Welche Schneeketten für meinen Nissan Micra?

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.078 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Guten Mittag,


    für meinen Nissan Micra suche ich Schneeketten und bin auf diese Website gekommen LINK ENTFERNT. Welche Schneeketten sind geeignet?

  • Hallo,

    wie dein Link schon sagt wirst du auf BMW Schneeketten weitergeleitet.

    Meine Empfehlung wäre https://www.rud.com/produkte/r…n/kernmarken/pkw-van.html

    RUD als bekannter Hersteller von Schneeketten

    Siehe Post #2


    Die wollen aber nur unser Bestes - Geld

  • Auf der Website von RUD gibt es eine Europakarte wo ab 01. Nov. Schneekettenpflicht besteht. Deutschland ist zum Beispiel nicht darunter. Im Idealfall reicht es eigentlich auch sich für den entsprechenden Zeitraum Schneeketten auszuleihen. Es ist ja in erster Linie eine "Mitführpflicht".

  • Es muss nicht unbedingt RUD sein.

    Was aber sein muss, ist dass die Kette zum Winterreifen passt.


    Ich hab eine alte Kette von PEWAG gebraucht gekauft.


    Aber schau Dir einfach bei den Herstellern die Produktvideos an und vielleicht noch den letzten Test beim ADAC/ÖAMTC o.ä..


    Und zum Schluss überlegst Dir, ob Du tatsächlich Ketten brauchst.

    Nissan X-Trail, N-CONNECTA, 2.0 dCi 130 kW, ALL-MODE 4x4i, XTRONIC-Automatikgetriebe, EZ 08/2018

    Nissan Micra K14, TEKNA, IG-T 100 74kW, XTRONIC-Automatikgetriebe, EZ 08/2019

  • Es muss nicht unbedingt RUD sein.

    Was aber sein muss, ist dass die Kette zum Winterreifen passt.


    Und zum Schluss überlegst Dir, ob Du tatsächlich Ketten brauchst.

    In dem Moment wo er in ein Land fährt wo das "mitführen" von Schneeketten pflicht ist, brauch er welche. Ob er sie wirklich benutzt steht auf einem anderen Blatt. Ich würde keinem raten ab dem 01. November nach Österreich zu fahren ohne Schneeketten mit sich zu führen. Wenn die Gendarmerie dich erwischt ist die Strafe höher als der teuerste Satz Schneeketten. Die Nachbarn verstehen da keinen Spaß vorallem wenn ein "D" am Nummernschild hängt.


    Daß wenn du einmal versucht hast Ketten aufzulegen wenn zwischen Radlauf und Reifen gerade mal 10mm Luft sind weil der ganze Radlauf voller Schnee ist weißt du erst was dir bevorsteht und guckst daß du dort fährst wo die Straßen geräumt sind. Dennoch aber bist du verpflichtet die Dinger mit dir rumzuschleppen.