Spurstangenköpfe selbst wechseln / Teilenummern

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 1.881 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Jogge.

  • Hallo,


    bei unserem 2011er R51 mit der 2,5L 190PS-Maschine sind beide Spurstangenköpfe vorne ausgeschlagen (einer deutlich, einer beginnend). Die freie Werkstatt hätte gerne 85,- pro Teil aus dem Zubehör zzgl. Einbau. Vermessen können sie "den Panzer" nicht, müsste ich also woanders machen. Wenn ich jetzt im Internet schaue, kriege ich die Teile z.B. von Febi-Billstein für 12,- das Stück angezeigt. Sind das wirklich die richtigen? (https://autoteile.check24.de/s…ebi-bilstein-gelenk-42742)


    Jetzt sieht das für mich vom Aufwand aus wie:

    - 2 Splinte raus, 4 Muttern auf (Der Wagen wird regelmässig mit Fluid-Film behandelt. i.d.R. gehen alle Schrauben daher recht einfach auf.)

    - alte SpStK ruas, neue SpStK rein

    - 4 Muttern, 2 Splinte wieder ein

    - Zur Vermessung fahren


    Bei den unteren Muttern würde ich mir die Position merken/markieren, damit die Spur zumindest ungefähr schonmal passt. Muss ich bei den oberen Muttern etwas beachten (Anzuchsdrehmoment)?

    Ist das so einfach oder mache ich einen Denkfehler ("geht nur mit Werkstattpresse raus" oder so)? Stehen die Teile unter Spannung? Sonst irgendwelche Hinweise?

  • Die Selbsthilfewerkstatt wird dir das entsprechende Werkzeug ausleihen. Ich würde diese Arbeit dort auf der Hebebühne machen.

    Sofern die Faltenbälge in der Vergangenheit nicht schon erneuert wurden würde ich diese gleich mit erneuern weil die zum einen recht preisgünstig sind und zum anderen du die ganze Arbeit nochmal machen kannst wenn die eingerissen sind.

    Von der Qualität ist Febi schon gut, würde dennoch eher bei Fahrwerkteilen zu Lemförder raten.

    Ob das Axialgelenk zwingend erforderlich ist müßtest du eigentlich beim fahren festgestellt haben. In der Regel sind neue Spurstangenköpfe ausreichend.

  • Nimm hochwertige Teile und mach anschließend eine komplette Vermessung/Einstellung beider Achsen.

    "beider Achsen" ?

    • Offizieller Beitrag

    Ich hab meine letztens gewechselt.. hab auch Febi genommen .. passten wunderbar 29,30€ ibncl Versand für beide.

    Gingen in meinem Fall wunderbar ohne Trenngabel raus:perfekt: muss aber nicht unbedingt so sein.

    ich hab nichtmal die Spur einstellen lassen :engel: Hab mir genau die Umdrehungen der Köpfe bein runterdrehen gemerkt und wieder genau so montiert...

    aber besser ist es auf jeden Fall, wenn du das dann einstellen lässt ... ist ja dann wunderbar gängig...


    Die Axialgelenke waren bei mir spielfrei und die Manschetten wunderbar ,.. nur die Welle vom Lenkgetriebe zum Lenkrad war ausgeschlagen.....


    MfG Patrick

  • Hallo Kilian,


    ich hab die auch schon 2x gewechselt. Ist keine Hexerei. und das mit dem Spureinstellen wird auch überbewertet. Miss dir vorher die Räder aus. Ich hab vom Rad zu einem Loch gemessen und von dem Loch zum anderen Rad. Dann die Fixierschraub ganz wenig lösen, den Kopf runterdrehen, den neuen wieder rauf und wieder fixieren. Wenn die Reifen wieder drauf sind, die Masse kontrollieren und fertig. Selbst wenn du nicht sehr geübt bis, machst du das in 2 Stunden.


    Viel Spass

    Und da waren Sie wieder, die drei Fragen: die Strasse? den Feldweg? oder doch Querfeldein?


    Stellt sich nicht mehr :D :eieiei2: (brave Karre)

  • So, wollte noch Rückmeldung geben. Dank Eurer Hinweise habe ich mich entschieden, das selbst zu machen und heute endlich die Zeit gefunden. Die beiden Spurstangenköpfe von Febi haben jeweils 12,- gekostet, Werkzeug war alles Standard. Einen Ausdrücker habe ich mir nicht besorgt und in der Tat ging der Konus auch jeweils mit einem einzigen dosierten Schlag mit dem 1,5kg Fäustel raus. Alles in allem war Aufbocken, Räder abnehmen, Werkzeug holen etc. mehr Aufwand als der eigentliche Wechsel, der pro Seite 10min dauerte.


    Kleiner Tip: bevor man die Sicherungssplinte einsetzt kurze Probefahrt und die Muttern nochmal nachziehen. Auf der einen Seite hatte sich der Konus noch etwas gesetzt (1/2 Umdrehung). Die Tage dann noch zur Vermessung, dann ist er wieder fit.


    Danke Euch nochmal!

  • Die Axialgelenke waren bei mir spielfrei und die Manschetten wunderbar ,.. nur die Welle vom Lenkgetriebe zum Lenkrad war ausgeschlagen.....

    Hallo PaTTRick!

    Wie hat sich das Spiel der Welle vom Lenkgetriebe zum Lenkrad denn geäußert?
    Bei mir habe ich beim Bremsen ab und an ein kleines Klacken im Lenkrad spürbar (nicht hörbar) - ist es evtl. das?


    Habe schon die Axialgelenke und die Spurstangenköpfe tauschen lassen (fragt nicht nach den Kosten > Werkstattbesuchschmerz > da können Selbermacher sparen).

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?

    • Offizieller Beitrag

    Servus

    naja, ich musste zum geradeaus fahren immer etwas rechts links korrigieren .. gerade in Spurrillen "tänzelte" er etwas rechts links...

    im Stand das Lenkrad rechts links wackeln .. da darf nicht viel SPiel sein .. bei meinem konnte ich das Lenkrad an der Stele an der die Hand zupackt vieleicht 1 cm rechts und links wackeln ohne dass sich die Räder bewegt haben .. klacken oder schlagen hatte ich nicht.

  • :perfekt: Danke für die Antwort!

    Bei meinem (T31) äußert sich das anders - da muss ich wohl noch weiter suchen..

    Grüße

    Jogge

    Wie merkt man beim Schreiben mit Geheim-Tinte, dass die Tinte alle ist?