Hallo,
bei unserem 2011er R51 mit der 2,5L 190PS-Maschine sind beide Spurstangenköpfe vorne ausgeschlagen (einer deutlich, einer beginnend). Die freie Werkstatt hätte gerne 85,- pro Teil aus dem Zubehör zzgl. Einbau. Vermessen können sie "den Panzer" nicht, müsste ich also woanders machen. Wenn ich jetzt im Internet schaue, kriege ich die Teile z.B. von Febi-Billstein für 12,- das Stück angezeigt. Sind das wirklich die richtigen? (https://autoteile.check24.de/s…ebi-bilstein-gelenk-42742)
Jetzt sieht das für mich vom Aufwand aus wie:
- 2 Splinte raus, 4 Muttern auf (Der Wagen wird regelmässig mit Fluid-Film behandelt. i.d.R. gehen alle Schrauben daher recht einfach auf.)
- alte SpStK ruas, neue SpStK rein
- 4 Muttern, 2 Splinte wieder ein
- Zur Vermessung fahren
Bei den unteren Muttern würde ich mir die Position merken/markieren, damit die Spur zumindest ungefähr schonmal passt. Muss ich bei den oberen Muttern etwas beachten (Anzuchsdrehmoment)?
Ist das so einfach oder mache ich einen Denkfehler ("geht nur mit Werkstattpresse raus" oder so)? Stehen die Teile unter Spannung? Sonst irgendwelche Hinweise?