Klapperndes Geräusch und Öl a.d. Stabilisator

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 1.782 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von himan0.

  • Hallo liebe Leute.

    Bin neu hier und leider (KFZ) technisch nicht wirklich begabt.

    Mein Dicker (3.0l LE, 2012 ca. 60TKM) gibt nach einem Ausflug auf Schotterpiste und schlechten Strassen beim langsamen Rollen/ Fahren und Abbremsen klackende Geräusche von sich. Lenken geht problemlos. Beim Fahren einer lanaaagen Rechtskurve fiel mir ein metallisches Pfeifen/ Quietschen vorn auf. Des weiteren habe ich vorn links a.d. Stabilisator (?) einen größeren Ölfilm entdeckt. Ölflecken habe ich i.d. TG nicht gefunden. Welche (ölführenden) Bauteile befinden sich denn darüber? Da ich leider schlechte Erfahrungen mit meinem Nissan Händler habe und eine Gebrauchtwagengarantie besteht wollte ich mal wissen welche Ursachen in Frage kommen könnten. Sonst gehe ich vlt. doch lieber zu einer freien Werkstatt.

    Danke für eure Tipps...

    Mario

  • ..... Da könnte sich der Stoßdämpfer verabschiedet haben...

    Schleifgerausch.... Eher Radlager defekt. Mal am Rad wackeln. Meins ist auch hin macht aber noch keine Geräusche, hat aber Spiel.

    Stimmt dein Bremsflüssigkeit stand noch?

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi,


    F[r das klappern ist auch immer gern die Koppelstange des Stabilisators verantwortlich - da die Muttern mal kräftig nachziehen.

    Ansonsten sitzen da vorn Kühlschlange für Servo, Automatikgetriebeölkühler Ladeluftkühler - da können alle aufgezählten für die Ölrückstände verantwortlich sein - das müsste man genau prüfen - irgendwo muss eine relativ nasse Stelle sein, von der das ganze ausgeht.


    Olli

  • Danke schon mal für die Tipps! An meinem vorigem Nissan (2.5l Handschalter) waren alle Radlager nach 4Jahren durch, daher kenne ich die Geräusche (Sauteuer die Dinger). Also das dürfte es eher nicht sein. Stoßdämpfer, hmm woran merkt man noch dass der hinüber ist? Wie schaut denn die Koppelstange am Stabi aus? Bremmsflüssigkeit war noch genug drin.

    Ladeluftkühler: Zu Pfingsten hatte ich eine Panne (Ladedrucksensor defekt). Im Ladeluftkühler war etwas Öl drin. Ursache laut Nissan Mükra München wäre ein defekt desselben sowie ein defekter Turbolader. Hab dann das Auto zum Verkäufer (auch Nissan) gebracht. Dort wurde ein gerissener Ladedruckschlauch gefunden, gewechselt sowie der Ladeluftkühler gesäubert und das Auto fuhr wieder. Nun Frage ich mich ob da doch was mit dem Turbolader/ Ladeluftkühler war wg. dem Öl. Leider weiß ich nicht wie lange das Öl schon dran ist. Schaut für mich jedoch noch recht frisch aus. Kann es evtl. auch eine defekte Ölwanne sein?

    Mario

  • Generell Öl im Ladedrucksystem heißt noch lange nicht das der Turbo defekt ist. Die Motorenlüftung geht in den Ansaugtrakt vor dem Turbo und die liefert immer Öldämpfe mit, daher ist es ratsam eine Oilcatchcan zu installieren. Seither ist bei meinen D40 Ruhe mit Öl im Ansaugtrakt. Ich würde an deiner Stelle mal genau den Ansaugtrakt auf Undichtigkeiten prüfen. Am Besten Motorabdeckung und Kühergrillvetkleidung weg und alles genau absuchen und abwischen mit eine Lappen.

    Im Winter ist in der Oilcatchcan mehr Wasser als Öl im Sommer nur Öl.

    Defekt an der Ölwanne kann an für sich nur die Ölablasschraube sein, dann dürfte an dieser Stelle kein Öl sein. Ich denke eher LLK, Turboschlauch oder eine Verbindung ist oder undicht.

    Gruß

  • Danke für die Info. War inzwischen mal drunter (leider nur TG, draußen schüttet es). Und wie gesagt ich bin fahrender KFZ Laie.

    Das Lenkstangengetriebe links badet quasi im Öl. Am Ölfilter sah ich auch etwas Öl (Öl und Filter wurden nach Pfingsten erneuert). Dann sind da Bauteile mit Öl bedeckt die ich nicht zuordnen kann (s. Fotos). Konnte das Bodenblech leider nicht komplett entfernen weil da zwei Schrauben mit Sicherungsmuttern befestigt sind und ich sonst die ganze Stoßstange erst hätte demontieren müssen. Wie gesagt TG (sch... Großstadt). Die Schrauben a.d. Koppelstange sind fest, da klappert auch nichts.

    Bin auf eure Meinungen gespannt...

    Mario

  • Das sieht auch alt aus und nicht frisch.

    Mit Kaltreiniger einweichen und Motorwäsche machen. Dann aggressiv zuwarten und beobachten wo die Soße herkommt

  • Danke für eure Nachsicht, es handelt sich natürlich nicht um das Lankstangengetriebe sondern den Stabi.

    Da ich mittlerweile ein kleiner Ölfleck bildet wird es nicht so alt sein.

    Muss man, um das Bodenblech vorn abzubekommen, wirklich die Stossstange demontieren oder gibt es da noch einen Trick (wg. der Sicherungsmuttern)?

    Nun passierte gerade folgendes:

    Habe Sandbleche und meine BR Schaufel verkauft und siehe da der Käufer ist KFZ Mechaniker:spring:

    Er meinte nun es ist erstens Motoröl (also nix mit Lenkung), zweitens schwitzt/ drückt vom Ladeluftsystem an mehreren Stellen Öl heraus und drittens kann ich die Querlenker bald tauschen da massiv mit Rost befallen. Sonst ist es aber ein tolles Auto. :peace:

    Toll, dass hört sich nach viel Geld an.

    Habe am 12.9. einen Nissan Termin :uzi:

  • Ja leider, aber wenn ich das eine oder andere noch über Garantie abwickeln kann wird's vlt. nicht sooo teuer. Jetzt lasse ist mal schauen welche der 3 Baustellen wie zu beheben sind (vlt. hängt ja auch einiges zusammen), was es kostet und dann kann ich immer noch eine Freie aufsuchen oder das Auto i.d. Isar versenken (lassen).:fight:

  • Das ist doch mal wieder eine tolle Geschichte!

    Ladedrucksensor defekt! Natürlich folgt daraus ein defekter Ladeluftkühler und ein defekter Turbo. Bei näherem Hinsehen ist doch nur ein Ladeluftschlauch geplatzt. Ein paar Monate später ist das Ladeluftsystem schon wieder undicht. Eine reife Werkstattleistung!

    Das aus der Ladeluftstrecke ein bischen Öl rausschwitzt - naja - Fatal ist das da jede Menge Luft entweicht. Erhöhte Rußentwicklung, verkokte Ansaugbrücke und AGR Ventil - Verstopfter DPF sind die Langzeitfolgen. Anfahrschwäche, erhöhter Verbrauch gibt es noch dazu.

    Prüf die Schlauchschellen vor allem am Ladeluftkühler (da wo man nicht drankommt, da wo die Fachwerkstatt dran war) vielleicht hast Du dann Deine Ölquelle schon gefunden.


    Die Schrauben an den Koppelstangen erscheinen immer fest. Prüfen kann man es eigentlich nur wenn man sich drunter legt, sie anfasst und ein Helfer schaukelt das Auto. Dann merkt man auch gleich ob die Kugelgelenke noch in Ordnung sind.


    Das Bodenblech müsste ganz einfach abgehen ohne die Stoßstange zu demontieren. Zumindest beim 2,5 l gibt es da keine Sicherungsmuttern.


    Klackernde Geräusche beim Schiebebetrieb (rollen) könnte auch Kardanwelle sein, ein Gelenk lose oder FEST. 2tes kann man leider nur durch ausbauen der Welle herausfinden.


    Radlager: Hier kann ich Sambezi zustimmen - wenn man die beim Pathfinder schon hört - dann ist es schon sehr schlimm und beim Fahren spürbar.


    Querlenker - die gibt es inzwischen auch für recht kleines Geld in der Bucht.


    Bitte nicht in die Isar!


    Gruß

    Jochen

  • Lt. Nissan kommt also das klappernde Geräusch vom Spurstangengelenk links welches etwas Spiel hat. Ist spätestens zur nächsten HU zu wechseln. Kostenpunkt Nissan Original 35o€, im Zubehör ca. 30€. Was mich irritiert ist die recht hohe Arbeitszeitkalkulation von 500€. Ist das wirklich so aufwendig? Das müsste auch ein kleiner Freier richten können, oder?

    Habe auf Empfehlung von himanO alles Öl entfernt, abgewartet und es kam nichts mehr nach. Dann waren dass also Altbestände. Über das Dröhnen a.d. Motorrad Rätsel wir noch. Radlagersind o.k. Die Kardanwellen wurden noch mal abgeschmiert.

    Um das Bodenbelech zu entfernen muss beim 3l tatsächlich die Stoßstange entfernt werden. Das dass beim 2,5l Motor nicht nötig ist weiß ich aus Erfahrung.

    Wie oft sollte eigentlich die Bremsanlage gewartet werden incl. Flüssigkeitswechsel?

  • Bremsflüssigkeit mache ich alle 2 Jahre der Rest nach Durchsicht und Verschleiß.

    Spurstangenköpfe mit Axialgelenke hatte ich in 2 Stunden fertig beide Seiten

    Traggelenke sind da schon ein größerer Aufwand.

    Ich habe mir 4 gebrauchte Querlenker gekauft und die dann komplett gerichtet.

    Später dann alle 4 auf einmal getauscht.