Micra K13 Klimakondensator und Trockner wechseln

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 2.295 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen,


    ich bin neu hier, allerdings schon länger stiller Mitleser.


    Nach dem es mit Verschleiß der Bremsen, durchgerostete Auspuffanlage, neue Querlenkern, Stabilagern, klemmender Bremssattel,

    defektem Fensterheber, Anlasser und Lambdasondenproblemen innerhalb eines Jahres (und bei 80 tkm, Bj.2013 !) so richtig ins Geld geht,

    habe ich nach fast 20 Jahren meine Schrauberaktivitäten wiederbelebt.



    Jetzt allerdings habe ich ein Problem, bei dem mir nicht sicher bin, ob ich mich da wirklich dran machen soll.


    Diesmal soll es der nämlich der Klimakondensator sein.


    Ich gehe davon aus, er sitzt direkt am Kühler. Was ich aktuell nicht erkenne, ist, ob ich den Kühler komplett ausbauen (und das Kühlwasser ablassen) muss, oder sich der Kondensator

    ohne Ausbau entfernen lässt.

    Den Trockner glaube ich gefunden zu haben, bin mir aber nicht wirklich sicher.

    Wenn ich richtig liege, sitzt er in Fahrtrichtung rechts neben dem Kühler, allerdings ziemlich weit unten.


    Ich bin noch zögerlich ob ich das selbst in die Hand nehmen soll, allerdings schrecken mich die Kosten in der Werkstatt (~ 500 €) doch etwas ab.



    Kann mir hier jemand sein Wissen und ein paar Tipps zukommen lassen ??



    Besten Dank im Voraus und Grüße aus dem Schwabenländle

  • Angesichts der Tatsache, daß das System wohl unter Druck steht, würde ich ohne den Besitz eines Evakuierungsgerätes nicht selbst Hand anlegen. Selbst wenn die Anlage vermeintlich Leer zu sein scheint, ist noch Restdruck drauf der zu gravierenden Verletzungen führen kann (Kältemittel betreffend)


    Gruß

    Rheiner37

    • Offizieller Beitrag

    ich bin neu hier, allerdings schon länger als stiller Mitesser.


    Clearasil ?


    Hi

    Sei begrüßt !

    Klimaanlage eigent sich fast nicht zum selbermachen, das das R1234a ziemlich giftig ist und durch entspr. Apparatur abgesaugt werden muss.


    Wenn Du Dir ganz ganz sicher bist, dass in der Anlage eh nix mehr drin ist, dann tausche Kondensator UND Trockner selbst aus.

    ( Normalerweise bleiben gewisse Reste immer drin )


    Zum Füllen, ca 80€, musst Du dann aber doch in die Werke.


    Du kannst auch hinfahren, absaugen lassen und dann wieder weg fahren usw.


    500€ als Voranschlag ist einfach zu teuer


    Hier, Trockner 25€ , Kondesator knapp 80

    https://www.ebay.de/sch/i.html…+klimakondesator&_sacat=0


    Grüße

    O.

  • Guten Morgen,

    natürlich würde ich die Anlage vorab entleeren lassen.

    Den hohen Preis hat man mir begründet. Und zwar mit: Vorne muss man alles ausbauen....

    Meine ungeschulten Blicke allerdings lassen mich vermuten, dass das nur halb so dramatisch ist.

    Die Werkstatt hätte Teile von Nissens verbaut, für 220€ netto . Identische Teile im www bekomme ich für ~120 € brutto.


    Grüßle

  • Ja das ist leider immer so. Wenn du Teile bei Nissan, Opel, BMW, VW usw. usw. kaufst, bezahlst du meist 100 Prozent mehr als wenn du ein Bauteil ohne Fahrzeughersteller Emblem hast.


    Du kannst bei OEM Hersteller oder deren Aftermarket kaufen bspw. Bosch, Hella, Valeo, Delphi, Monroe etc. etc. und Du bezahlst gut und gerne nur die hälfte von dem Preis, was es beim Fahrzeughersteller kosten würde. Dabei sind die Teile vom Autohersteller genau die selben, als die vom Teilehersteller aber mit dem unterschied, daß das Autohersteller Emblem noch mit drauf ist. So blöd es klingt, aber das sind Extrakosten für den Autohersteller und der Kunde bezahlt das leider mit.


    Gruß

    Rheiner37

  • Interessehalber weil's um Micra geht habe ich mal reingeschaut.

    Es ist in der Tat so ( beim Vorgängermodell K12 ), daß sobald du vorne etwas zü machen hast die Stoßstange runter muß. Legt man den ø Stundenlohn zugrunde kommt für diese notwendige Mehrarbeit ein hübsches Sümmchen zusammen.

    Ich habe es gerade mit meinem LiMa Tausch hinter mir. In dem Zusammenhang empfehle ich immer an Verbundarbeiten zu denken und gleich alles was dahinter liegt mit zu erneuern wobei es natürlich darauf ankommt wie lange man noch beabsichtigt das Auto zu fahren. Wenn ich jetzt von meinem Fall ausgehe die LiMa kostet alleine 680,- plus den Aufwand mit Stoßstange ab und anbauen ist der Irrsinn vorprogrammiert zumal wenn zum Beispiel 4 Wochen später dann auch noch die WaPu undicht werden würde und dann die ganzen Lohnkosten nochmal berechnet werden.

    Darf man mal erfahren welchen defekt am Klimakondensator die Fachkraft diagnostiziert hat? Ein Loch durch Steinschlag?

    Schonmal die passende Ersatzteile anhand der Fahrgestellnummer rausgesucht? Ich denke was den Ausbau betrifft ist die Explosionszeichnung eine große Hilfe.

    Bis dahin erstmal gutes Gelingen.

    deKoch

    PS: schütze Kühler vor Fliegen und Steinschlag durch den vorbau von Alufliegendraht. Kühlleistung durch freie Lamellen immer gewährleistet und leichte Reinigung möglich!

  • Hallo und danke für die rege Beteiligung,


    die Diagnose hat wohl ergeben, dass alle Leitungen Dicht sind, aber am Kondensator das Kontrastmittel sichtbar ist, daher wird dieser vermutet, da Steinschlag naheliegend ist.

    Anhand der Fahrgestellnummer habe ich noch keine Teile gesucht, bisher nur mit den Fahrzeugangeben wie Bj. Motor etc.

    Eine Explosionszeichnung oder gar eine Anleitung finde ich nicht, da habe ich mich totgegoogelt, da gibt's allgemein wenig zum K13.


    MfG

  • Hallo und danke für die rege Beteiligung,


    die Diagnose hat wohl ergeben, dass alle Leitungen Dicht sind, aber am Kondensator das Kontrastmittel sichtbar ist, daher wird dieser vermutet, da Steinschlag naheliegend ist.

    Na denn außer dem neuen Klimakondensator auch den Fliegendraht montieren und solche unnötigen Reparaturen gehören der Vergangenheit an.