NISSAN Navara, ständiger und schneller Kühlwasserverlust

Es gibt 13 Antworten in diesem Thema, welches 4.453 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Djedje.

  • Hallo,



    Seit ca. 3 Monate verliert mein Nissan Navara ständig Kühlwasser.

    Das Wasser kommt aus dem Auspuff hinten raus.


    Zylinderkopf und Zylinderkopfdichtung wurden getauscht aber ohne Erfolg.

    AGR Ventil wurde auch erfolglos getauscht.


    Keine Ölspuren im Kühlwasser und keine Wasserspuren im Öl.

    Unter de Wagen und im Motorraum ist stets trocken.


    Was kann es sein?

    Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?



    Fahrzeug: Nissan Pathfinder 2.5 DI

    Motor: YD25DDTi

    Hubraum: 2488 ccm

    Leistung: 140 KW - 190 PS

    Baujahr: 29.9.2011

    Herstellerschlüssel 7606/AAF00050



    Lg.

    Djedje

    • Offizieller Beitrag

    Das Wasser kommt aus dem Auspuff hinten raus.

    Unter de Wagen und im Motorraum ist stets trocken.

    Hi Djedje

    Sei begrüßt.


    Kondenswasser aus dem Auspuff ist relativ normal, solange die Maschine noch kalt ist.

    Leider hast Du nicht geschrieben wie hoch der Wasserverbrauch ist.

    Die 2,5er Maschine leidet gerne mal an Rissen im Zylinderkopf, ausserdem gibts für den Überholungsfall verschieden dicke Kopfdichtungen.

    Hier mal der 2,5er am Pathfinder, gleiche Maschine.


    http://nissan4u.com/parts/path…mechanism/illustration_4/


    Hast Du den Zylkopf getauscht ?

    Neuer oder Gebrauchter ?

    Schraubenbohrungen vor Montage gereinigt ?


    Grüße

    O.

  • Hallo,

    Leider hatte ich für lange Zeit mit meiner eigenen Pumpe zu kämpfen und nun wieder mit dem Navara.


    Der AGR-Ventil samt AGR-Kühler wurden erfolglos gegen einen neuen von Valeo für ca. 600€ getauscht.


    Wenn das AGR-Modul abgeklemmt wird, tritt das Problem nicht mehr auf.


    Also das Rätzeln ist noch schwieriger geworden und ich bin halbwegs beruhigt, dass es nicht im Zylinderkopf-Bereich sein kann.


    Vielleicht komme ich hier weiter.


    Gruß

    JJ

  • wie ist folgendes zu erklären?

    Wenn das AGR-Modul abgeklemmt wird, tritt das Problem nicht mehr auf.


    Ich verstehe soviel wie gar nichts von der Materie und bin trotzdem lernwillig und neugierig.

    • Offizieller Beitrag

    Servus!

    Was heist denn in deinem Fall abgeklemmt?

    vom Strom? vom Abgasstrang? oder vom Kühlwasser?


    bei drittem ist der Fehler doch schon gefunden ... das AGR ist undicht.... entweder es wurde garnicht gewechselt.. oder das vermeintlich neue ist auch undicht.

    oder die Schläuche sind nicht ordentlich montiert.. dann muss es aber irgendwo hin tropfen ..


    vom Strom... auch hier müsste das getausche AGR hinüber sein ....es würde dann bei bewgegen des Stellmotors Wasser ins innere dringen ... inwiefern das geht weis ich nicht..


    vom Abgasstrang... das geht ja nur durch Verschlussbleche... und auch dann muss das AGR defekt sein ... allerdings müsste dann der Raum im AGR zwischen den Verschlussblechen voll laufen ... und deswegen nichtmehr entweichen können.... allerdings darf da auch kein Wasser rein kommen ! also auch in dem Fall ist es defekt...


    sprich, wenn die zwei Wasserschläuche die ansAGR gehen testweise mit einem stück Rohr verbunden werden und dann kein Wasserverlust mehr auftritt, ist das AGR hin .. egal, wer da was erzählt und wie neu es ist ...

    oder ist jemand anderer Meinung?

    MfG Patrick

  • Gutenmorgen


    Zitat
    Was heist denn in deinem Fall abgeklemmt?

    mit Abgeklemmt war Folgendes gemeint:

    Kühlwasserleitungen zum und vom AGR Ventil getrennt und per Verbindungsrohr(e) überbrückt, AGR Ventil samt AGR-Ventil-Kühler ist vom Kühlwasserkreis ausgeschlossen worden

    (Aussage der Hobby-Werkstatt, neue AGR ist undicht und muss zurückgegeben werden).


    Der neue AGR ist tatsächlich undicht, ich habe ein neues AGR-Ventil ( vom gleichen Händler) gekauft, durch der gleichen Hobby-Werkstadt einbauen lassen und das Problem ist weg.

    Ich fuhr übers Wochenende mehr als 700 Km mit dem Navara (Autobahn, Stadt und Landstraße) .

    Das Kühlwasserverlust-Problem scheint behoben zu sein.


    Für den undichte neuwertig eingekauften AGR habe ich von 30 min mein Geld zurückbekommen.


    Vielen Dank und liebe Grüße

    Djejde

    • Offizieller Beitrag

    Mal kurz eine philosophische Frage: warum einen AGR-Kühler?


    https://de.wikipedia.org/wiki/Abgasr%C3%BCckf%C3%BChrung



    Nach dem Zeldovich-Mechanismus steigt die Stickoxidbildung exponentiell mit der Verbrennungstemperatur. Wird der eingesetzten Reinluft Abgas zugemischt, sinkt die Sauerstoffkonzentration des Gemisches. Aufgrund der so verursachten geringeren Sauerstoffkonzentration wird weniger Kraftstoff eingespritzt, um diesen trotzdem vollständig zu verbrennen. Dadurch sinken sowohl die Heizenergie des Gemisches sowie Reaktionsgeschwindigkeit und Verbrennungstemperatur (und in Folge dessen auch die Motorleistung).

    Daher bilden sich weniger Stickoxide; Kühlen des rückgeführten Abgases verstärkt den Effekt.