Lüftung - Wie ist es richtig ?

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.312 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von matzetronics.

  • Hallo alle miteinander,


    muss doch mal ein Thema erstellen, weil mir folgendes keine Ruhe lässt.


    Habe das Heizgebläse wie folgt eingestellt:


    Lüftung auf "Frontscheibe" also regler ganz rechts. Die beiden mittleren Düsen im Armaturenbrett sind geschlossen und die beiden seitlichen geöffnet. Die Umluftklappe steht auf "Frischluftzufuhr" kann aber auch auf Umluft (also geschlossen) stehen, was am Effekt nichts ändert. Schalte ich das Gebläse ein kommt aus der linken Düse (neben der Scheibe der Fahrertüre) ein relativ starker Luftstrom heraus und aus der rechten Düse (neben der Scheibe der Beifahrertüre) fast gar nichts. Einzig wenn ich den Drehregler auf Frontalzirkulation stelle, kommt aus beiden Düsen ein gleich starker Luftstrom heraus.


    Leider weiß ich nicht wie es vorher war. Möglicherweise genauso. Habe es erst gemerkt, als ich kürzlich den Gebläsemotor zum Reinigen und Schmieren herausgebaut hatte. Hab auch nochmal nachgesehen, aber alle Rohre sind fest miteinander verbunden und die Stauklappen in den Düsen funktionieren auch so wie sie sollen.


    Deshalb stellt sich die Frage ob es normal ist, daß bei Frontscheibenbelüftung aus den seitlichen Düsen unterschiedlich starker Luftstrom heraus kommt, oder ob das da auch gleich stark sein muss, genauso wie bei Frontalbelüftung ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Ich probiere das morgen gerne mal aus, aber meine Kiste ist eine von 1995 ohne Klima, so das meine Ergebnisse mögl. andere sind. Hattest du denn viel Laub im Lüfter? Wenn ja, sitzt vllt. irgendwo ein Klumpen davon im Kanal.

    Lustig ist es schon, denn wenn du einen Linkslenker hast (wovon ich mal ausgehe), dann ist ja der Lüfter auf der Seite, aus dem bei wenig Luft aus dem Kanal kommt, obwohl da der Weg kurz ist.

  • Ja habe einen Linkslenker und er hat keine Klimaanlage. Laub war keines drin, jedenfalls nicht im Lüfterrad. Ein kleines bisschen, was es sich in den Ecken gemütlich gemacht hat und sich von dort auch nicht wegbewegt hat, war direkt rechts und links neben dem Filter im Kanal. Das habe ich aber ausgesaugt mit einem Staubsauger.


    Kann sich vielleicht irgend ein Zug zur Klappenverstellung ausgehangen haben ? Müsste doch aber für jede Richtung nur eine Klappe sein oder ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Ok, klingt logisch. Nur Frage ich mich, ob trotz Pollenfilter da nicht trotzdem auf beiden Seiten ein gleich starker Luftstrom austreten müsste ? Will mir nochmal die Verstellung in der Mittelkonsole anschauen. Vielleicht findet sich ja was.


    Gruß

    Rheiner37

  • Ich Denke das, was knama geschrieben hat, wird vielleicht nur für die K11 ab FL gelten. Ansonsten müsste sich einer der Vorbesitzer meines K11 einen enormen Aufwand gemacht haben die Klimaleitungen, den Kondensator mit Trockner, den Kompressor und die Schaltarmatur auszubauen. Das sehe ich so an unserem K11 nicht, also wird er vermutlich original von Nissan ohne Klimaanlage aber mit Pollenfilter gebaut worden sein.


    Kenne ich von z.B Opel auch nicht anders. Die Modelle die ich bisher ohne Klimaanlage hatte, hatten trotzdem einen Pollenfilter. Warum auch nicht. Ist doch insbesondere für Allergiker (bin ich nicht) nicht schlecht.


    Gruß

    Rheiner37

  • Wir wir sehen, kann man da nur bedingt vergleichen.

    Bei meinem alten Modell kommt jedenfalls etwa gleich viel aus beiden Düsen für die richtbaren Klappen, wenn man die Drehrädchen gleich weit öffnet. Der Luftstrom wird da stärker in Stellung 'Frontscheibe', es kommt aber auch in allen anderen Stellungen Luft raus. Hier ist logischerweise kein Pollenfilter im Luftstrom - altersbedingt vermutlich eine Handvoll Laub stattdessen.