Schwarzer Rauch

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.412 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Rohliboy.

  • Hallo ich bin der Tobi und habe mir ein Nissan md21TD Bj 93 gekauft. Bin neu hier und daher auch noch sehr unerfahren mit mit meinem Nissan.

    Jetzt zum Auto! Er läuft sehr ruhig hat ruckelt nicht und hat auch Kraft. Leider rußt er extrem raus. Ist ja ein Zeichen dass er ja zu fett läuft und zu viel Sprit bekommt. Hoffe es kann mir jemand Tips geben was ich machen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Tobi


    Sei begrüßt und zu Deinem neuen Auto beglückwünscht.


    Guck mal hier, der offizielle Nissan Ersatzteilekatalog.

    Alle Nummern und Explosionszeichnungen, mit den Nummern kannst Du direkt ebayen/googeln usw.


    http://nissan4u.com/parts/king_cab/el_d21/1993_2/type_18/


    Preise ermitteln und Originalteile hier:

    https://www.online-teile.com/nissan-ersatzteile/


    Ruß:

    Wenn der Motor zuviel Sprit kriegt kann das sehr gut an den Düsen liegen.

    Als ersten Schritt kannst Du die mit einem Stethoskop ( 10€ ) abhören. ( bewährt sich auch für ganz viele andere Sachen )


    ---> Die müssen sich alle (fast) gleich anhören, ein weiches Nähmaschinen-artiges tickern.

    Hartes klopfen/schlagen oder unregelmäßiges Geräusch deutet auf Düsendefekt.


    Dann müssen die Düsen ausgebaut und auf speziellen Prüfstanden ( Bosch ) untersucht werden.


    https://www.ebay.de/sch/i.html…nkw=191352058953&_sacat=0


    Einspritzpumpe ist eher unwahrscheinlich, weil in den allermeisten Fällen die Fördermenge bei Verschleiß eher sinkt als steigt.

    Aber falls die Düsen wirklich "unschuldig" sind muss auch eine Prüfung der Pumpe in betracht gezogen werden.


    Hat der Motor Ölverbrauch ? wieviel ? Spritverbauch /100KM ?


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    vieleicht ist er ja auch gechipt... da rusen die Karren auch recht ordentlich ... ja auch, wenns vom Profi gemacht ist ... Kraft kommt von Kraftstoff

  • Hallo mein Problem stellt sich doch etwas schwieriger raus wie gedacht. Der md21 ist gerade in der Werkstatt wegen dem Ruß Problem. Resultat Turbolader def.

    Laut Fahrgestellnummer sollte der aber keinen Turbolader haben laut Nissan. Ich finde auch keinen Ersatz Lader für ihn. Gab es mal einen turbo Satz für den md21 zu kaufen? Wie schaut es aus mit zurück rüsten. Hoffe mir kann etwas geholfen werden.

    Gruß Tobi

  • Die Terranos hatten einen Turbo und der wurde manchmal in den MD verpflanzt, soviel ich weiss. Mein Schwager hatte damals einen MD21 bis der in braune Krümel zerfiel.😉