Heckklappe lässt sich nicht öffnen

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 6.033 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bobbycar-one.

  • Hallo zusammen,


    Ich hatte folgendes Problem mit der Heckklappe, die sich nicht öffnen ließ.

    Diese Woche gelöst.

    Im Übergang des Kabelbaums zur Heckklappe war ein Kabelbruch von der Ansteuerung des Schalters.


    Problem, wie bekomme ich die Kofferraumtür auf?


    1.

    Hinten Sitze umklappen, Zwischenabdeckungen raus, nach eigener Körpergröße gerne Ersatzrad auch raus. Nu hat man Platz.

    2.

    Danach die Innenraumverkleidung abnehmen, im Bereich der Schlossverriegelung den weisen Verrieglungsbolzen mit Finger oder Schraubendreher betätigen.

    3.

    Kofferraumdeckel lässt sich öffnen.

    4.

    Batterie abgeklemmt, um Kurzschluss zu vermeiden, Passnummer vom Autoradio parat halte!

    5.

    Die Gummikabelführung vom Übergang Karosserie zur Heckklape abziehen und die Gummihülle soweit wie möglich zurückziehen um die Kabel zu kontrollieren.

    6.

    Bei mir war das Kabel des Heckklappenöffners gebrochen. Schrumpfschlauch durchgezogen, beide Kabel verlötet und Schrumpfschlauch drüber und angewärmt mit kleiner Lötpistole.

    Einige Kabel war die Isolierung schon lädiert, ebenfalls neu isoliert.

    7.

    Batterie angeschlossen, Radiocode eingegeben.

    Alle Türen schließen, mit Fernbedienung schließen/öffnen, erst danach funktionierte die Heckklappe wieder.



    Scheint beim E11er öfters auftreten, hab im Web gegoogelt. Wo genau ich das gefunden habe, kann ich nicht genau sagen. Jedenfalls finde ich gehört in unser Board.


    VG

    Thomas

    ic

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Hi

    weißt du noch welches kabel es war?

    den leider habe ich das Seleb Problem , nur bei mir waren mehrere Kabel ab.

    So das ich mehre Kabel neu mach musste, nur leider konte ich 2-3 Kabel nciht richtig zuordnen, da sie gleich aussahen,

    Es funkioniert wieder vieles, nur leider läst sich die Heck klappe sich weiter nicht öffnen, und der Heckscheibenwischer geht auch nicht.


    Köntest du oder jemnd anderes was genaueres dazu sagen?

  • Hi,

    Ich würde so vorgehen:

    Kabel ab Bruchstelle zur Heckklappe verfolgen und gucken wo die hingehen,

    Dann hast Du den Weg identifiziert, und hast hier schon mal eine Zuordnung.


    Nun die Kabel die ankommen identifizieren:

    Funktioniert jedoch nur mit Multimeter oder ggf, Prüflampe.


    Zündung an, Heckwischer auf Dauerbetrieb stellen. Nun an den ankommenden Leitungen Spannung nacheinander messen.

    Heckwischer wieder, aus, messen, wieder an messen.

    Wenn sich eine Leitung analog zum schalten verhält, ist das der Heckwischer.

    Dann kannst Du die beiden Kabel miteinander verbinden.

    Nochmals testen.

    Der Rest der über bleibt, sollte dann das Schloss sein.

    So würde ich vorgehen.


    Viel Erfolg


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Zum Glück am Kleinen nicht gehabt, der funktioniert noch. Nur das Kabel gebrochen.

    Man soll ja nix beschreien 😉

    Ist jedoch zeitintensiver Fummelkram. Eben mal oder eben schnell ist nicht.😒


    VG

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder

  • Heute hatte es mich erwischt. Habe es gleich freigelegt und vorerst nur das betroffene Kabel mit dem Einsatz von 15 cm Lautsprecherkabel repariert.


    Eine Dreiviertelstunde später geht die Heckklappe wieder wie gewohnt auf.

  • Moin, frohe Weihnachten!


    Die Kabel brechen noch ein paar Jahren. Diese Kabeldurchführung ist glaube ich besonders betroffen auch bei anderen Modellen.


    Bei meinem Pathi noch keine Probleme damit. Toitoi.


    VG

    Thomas

    Legt mir einer Steine in den Weg, fahr ich drüber.
    4x4
    Pathfinder