Micra K12 cabrio

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 1.496 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem Dach meines micra Cabrios. Ab einer Temperatur von ca 33-35 Grad geht die gelbe Lampe an (die nur leuchtet wenn man das Dach auf oder zu fährt) und weder Dach noch Fenster lassen sich betätigen. Wenn ich ihn dann im Schatten parke und 10-15min. warte, funktioniert alles wieder, als sei nichts gewesen. Gibt es einen Überhitzungsschutz für das Dach? Nissan selbst konnte mir nicht helfen, und bei den jetzigen Sommern ist es echt ein Problem, zumal ich bei großer Hitze nicht mal die Fenster öffnen kann. 😜Bzw schließen, denn die Lampe geht meist erst nach ein paar Minuten an, wenn ich die Fenster oder Dach bereits aufgefahren habe. Danke schon mal für eure Hilfe 😊

  • Hallo,

    Glückwunsch, dies ist der erste Beitrag im Internet wo es Probleme mit dem Dach oder den el.FH bei dem Karmann Modell gibt.


    Das erste was mir im Moment einfallen würde wäre ob geprüft wurde daß noch genügend Hydraulikflüssigkeit im Vorratsbehälter ist. Das nächste wäre die Kabelverbindungen von und incl. Sicherung zu prüfen. In wie weit hängen denn die el.FH am gleichen Stromkreis, daß diese nicht mehr separat zu betätigen sind.

    In dem Moment wo man den Schalter fürs Dach betätigt leuchtet sofort die Kontrollleuchte in der Tachoeinheit auf, was ja beim betätigen der el.FH alleine nicht passiert. Soweit ich weiß öffnet der Kofferraumdeckel mit den el.FH gleichzeitig. Habt ihr mal den Microschalter vom Kofferraumdeckel geprüft? Die Fläche vom Kofferraumdeckel wäre groß genug um durch die Hitzeeinwirkung sich dahingehend zu verformen, daß dies Auswirkung auf den Microschalter hat.

    Wie gesagt aufgrund dessen, daß du der erste bist der ein Problem mit dem Karmann Dach hat gibt's keine Erfahrungsberichte diesbezüglich.

    Bin mir aber sicher daß dir hier geholfen werden kann.

    Gruß

    deKoch

  • Hallo de Koch,

    danke für die Glückwünsche, ein eher zweifelhaftes Vergnügen die einzige mit diesem Problem zu sein 😏

    Hydraulik Flüssigkeit ist geprüft und ok.

    Ja, die Fensterheber laufen gleichzeitig wie der Kofferraumdeckel. Somit ist alles deaktiviert sobald die gelbe Lampe leuchtet.

    Letztens ging beim öffnen bei großer Hitze alles, bis auf das schließen des Kofferraumdeckels. Zündung aus und wieder an, dann schloss er weiter für ein paar Zentimeter. Das ein paar Mal gemacht bis er ganz zu und verriegelt war. Nach der Fahrt im Schatten geparkt, ein paar Minuten gewartet, bis er kühler war und er fuhr wieder problemlos zu. 🤔

    Wo sitzt der Mikroschalter, von dem du vermutest, dass er durch Ausdehnung des Kofferraumdeckels gestört wird?

    Danke schon mal und Grüße aus Hamburg

  • Hallo,

    den einzigen Microschalter den ich kenne ist der Microschalter wo sich das Netz im Kofferraum einhängt.

    Welcher Schalter später im Einzelnen in die Abfolge der Arbeitsschritte eingreift kann ich dir leider nicht sagen. Bei weiterer Überlegung fällt mir ein, daß auch die Raddrehzahlsensoren in das Geschehen eingreifen. Das heißt in dem Moment wo der Wagen rollt ist die Dachmimik blockiert. Es kann also durchaus sein daß der Fehler dort zu suchen ist. Bei wem in Hamburg warst du denn in Behandlung? AH Günther oder Thomsen oder AH Gomme?

    Gruß aus dem Naturpark Lauenburgische Seen :)

  • https://nissan.7zap.com/de/el/…0+709+65535/j/737/#97069M


    Beachte auch den Hallsensor.

    Kann ein Wegzähler oder Näherungsschalter sein.

    Dann ist es der Hallsensor der ein Wegzähler sein muß weil Näherungsschalter ist mir nicht bekannt.

  • Könnte aber auch 24330 der FH- Überlastschalter sein der bei den hohen Temperaturen anspricht.
    Einzige Idee wäre Teil um Teil zu tauschen. Bei Kiesow in Norderstedt steht kein C+C, selbst K12er sind Mangelware. Du müstest einen Verwerter finden der dir behilflich ist Teil für Teil zu tauschen bis der Fehler gefunden ist. Hat das auslesen des Fehlerspeicher was gebracht? Irgend etwas auffälliges gespeichert worden?

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K12] hinzugefügt.
  • OK, zum einen ist es jetzt nicht mehr so heiß damit dürfte der Fehler auch nicht mehr vorkommen. Ich wüßte jetzt aus dem stehgreif auch kein Nissan Händler / Werkstatt wo ich sagen könnte der kennt sich speziell mit der Cabrio Mimik aus.

    Bliebe nur zu einem andern Nissan zu fahren und dort gleich zu Beginn zu fragen ob es Mitarbeiter gibt die an einer Schulung für Cabrios teilgenommen haben und auf die Möglichkeit hinzuweisen daß ggfs ein Zusammenhang zwischen Raddrehzahlsensoren und der Dachhydraulik besteht. In der Rubrik Nissan Projekte hatte ich hier schonmal nach C+C Spezialisten gefragt, Resonanz leider Null.

  • In dem Moment wo der Wagen rollt ist die Dachmimik blockiert. Versuche mal das Dach zu öffnen während das Auto rollt, dann verstehst du was ich meine. Da sehe ich einen Zusammenhang wo diese Meldung an das Steuergerät geht die das öffnen und schließen vom Dach incl den Fensterheber steuert. Das würde Deine Aussage bestätigen, daß auch die el.FH außer Funktion sind. Hier scheint es thermische Proleme zu geben. Eventuell versorgt eine Steuerleitung (Kabel) die Einheit mit Strom oder gibt ein Signal wenn der Wagen sich bewegt.

    Wie gesagt ist meine Vermutung aufgrund deiner Schilderung. Frag doch mal in deinem Bekanntenkreis eventuell ist da ein Elektrotechniker der sich zutraut das mal durchzumessen. Ich denke da ist ein "normalen" Mechatroniker oder Autoelektriker mit überfordert zumal der Fehler nur sporadisch unter bestimmten Umständen ( bei Hitze über 35°C auftritt. Würde es als "kalte Lötstelle" auf der Paltine vem Steuergerät der Dachhydraulik bezeichnen wo sich bei extremer Hitze der Kontakt abreißt und sobald es wieder kälter wird die Lötstellen sich wieder zusammenziehen und wieder verbinden.