Mal wieder: Kupplung-NISSAN X-TRAIL (T30) 2.2 dCi 4x4

Es gibt 12 Antworten in diesem Thema, welches 3.500 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo Freunde der Schraubernächte und der schwarzen Finger,


    habe gestern angefangen mit dem Kupplungswechsel am T30 von meinem Vater.

    Wollte nur nochmals bestätigen was schon mehrmals von anderen Nutzern gesagt wurde:

    Ohne Hebebühne und ohne richtige Werkzeuge ist es für einen normalen Hobbymechaniker nur sehr schwierig durchführbar, bzw. ohne Bühne würde ich es nie machen. (Ja ja, es geht alles ist ja keine Raketentechnik und wir fliegen schon zum Mond:fight:)

    Habe jetzt schon 5 Stunden verbraten und das Getriebe ist noch nicht mal raus, zumindest ist aber schon mal der Aggregateträger komplett ausgebaut, und das obwohl ich Kfz Mechaniker gelernt habe. Ok, gelernt will erst mal noch nichts heißen...:finger:

    Gearbeitet wurde aber ohne Hektik, da das eh nichts bringt.


    Es gibt diverse Schwierigkeiten von denen man nicht ausgeht, als da wären z.B. fehlende Motorhaltelaschen um die Motorbrücke zu verwenden, festoxidierte Schrauben im Aluminium vom Lenkgetriebe, welche nur mit einem1 Meter langem Hebel zu öffnen sind (1 von den beiden Schrauben), die andere konnte nur mit der normalen Rätsche und einem Faulenzer als "Druckmittel" gelöst werden.

    In den 5 Stunden war aber die Anfertigung einer Motorhaltelasche aus Stahl und eines Stopfens aus Aluminium für das Getriebe (anstatt der Antriebswelle) enthalten und natürlich kurze Pausen.

    Konstruiert wurde die Karre wohl von einem besoffenen Lehrling im ersten Lehrjahr, da es echt eine Folter ist daran zu arbeiten. :uzi:

    Ich werde aber nach Abschluss der Arbeiten weiter berichten und dann evtl. auch so ein, zwei Bilder einstellen.

    Eine genaue Liste wie ich vorgegangen bin kann ich auf Wunsch auch einstellen. Aber es geht eh jeder anders vor. Ich habe z.B. nicht als allererstes die Batterie abgeklemmt.


    Also, dann bis dann

    Rainer

  • Update:

    Kupplung ist jetzt ausgebaut.

    Heute nochmals 2 Stunden gebraucht, dann war es endlich soweit.

    Leider ist von der rechten Zwischenwelle am Lagerflansch ein Teil am Gewinde ausgebrochen, da das Lager im Halter festgerostet war.

    Ich berichte dann wie es weitergeht.

  • Mach auch ein paar Bilder. Was für eine Kupplung baust du ein? Gibts da auch verstärkte? Schwungrad normal oder 2-Massen?


    Irgendwie ist die Kupplung ein kleiner Schwachpunkt am T30. Meine "riecht" auch recht schnell beim rangieren. Lösung wäre auch ein kürzerer 1. Gang iVm nem 6. (beim Benziner - Du mit Diesel hast ja 6 Gänge)

  • Hi Hansfratzen,

    Bilder habe ich gemacht, es wird noch einen Bericht zu der ganzen Aktion geben. Kupplung ist von LUK, Teilenummer muss ich nochmals nachschauen. Kann sein dass es verstärkte Kupplungen gibt, ich baue die "normale" ein. Ist leider ein Zweimassenschwungrad. Das wird auch gleich mit ersetzt. Ist ebenfalls von LUK, Teilenummer 415 0281 11

    Gruß Rainer

  • Hallo zusammen,


    wollte soeben eine pdf Datei hochladen, ist aber wegen der Bilder zu groß. Erlaubt sind max. 1.5 MB und meine hat 6.5 MB.

    Tut mir also leid, dass ich die Anleitung (ich meinte natürlich Gedankenstütze) mit Bildern hier nicht einstellen kann.

    Gruß Rainer

  • Hi Oggsi,


    bin leider nur Mechaniker und kein Computerfachmann. Kann dir die Datei aber gerne per mail zuschicken. Ist aber noch nicht komplett, da es bestimmt noch Updates während des Zusammenbaus gibt.

    Gib mir bitte einfach Bescheid.


    Rainer

  • Hey Bilder einfügen ist echt eine Kunst, bin auch lieber Mechaniker wie Computerfreak, aber sogar ich mit 51 Jahren habe es fertig bekommen. 😀😀

    Oggsi kann es gut erklären 👍👍

    • Offizieller Beitrag

    Erlaubt sind max. 1.5 MB und meine hat 6.5 MB.

    Oder noch einfacher:

    Nach http://www.workupload.com hochladen.

    Dabei etwas Geduld, es dauert einen Moment bis der blaue Ladebalken anläuft, weil die Datei erst virengeprüft wird.

    Wenns fertig ist, dann auf "teilen" klicken, dann siehst Du die Adresse unter der das runtergeladen werden kann.

    Diese Adresse hier in den Thread stellen.

    Hört sich schon wieder komplizierter an als es ist.


    Grüße

    O.

  • Sooooo

    Fahrzeug läuft wieder und fährt auch ganz gut.

    Zusammenbau waren auch ca. 6-7 Stunden (alleine). Nur beim Getriebe reinheben hatte ich Hilfe.

    Bin aber dennoch etwas verärgert, da ich noch unschöne Geräusche habe die es vorher nicht gab. Dachte zuerst, dass es eine Umlenkrolle von den Keilriemen ist. Dem ist aber nicht so, da das Geräusch auch da ist obwohl die Riemen ausgebaut wurden. :kotz:

    Evtl. ist es ein Ansauggeräusch (kann den Ton nicht beschreiben). Hatte beim Einbau gesehen, dass an der Luftansaugung ein ca. 15-20mm großes rundes Loch drin ist (für was weiss ich nicht). Mir ist eben der ganze Ansaugkram runtergefallen und da dachte ich noch ich hätte gehört wie irgendetwas abgebrochen ist. Naja, muss dann eben mal weitersuchen.

    Ach ja, den Endtopf muss ich auch wieder ans Abgasrohr schweißen, der ist am Flansch abgebrochen.:confused:


    Also, dann bis dann

    Rainer

  • Ich mal wieder mit einem Update.


    Nach langem suchen habe ich die Geräuschquelle gefunden.:spring: Hätte mir jemand davor gesagt dass so ein Geräusch von diesem Bauteil in dieser Form und Intensität kommen kann hätt ich ihn für verrückt erklärt. Aber da sieht man mal wieder es gibt nichts was es nicht gibt.

    Es war ein lautes Pfeifen/Heulen bei ca. 3500 U/min in der Art wie wenn ein Lager trocken gelaufen ist.

    Hier jetzt aber die Auflösung: Die Flanschverbindung am Auspuff war undicht und hat zwischen der Dichtung und den Flanschen rausgeblasen.:eek:

    Ich habe schon viele defekte Abgasanlagen gehört, aber so etwas ist mir noch nie untergekommen.

    Hatte zufällig einen Bekannten da, der sagte auch dass ist ganz klar irgendein Lager.

    Man lernt halt doch nie aus...

    Ursache: Die Flansche sind so verrostet, dass nicht ein mal mehr die Dichtung den Spalt ausgeglichen (verschlossen) hat.


    Hab's bisher nur mal provisorisch zusammengeschraubt. Aber bekanntlich hält nichts so lange wie ein Provisorium.


    Gruß Rainer