es hier überhaupt geht.

    Mach doch erstmal einige Bilder von dem Kühler und dem Klimakompressor, wenn wir die gesichtet haben können wir immer noch in die Details gehen.

  • Das das im ersten post erwähnte video mit den Motor Geräuschen habe ich auf YouTube hochgeladen und gebe hiermit den Link weiter. Das Video habe ich zu dokumentationszwecken gemacht, leider ist der Unterschied zwischen dem Geräusch und dem normalen Motor Geräusch nur in den letzten wenigen Sekunden haben Schluss zu hören...

    [Externes Medium: https://youtu.be/yy3qj7Ee45x0]

    bitte entschuldigt die Rechtschreibfehler, bin bei der Arbeit, habe sehr wenig Zeit und diktiere dies daher...

  • was guckt unter dem Gummi-Vibrationsdämpfer auf der Fahrerseite unten raus?

    So wie ich das sehe muß der Anstoßpunkt recht weit unten gewesen sein weil obenrum noch viel Original ist. Wenn der Klimakompressor beschädigt wurde. Da paßt also alles sagtest Du.

  • Ein großes Fahrzeug war an einer Einmündung rückwärts ausgewichen und meiner Frau mit der anhängerkupplung gegen das Kennzeichen gerollt. Die Geschwindigkeit war also gering, die Masse aber eben leider groß, und im Ergebnis war der Kondensator eingeknickt, also nicht der Kompressor.

    Einmal editiert, zuletzt von FipMic () aus folgendem Grund: Fehler gelöscht

  • Der Unfall ist allerdings schon Monate her und da weder meine Frau noch nicht den Schaden richtig verstehen konnten, wir haben ihn als gar nicht bemerkt, abgesehen vom eingeknickten Kennzeichen, ist mit Versicherung leider nichts mehr zu machen. insbesondere weil der Unfall von meiner Frau mit ihrem Handy dokumentiert wurde, dieses Handy aber leider einen totalschaden erlitten hat und die ganzen Fotos weg sind.

  • Das hatte ich irgendwie falsch verstanden mit dem Klimakompressor.

    Nun denn dann war's "nur" der "Kühler" dann würde ich mal den richtigen Sitz des Lüfterrades prüfen und was da unten am Gummihalter auf der Fahrerseite rausguckt. Vergleicht man das mit der anderen Seite sieht das dort anders aus.


  • Das ist ein teilbereich aus einem der Fotos von oben, das ist die untere Befestigung des Kondensators auf der fahrerseite. Auf der linken Seite im Bild kann man einen Schlitz erkennen. Kann der mit den Geräuschen zu tun haben? Sieht für meinen ungeschultes Auge nicht ganz richtig aus.

  • Das hatte ich irgendwie falsch verstanden mit dem Klimakompressor.

    Nun denn dann war's "nur" der "Kühler" dann würde ich mal den richtigen Sitz des Lüfterrades prüfen und was da unten am Gummihalter auf der Fahrerseite rausguckt. Vergleicht man das mit der anderen Seite sieht das dort anders aus.

    Danke deKoch, werde ich machen sobald ich wieder zu Hause bin!


  • Das ist ein teilbereich aus einem der Fotos von oben, das ist die untere Befestigung des Kondensators auf der fahrerseite. Auf der linken Seite im Bild kann man einen Schlitz erkennen. Kann der mit den Geräuschen zu tun haben? Sieht für meinen ungeschultes Auge nicht ganz richtig aus.

    wenn du genau hinguckst, siehst du daß der Kühler nicht richtig plan (waagerecht) auf dem Gummipuffer aufliegt. Ich könnte mir vorstellen daß der schwarze Halter durch den Anstoß von vorne sich verbogen hat. Vielleicht gibt's Besserung wenn der Halter wieder waagerecht steht und somit der Kühler mit der ganzen Fläche wieder auf dem Gummi aufliegt. Der Gummi wird auch gerne "Schwingungsdämpfer" genannt was das Geräusch erklären würde.

  • Naja, ich hoffe dass es nur das ist. Aber wenn es das wäre müsste doch eigentlich die Werkstatt die Kosten für das Richten übernehmen, oder? Denn eigentlich hätten sie da nicht sauber gearbeitet wenn ihre Reparatur binnen 10 Tagen anfängt sich frei zu rütteln sozusagen. Die erste Reparatur hat schon 650 € gekostet, da sind wir gerade alles andere als scharf auf weitere Kosten, insbesondere nicht auf solche die wir nicht verursacht haben.