Ladedruck / Ansteuerung VTG Turbolader / Motorlaufgeräusch / Klappern 1-2s lang nach dem Starten

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.413 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Z33Olli.

  • Hallo zusammen,

    habe gleich mehrere Probleme mit denen ich so langsam nicht mehr weiter weiß, also dachte ich, ich frage mal die erfahreneren Pathfinder Schrauber.


    Irgendwie habe ich das Gefühl, dass der Dicke nicht mehr so richtig zieht wie früher, also habe ich mal die Ladeluftstrecke und Turbolader überprüft...

    Folgendes Verhalten vom VTG: Im Leerlauf ist das Gestänge unten, sobald man ein wenig Gas gibt wird es angezogen, allerdings "tanzt" es, d.h. es geht immer hoch und runter.

    Sollte es im Leerlauf nicht schon hochgezogen werden??

    Unterdruck kommt aber auch erst wenn man ein wenig Gas gibt, gemessen mit Handvakuumpumpe an der kommenden Leitung, welche auf das Ladedruckregelventil geht. Dann habe ich das Ladedruckregelventil überprüft, mal mit 12V direkt angesteuert und mit Handvakuumpumpe gemessen, funktioniert wie es laut Serviceanleitung soll.
    Wenn ich den kommenden Unterdruckschlauch direkt auf die Unterdruckdose stecke habe ich dieses "tanzen" nicht, die Unterdruckdose ist also OK.


    Jetzt kommt das Seltsame! Bei eBay ein neues Ladedruckregelventil bestellt und eingebaut... Aber viel schlechter als vorher! Beim Beschleunigen geht der Ladedruck kurz hoch und fällt dann auf 0. Wenn man dann wieder kurz vom Gas geht und wieder drauf das Gleiche - kurz Ladedruck und wieder runter auf 0. Dann dieses Ventil mit 12V angesteuert und Vakuum gemessen, funktioniert wie das Alte. Also dieses wieder zurückgeschickt und das Alte wieder eingebaut.


    Bei Beschleunigungsfahrten hat er laut Torque-App ca. 1,3 bar Ladedruck. Wieviel sollte er denn normalerweise haben?


    Ausserdem habe ich seit längerem ein komisches Laufgeräusch, hört sich an wie ein schleifender Riemen. Hab dann mal die Riemen runtergenommen und laufen lassen, aber hört man immer noch, vom Riementrieb kommt es also nicht. Vielleicht der Spanner der Steuerkette?? Wenn er länger stand hat er bei höheren Außentemperaturen nach dem Starten auch ca. 1-2s lang ein Klappern welches dann verschwindet, könnte es der Spanner der Steuerkette sein, der wird doch mit Öldruck angesteuert, oder?


    Habe jetzt 201.000km auf dem Tacho, bei ca. 135.000km hatte ich einen Motorschaden (Pleuel gebrochen, war 2016), dann wurde der Motor in Bielefeld instandgesetzt. War innen alles total verschlammt und verkokt laut Instandsetzer, Lager vom Turbolader total ausgeschlagen. Hab auch noch 2-3 Bilder falls es jemanden interessiert. Der Motorblock war zig mal in der Ultraschallwäsche. Da wurde auch der Turbo und 2 Einspritzdüsen getauscht. Steuerkette wurde (glaube ich) auch neu gemacht. Muss mal die Rechnung raussuchen.


    Hab noch ein Video gemacht vom VTG-Gestänge und vom Manometer der Handvakuumpumpe, das lade ich dann noch hoch. Da hört man auch das Laufgeräusch ein wenig.


    Ich weiß, viel Text... Aber vielleicht hat ja einer Tips.


    Vielen Dank euch schon mal.

    Thorsten


    Hier noch die Videos:

    https://youtu.be/YVRbjxsRELE

    https://youtu.be/p4uXFhY6MhU

  • Zum Ladedruck, ich fahre einen 190PS Navara, ist Spitzendruck 1,8 bar und bei Vollgas auf der Autobahn 1,7 bar. Im Standgas 0,2 bar.

    Wo hast du gemessen?

  • Über OBD mit der Android-App Torque.


    Muss nachher nochmal messen, wenn der Unterdruckschlauch direkt auf der Druckdose steckt! Also ohne Magnetventil.

  • Servus,


    habe leider nichts zum Ladedruck beizutragen, aber 2 Dinge fallen mir auf:


    - verschlammter Motor: überdenke Deine Motorölwahl! Hier hilft nur gutes vollsynth. Öl mit entsprechender Norm (für DPFs, dann verbrennt das Öl rückstandsärmer zB) und regelmäßiger Wechsel.

    Falls Du viel Kurzstrecke hast brauch Du auch ab und an mal Landstraße oder Autobahn.

    Es kann auch andere Ursachen haben, zB daß der Turbo Öl verliert und mit in den Ansaugtrakt bläst, wildgewordene AGR, zuwenig Ladedruck und somit schlechte Verbrennung, ...


    - 2 von 4 getauschte Einspritzdüsen: hier muss oft (fast immer) die Motorsteuerung neu angelernt werden, da die Düsen natürlich Schwankungen bei der Einspritzmenge haben. Wurde das gemacht?


    Gruß!

  • Hi Freek,


    ich habe den Pathfinder ca. 2013 gebraucht gekauft, keine Ahnung was die da vorher für ein Öl reingeschüttet haben.


    Auf anraten des Instandsetzers verwende ich nur noch 5W-40, vorher 5W-30, aber das wäre nicht so gut für den Turbo, weil es so dünn wird bei hohen Temperaturen.


    Aktuell verwende ich "PEMCO 5W-40 iDrive 343" und das wird auch regelmäßig gewechselt.

    Die AGR habe ich Anfang des Jahres stillgelegt, weil ich mal wieder gelesen hatte, wieviel Dreck da reingeblasen wird.


    Die Einspritzdüsen waren ganz knapp außerhalb der Soll-Werte, deswegen wurden sie getauscht und auch neu angelernt. Der Instandsetzer macht hauptsächlich Nissan-Motoren...Gibt mir auch etwas zu denken, wenn der so viel zu tun hat :/


    Viele Grüße

    Thorsten

  • Hi,


    Ich würde mal testen alles ausser den Bremskraftverstärker und die Unterdrucksteuerung des Laders vom unterdruck zu trennen.

    Ich bin mir nicht sicher, ob alle R51 das haben, aber meiner z.B. Steuert auch die Motorlagerungen per Unterdruck an, um Vibrationen im Stand zu minimieren.

    In der Nähe des Ölpeilstab befindet sich ein weiteres Magnetregelventil, das die Motorlager steuert -schließe da mal die U Leitung zu, um zu sehen , ob Dir da u.U Unterdruck verloren geht.

    Ich habe ebenfalls bis zu 1,9 bar Ladedruck ( 0,9 - Atmosphäre ) also scheint Dir da wohl tatsächlich Vakuum (also Steuerunterdruck ) verloren zu gehen.


    Da Schleifgeräusch wird die Steuerkette sein - das Schleifgeräusch ist nach Aufbau des Öldrucks weg, wenn der Spanner Öldruck hat - bleibt es wahrnehmbar, ist die Kette zu lang geworden und der Spanner bereits ganz ausgefahren. Dann bestünde Handlungsbedarf.

    Die Motoren bis 171 PS und Euro 4 haben noch eine doppelte Steuerkette - danach wurde das -meines Wissens - auf eine einfache Kette „verbessert“


    Olli