Nissan Micra K11 verliert Bremsflüssigkeit

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.165 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von niximicra.

  • Hallo Lisa hier.


    Ich habe ein neues Problem.Ich habe vor ca 3 Monaten in mein Auto Bremsflüssigkeit nachgefüllt.Jetzt nach 3 Monaten geht die Leuchte wieder an (also Handbremslicht) und der Bremsflüssigbehälter ist wieder bei min.Kann das sein? Ich bin gut 20.000 km in 3 Monaten gefahren mit dem Micra.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Lisa


    Damit ist nicht zu spaßen wie Du ja selbst sicherlich auch weisst.

    Du musst das entweder prüfen oder in die Werkstatt damit.


    Ich vermute, dass ein Radbremszylinder hinten undicht ist, denn für 20TKM ist das relativ wenig.

    Wäre eine Bremsleitung durchgerostet, wäre der Behälter innerhalb weniger Tage leer.


    Ohne Trommeln 50€


    https://www.ebay.de/itm/Nissan…f8a62e:g:OBAAAOSwzTFb52tX


    Mit Trommeln, meine Empfehlung, 135€


    https://www.ebay.de/itm/Nissan…419180:g:TyYAAOSwVRBbzwR5


    Freie Werkstatt, ca 2 Std a 80 +19%


    Achtung !!

    Du darfst NICHT einfach nur nachfüllen, das MUSS umgehend repariert werden.


    Besagter Radbremszylinder kann auch auf einmal ganz undicht werden, dann trittst Du das Bremspedal bis auf den Boden ohne Wirkung.


    Grüße

    O.

  • Der muß irgendwo an den Räder feucht sein auch wenn's nicht geregnet hat. "In der Regel" hat Oggsi recht sinds hinten die Radbremszylinder. Da gibts von TRW einen kompletten Satz, Bremstrommel mit Radlager und Radbremszylinder incl. Bremsbacken alles in einem Satz und preisgünstiger als alles einzeln, und der unschlagbare Vorteil alles neu hinten und kein Stückwerk.

    Kann natürlich auch der Bremssattel vorne oder der Hauptbremszylinder sein. Muß also erstmal gecheckt werden wo's leckt.


    Gruß

    deKoch

  • Hi Reihner, leider habe ich so viel zu tun, ich werde aber bei ausführlicher Zeit zu jedem Tread gesondert die Antwort posten.


    Noch mal auf die Bremsen zurück zu kommen, ich habe meinen Mechaniker mal gefragt und er meinte es gebe immer 2 Bremssysteme, falls eins mal ausfallen sollte, stimmt das?

  • Im Prinzip Ja. Nämlich die Fußbremse (Pedal) womit das Hydraulische Bremssystem angesprochen wird und die Handbremse worüber die Bremse der Hinterachse mechanisch betätigt wird. Ist für dein Problem aber Unrelevant da scheinbar dein Hydraulisches Bremssystem irgendwo undicht ist. In deinem Interesse und dem anderer Verkehrsteilnehmer sollte das umgehendst behoben werden.


    Gruß

    Rheiner37

  • Die zwei Systeme die dein Mechaniker meint, sind System 1 (vorne links&hinten rechts) und System 2 (vorne rechts&hinten links).


    Fällt HR also aus, weil eine Bremsleitung durch ist, bremst VL nicht mit. HL und VR sollten dann noch bremsen.


    So die Theorie :)


    In der Praxis ist es jedoch extrem scheiße, wenn HR oder HL durch ist. Dann bremst du das Pedal bis zum Boden und hast nur schlechte Bremswirkung (so war es bei meinem Micra mal). Bremsen ging zwar, aber gefährlich.

  • Jens [NOT]

    Hat das Label [K11] hinzugefügt.