Xenon Scheinwerfer

Es gibt 19 Antworten in diesem Thema, welches 4.473 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jebu.

  • N' Abend,


    sitz unter den Xenonlampen noch ein Steuergerät bzw Hochspg.netztteil?


    Morgen TüvTermin, die DS1 Lampe getauscht(neu), leuchtet nicht


    Vorgeschichte: Hatte Wasser im Scheinwerfer weil die Blinkerlampe sich gelockert hatte und wohl Feuchtigkeit sich in Scheinwerferinneren sich gesammelt hatte. Mit Belüftung und Fön Feuchtigkeit entfernt.


    Am Handschufach schon alle Sicherungebn gecheckt, im Motorraum im Sicherungskaszen auch schon, gem Beschriftung.

    Hab auch leider nur das WHB 2.5er und 4.0er, was Stromversorgung angeht, übertragbar?


    Klingel sonst alle Sicherungen stumpf durch und guck ob Spannung am Scheinwerfer ankommt.


    Ansonsten muss ich Termin Morgen absagen.


    Über Tips dankbar.


    Vg

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Oggsi

    Danke für die Info, hab mich auch schon durchs Web geschlagen. D1S-Xenon Vorschaltgerät gibt es. Zumindest war bei mir eine Wasserlage drauf. Denke das Teil ist hin. Versuche morgen so ein Teil aufzutreiben und zu wechseln. Vorm Tüvtermin, besser passt es nicht.

    Werde berichten.

    Scheinwerfer muss wohl raus für den Austausch oder sehr ich das falsch?


    VG

    und Danke

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Lege erst mein Scheinwerfer trocken, wieder total feucht / nass von innen, danach Ausschlussverfahren und wenn ok Tüv.

    Werd berichten , kann jedoch etwas dauern.


    Vielen Dank für die Hilfe.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Update:

    Das Vorschaltgerät war abgesoffen, und kurz vor Fischzucht. Das Wasser / Feuchtigkeit lief vom Scheinwerfer rein. Hab mir gleich ein weiteres Vorschaltgerät auf Vorrat bestellt.

    Hab eine sehr gute freie Werkstatt, hab ich machen lassen wegen OP Termin, keine Zeit mehr gehabt, und Tüv musste eh.

    Zum Wechsel muss Scheinwerfer raus, und ein Teil der vorderen Schürze.

    Tüv ist auch neu, keine Probleme mit Abgasmessung gehabt, juhu.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • ! Update Thema Xenon Scheinwerfer Beitrag vom 19.09. !


    Das Thema war nicht ganz abgeschlossen - hoffe jetzt aber -


    Mein rechter Scheinwerfer war erneut zur Dampfsauna mutiert, wieder Fischzucht im Vorschaltgerät


    Kapitel 2


    Nach dem der Scheinwerfer wieder nass, feucht und das Vorschaltgerät abgesoffen war, hab ich das teil Teil ausgebaut zum Trocknen. Nach 5-6 Tagen war der Scheinwerfer komplett trocken, vorher habe ich das Vorschaltgerät und den Kabelsatz entfernt.

    Das Vorschaltgerät ist wieder mit Wasser gefüllt gewesen. Doch nicht genug, der Kabelsatz vom Vorschaltgerät zum D1S Brenner war ebenfalls nass.

    Am Stecker war schon die Oxidation im Gange, die Brennerkabel-Anschlüsse waren grün gefärbt.


    Ich habe mir einen neues Vorschaltgerät und 2 Kabelsätze bei einem renovierten Ersatzteillieferanten bestellt.Die Lieferzeit passte mit dem Trocknungsprozeß des Scheinwerfers.

    Im Vorrat hatte ich zwar noch ein Vorschaltgerät, jedoch will ich dies nutzen, wenn ich mal in der Pampa fernab unterwegs bin und Ersatz benötige.

    Deshalb noch auch ein weitere Kabelsatz.


    Für den Ausbau muss nicht die komplette Frontschürze entfernt werden!


    Ausbau des Scheinwerfers_

    -Kühlergrill entfernen, hierzu die 6 Plastikdübel an der oberen Kante entfernen, der Kühlergrill ist an der unteren Kante in der die Nähe der beiden Scheinwerfer mit Plastikklammern und in der Mitte des Grills fest


    Ausbau der Radhaus-Innenverkleidung

    - Alle Schrauben und Clipse entfernen, Innenverkleidung entfernen -etwas frickelig-


    Frontschürze an der betroffen Seite abschrauben

    - hier sind 2 Schrauben vom vorderen Kotflügel, Nähe Scheinwerfer zu lösen

    Nun kann man mit Gefühl die Schürze vom Scheinwerferbereich wegziehen und mit passenden Gestand fixieren


    Scheinwerfer ausbauen

    - oben angebrachte Schrauben entfernen, vorher markieren wie die einzelnen Schrauben zum Blech ausgerichtet sind, >kleine Kerben einkratzen

    -2 Schrauben an der Seite lösen

    - 1 Schraube Grillseite lösen

    - insgesamt waren es 5 Schrauben bei mir





    Auf der Suche des Verursachers

    Am Scheinwerfer sind an der Rückseite 4 Gumminippel zur Entlüftung angebracht. Die abgewinkelten Nippel haben noch ein kleines innenliegendes Schaumstoffstück reingesteckt bekommen. Die Winkelseite habe ich nach unten ausgerichtet.



    Hierzu hatte ich Oggsi angefragt, jedoch konnte er mir nicht weiterhelfen. Im Web nach Gumminippel zu suchen, war anfänglich lustig :)


    Alternativ hierzu Schrumpfschlauch. als noch bessere Alternative war jedoch ein Winkelstecker von einem KFZ-Antenenstecker. Hier hatte ich die Innereien entfern, und die Platikumhüllung als Entlüftungsnippel genutzt. Es kamm natürlich ein Stück Schaumstoff rein. das längere Stück habe ich um ca. die Hälfte abgeschnitten. Dieses Teil passte dann jeweils auf die Lüftungslöcher.




    Klebenaht des Scheinwerfers


    Die Klebenaht habe ich zusätzlich mit Silikon ausgefüllt. Stellenweise ging ordentlich Silikon rein.





    Vorschaltgerät:

    Befindet sich unter dem Scheinwerfer



    Ausgetauschter Kabelsatz

    Ich habe nur den Winkelstecker ausgetauscht, die beiden Drähte bekam ich nicht gezogen bekommen. Den Anschlußblock habe ich so belassen.

    Am Anschlußblock musste ich noch 2 Kerben entfernen, dameit der Stecker richtig gesteckt werden konnte.



    Nun hoffe ich, endlich Ruhe zu haben. Mittlerweile hat es mehrmals geregnet, Probefahrt im Regen und noch immer kein Beschlag im Scheinwerfer. :)


    Oggsi, lieben Dank nochmal an Dich, für Deine Unterstützung! :thumbup:


    Nachdem ich gesehen habe wie schwer und teuer es ist ein D1S Scheinwerfer zu bekommen, habe ich die Arbeit in Kauf genommen.

    Im osteuropäischen Markt oder in UK kostet einer mit Glück ~450-500 Euro, wenn er verfügbar ist. Beim :) habe ich mir die Anfrage erspart.

    H4 Scheinwerfer sind recht günstig und sind gut verfügbar.




    Was ich dann noch gesehen bzw. entdeckt habe :wow: im nächsten Beitrag >> Drucksensor im Ladeluftkühler



    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • bobbycar-one dein Beitrag vor zwei Jahren hat mich diese Woche gerettet. Vielen Dank dafür. Beschreibung ist perfekt. Mit ein paar Unterbrechungen und „Hilfe“ der Kinder war das ganze in 2 h erledigt.


    Es ist das Gleiche Problem wie bei dir aufgetreten. Kondenswasser im Scheinwerfer, Fazit: Steuergerät defekt. - und das eine Woche vorm Urlaub.
    Habe mir kurzfristig das Steuergerät „auf Gut Glück“ von deinem Bild bestellt, und gehofft das Nissan beim V6 nicht überall ein anderes verbaut hat, da ich keine Zeit hatte das noch zu prüfen an was es lag.Auch gleich noch eine neue D1S Lampe dazu, Sicher ist sicher. - siehe da, es passt, lag nur am abgesoffenen Steuergerät. :)


    Das mit der zusätzlichen Silikonabdichtung werde ich wohl nach unserer Reise noch nachholen.

    Bis dahin hoffe ich mal, dass es trocken bleibt.


    Was mir hier bei dem Problemchen aufgefallen ist, 2 freie Kfz Werkstätten und 1 Elektro-Großhandel konnten mir das Steuergerät nicht bestellen und haben mich an Nissan verwiesen - wobei ich mir die Anfrage gespart habe. Wollte schließlich keinen neuen Scheinwerfer ;)


    Kann mir da jemand eine logische Erklärung geben dafür, warum das so ist.

    Letztendlich konnte ich das Teil ja auch einfach im Internet bestellen und hab es ohne Probleme bekommen.



    VG & Danke nochmal
    Tobi

    You can drive fast.

    I can drive everywhere.

  • Hallo Tobi,


    freut mich das meine Beschreibung Dir weitergeholfen hat. Beobachte mal den Scheinwerfer, ob er wieder anläuft. Bei mir war es ein Steinschlag, sehr schwer feststellbar gewesen, aber die Ursache. Drück den Scheinwerfer mit dem Finger über die Oberfläche mal, wenn Du feststellst das die Oberfläche an einer Stelle irgendwie eindrückbar ist, brauchst einen neuen Scheinwerfer :(. So war es bei mir.


    Ach ja Ersatzteile, besser sellbst mal gucken und Erstausrüsterqualität kaufen.


    VG

    Und schönen Urlaub!

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hallo Thomas,


    so wie es aussieht wird es wohl eine ziemlich regnerische Woche. Mal sehen wie sich der Scheinwerfer schlägt.

    Ich werde dann mal zu gegebener Zeit Nachberichten.


    Grüße

    Tobi

    You can drive fast.

    I can drive everywhere.

  • Das mit dem Wechsel ohne Demontage Stoßstange hätte ich mal eher wissen sollen. Aber mal Frage so am Rande, wie macht ihr das mit den Clipsen? Wenn ich die löse da zerbricht mindestens die Hälfte, entweder dank mir oder weil die einfach durch sind. Wenn ich so schau sind die auch nicht billig oder übersehe ich da eine billige Bezugsquelle?

  • Das mit dem Wechsel ohne Demontage Stoßstange hätte ich mal eher wissen sollen. Aber mal Frage so am Rande, wie macht ihr das mit den Clipsen? Wenn ich die löse da zerbricht mindestens die Hälfte, entweder dank mir oder weil die einfach durch sind. Wenn ich so schau sind die auch nicht billig oder übersehe ich da eine billige Bezugsquelle?

    Was meinst du für Clipse?

    You can drive fast.

    I can drive everywhere.

  • Was meinst du für Clipse?

    z.B. die für die Radhaus-Innenverkleidung.


    Sind ansonsten ja an etlichen Teilen, eigentlich überall an Autos verbaut, gibt ja welche mit Zugsplint und welche nur zum reindrücken.

  • Was meinst du für Clipse?

    z.B. die für die Radhaus-Innenverkleidung.


    Sind ansonsten ja an etlichen Teilen, eigentlich überall an Autos verbaut, gibt ja welche mit Zugsplint und welche nur zum reindrücken.

    Indien Ahnung. Ich hab einfach die Schrauben raus gedreht, und dann die Verkleidung runter gezogen. Bespitzelt gegangen ist bei mir aber nichts. :confused:

    Ich habe aber auch nicht die ganze Verkleidung ausgebaut, nur bis ungefähr 12 Uhr. Dann hab ich an den Schrauben rumgefummelt für den Scheinwerfer. Hatte nämlich keine Lust alles weg und wieder hin zu machen. Hab dafür aber den Wagenheber angesetzt, um etwas mehr Platz zu haben.


    VG

    You can drive fast.

    I can drive everywhere.

  • PT87,

    zu den Clipsen. Du nimmst 2 Schraubenzieher und hebelst den Mittelteil der Clipse nach oben. Der Mittelteil spreizt den Clips. Somit gehen die zerstörungsfrei raus. Guck dir das mal im Motorraum vorne vor dem Kühler oben am Grill, da sind die gleichen Chips drin. Also Motorhaube auf und gleich vorne das Plastikteil vom Grill. Kannst dort mal probieren mit dem Aushebeln.

    So sehen die aus bzw. das sind die passenden.

    https://www.ebay.de/itm/153571998537

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • PT87,

    zu den Clipsen. Du nimmst 2 Schraubenzieher und hebelst den Mittelteil der Clipse nach oben. Der Mittelteil spreizt den Clips. Somit gehen die zerstörungsfrei raus. Guck dir das mal im Motorraum vorne vor dem Kühler oben am Grill, da sind die gleichen Chips drin. Also Motorhaube auf und gleich vorne das Plastikteil vom Grill. Kannst dort mal probieren mit dem Aushebeln.

    So sehen die aus bzw. das sind die passenden.

    https://www.ebay.de/itm/153571998537

    Danke für den Tipp, muss gleich mal ein paar von den Dingern nachkaufen. Die ersten beiden hab ich abgebrochen bevor ich gemerkt haben wie die Dinger raus gehen 8o:suicide:

    You can drive fast.

    I can drive everywhere.