Leckage nach Ölwechsel beim X-Trail T30 2,2 Di, 114 PS

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.085 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von alpha-q.

  • Moin Kollegen,


    sorry, aber ich habe hier mal eine "echt dumme" Frage durch eine "echt dumme" Sachlage.


    Problem:

    Nach Ölwechsel habe ich massiv unüblichen Ölverlust an der Ölfilterverschlußkappe (Ölwechsel Gestern Abend gemacht, Problem heute früh festgestellt).


    Sachlage:

    Ich habe Gestern beim X-Trail (Bj. 2001, 2.2Di, 84 kw) nen Standard Ölwechsel durchgeführt.

    Beim X-Trail selber war es das für mich zum 1. Mal, Ölwechsel selber habe ich schon etliche gemacht (sollte ja auch nix bei sein, eigentlich).


    Anders als normal war nur das ich aufgrund des falsch besorgten Ölfilters (zum Anschrauben vom neueren 2.2dci), den Alten wieder einbauen mußte (mit der Absicht heute einen Richtigen zu kaufen und den Ölwechsel dann erneut durchzuführen).


    Es tropft einfach übel und ich weiß nicht was ich falsch gemacht haben könnte. Auf der Filterkappe steht "25kg /lm" oder so Ähnlich. Ich habe mir das mit Nm übersetzt und habe ihn mit 25 Nm angezogen (wobei eigentlich 25kg/m ja 250 Nm sind, aber egal, die Hülse saß jedenfalls wieder an der Position wo sie vorher saß).


    Was kann ich falsch gemacht haben ? Ich habe glaube ich einen Dichtring/ O-Ring in der Hülse gesehen, kann damit was passieren/ passiert sein ?`



    Wäre schön wenn der ein oder andere ne gute Idee/ Kommentar hat.

    Grüße, FReaK X

  • Wenn nur das Inlay vom Filter gewechselt wird und der Deckel einen O-Ring hat ist dieser neu dabei und sollte auch gewechselt werden - Sonst wirds halt ev undicht. Hast mal geschaut ob der nicht richtig sitzt?

  • Salve,


    habe nun den richtigen Ölfilter da, und ja es ist ein neuer O-Ring dabei.

    Nun habe ich nochmal abgelassen und die Kappe mit dem alten Ölfilter entfernt.

    Das Außengewinde der Hülse hat 2 gegenüberliegende Abflachungen, in der einen ist eine gut 6 mm große Bohrung.

    Mir ist nochmal eine weitere Markierung auf der Kappe aufgefallen. Es steht "DRAIN" mit einem Pfeil drauf, der zu der einen abgeflachten Gewindeseite mit der Bohrung zeigt. Ich meine vor Erstdemontage der Kappe das der Pfeil zur Front (00:00 Uhr von Fahrtrichtung aus gesehen) ausgerichtet war (Irrtum ist leider nicht ausgeschlossen, aber zumindest ist es so der Fall wenn die Kappe ganz auf Anschlag angeschraubt wird).

    Am Gegenstück der Kappe ist auf einer Seite eine senkrechte Nut in das Innengewinde eingearbeitet und an gleicher Stelle außen am Gehäuse ist eine erhabene Markierung. Beides zeigt jedoch zur Beifahrerseite (ich nenn es mal 03:00 Uhr von Fahrtrichtung gesehen)


    Da ja "Drain" - "Ablass" heißt, spekuliere ich damit das es mit dem internen Fluß/ Rückfluß/ Abfluß des Öls im Ölfiltergehäuse zu tun hat und ich die beiden Markierungen zueinander ausrichten muß !?!

    Das würde heißen ich drehe die Ölfiltergehäusekappe 90° weniger zu als auf Anschlag, also auf 03:00 Uhr (da die Kappe ja von unten geschraubt wird, ist ja dann in dem Falle auch 00:00 Uhr weiter zugedreht als 03:00 Uhr).


    Kann mir jemand meine Theorie bestätigen bzw. hat noch jemand den alten/ersten Diesel und hat das schon gemacht ?

    Ich hab einfach keine Lust nochmal soviel Öl zu verlieren + die ganze Sauerei an Auto, Garage und Einfahrt/ Umwelt.


    Grüße, Gunnar

  • Also die Train -Bohrung ist nur zum Ablassen des Öls . Wenn du den Filter langsam aufdrehst, kommt dort das Öl zuerst raus und du kannst in dieser Stellung ( wenn du Geduld hast) das Filtergehäuse leer laufen lassen.

    Anzugsmoment 25Nm und nicht mehr, auch nicht sicherheitshalber!!


    Gruß

  • Hallo Gunnar,


    ich fahre die gleiche Kiste und habe schon einige Ölwechsel selbst gemacht. Probleme gab's dabei nie, außer wenn einem der Teilehöker den falschen Filter mitgegeben hatte.

    Auf irgendwelche Positionen habe ich nicht geachtet. Leer laufen lassen, Gehäuse ab, Filter tauschen, Schluck Öl schon mal reinkippen, O-Ring im Gehäuse tauschen, wieder drauf das Ding. Festgezogen aus dem Handgelenk nach Ermessen. Habe dazu so einen Spannschlüssel mit einem Metallriemen, den man dann um das Gehäuse festzieht


    Viel Erfolg!