Nissan Note E12 Problem mit dem AGR

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.499 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von xanti0.

  • Hallo zusammen,


    ich hoffe ihr habt einen Rat für mich. Seit kurzem leuchte bei mir eine Warnleuchte auf, in der Werkstatt wurde ausgelesen das mit dem AGR etwas nicht passt.


    Fehlercode: P049C

    Abgasrückführungssystem B

    --> Abgasdurchfluss zu groß


    Das AGR wurde ausgetauscht, nach einem Tag ist der Fehler wieder vorhanden!


    Wisst ihr was das sein könnte?


    Gruß Dominik

    • Offizieller Beitrag

    Es gibt den mit der alten HR12DE Maschine oder mit der Renault K9K.63KW


    -> Abgasdurchfluss zu groß

    Ich weiss nicht ob das neue AGR-Ventil auch neu kalibriert/eingelernt werden muss.

    Das hängt von der Software in der ECU ab.

    Haben die das gemacht bzw recherchiert, dass sie es wirklich nicht machen müssen ?


    Alternativ ist das neue Ventil einfach "hängen" geblieben, jedensfalls ist der Schieber bzw Klappe zu weit offen.


    Guck mal hier


    P0409 - AGR-Ventil - Mögliche Fehlerquellen?


    Grüße

    O.

  • Wieviel polig ist der Stecker ?????


    Das funktionierende anstecken wegen der Sensorüberwachung fürs ECU und das alte defekte drin lassen im Motor , braucht sowieso kein Mensch ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Hallo zusammen,


    man danke für eure schnelle Hilfe!


    Welcher Motor??

    - Motor ist Nissan Note 1.5 DCI 90 PS (66 kW), Laufleistung: 18.000km, Erstzulassung: 05/2015



    Also ich glaube nicht das es anglernt wurde, jedenfalls hat mir die Werkstatt davon nichts erzählt. Das war auch eine freie Werkstatt, so 100%ig genau werden die das sicher auch nicht wissen!

    Müsste ich also in Erfahrung bringen. Weiß denn jemand genau ob es angelernt werden muss oder nicht?

    Was ich sagen kann ist, dass ich den gleichen Fehler mit dem alten und jetzt auch mit dem neuen AGR habe. Also scheint es nicht direkt am AGR zu liegen, außer es muss noch angerlnt werden wie gesagt.


    Wieviel polig ist der Stecker ?????


    Das funktionierende anstecken wegen der Sensorüberwachung fürs ECU und das alte defekte drin lassen im Motor , braucht sowieso kein Mensch ...

    Müsste ich nochmal erfragen, laut meiner Werkstatt, haben sie drei AGR bestellt, bis sie das Richtige hatten, war wohl nicht ganz so einfach.


  • Mein zweites Ventil um dem Ecu vorzuspielen das alles i.O sei

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."

  • Naja meines IM MOTOR ist inaktiv , als meines damals vor jahren im Sensorkreislauf defekt war und die mkl kam , hab ich meines bei Renault gekauft und da mußte nichts angelernt werden , nach ca 10 mal starten war der Fehler weg ...

    I :love: my SUNNY B12 Coupe 1,6 Gti BJ ´88 since ´02 KMST 2021 -> 172000


    Wir scheißen auf Feuer Eis und Wind und Fahrzeuge die aus Wolfsburg sind


    Ich weiß zwar manchmal nicht wovon ich rede , aber ich weiß das ich recht hab :perfekt:


    R.I.P N16 von 2010-2020


    "Ich habe nie ein wildes Tier gesehen das Selbstmitleid empfand.

    Ein Vogel der erfroren ist,wird tot von seinem Ast fallen ohne jemals

    Selbstmitleid empfunden zu haben."