Note Scheibenwischer Notfall

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 1.564 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Schmalspurklaus.

  • Ein chaotisches Hallo aus dem Süden!


    Bin gerade mit meinem Note und Dame (wobei man manchmal nicht weiss wer mehr zickt) im Urlaub. Wie auch schon andere user hier geschrieben hatten ging seit geraumer Zeit mein Scheibenwischer immer schwerfälliger. Nun wars soweit.

    Das Ding hat den Geist aufgegeben... Motor tut noch, Sicherung intakt. Hab gestern nun nach Infos hier aus dem Forum meinen Motor/Gestänge in der Sonne aufm campingplatz ausgebaut (war sicher n seltsames Bild...) Gestänge etc intakt, aber die fahrerseitige Wischerschraube ist komplett korrodiert. Selbst mit charmanter Hammerbearbeitung geht da nix. Habs mal über Nacht notgedrungen in wd 40/ zitronensaft eingelegt.

    Lange rede... meine frage ist: kann man die schraube an welcher der scheibenwischer mit mutter befestigt ist, aus dem ganzen system auslösen? Will das gewinde ja nicht kaputt hämmern. Ist es möglich die kappe mit der Nut zu entfernen oder ist die fix? Muss wissen ob es einfach korrodiert ist oder ob bei zu viel gewalt alles abbricht. Hoffe das war verständlich.:)

    Verzweifelt sonnigen Gruss aus Korsika

  • Wenn du auf Korsika bist hilft dir mit Sicherheit eine alte Dorfschmiede. Entweder mit der Flamme vom Schweißgerät heiß machen oder wechselweise mit Eisspray arbeiten und sofern möglich einen Zweiarmabzieher ansetzen und auf Zug halten. Dorfschmiede deswegen weil die meisten Werkstätten nur noch Schutzgas haben. Eine andere Möglichkeit fällt mir im Moment nicht ein, sorry.

    Dann noch einen schönen Urlaub.

  • danke für die antworten! Ja das bild kannte ich bereits, ist aber leider dort wo das problem herrscht nicht detailliert genug.


    Denke darauf wird es wohl hinauslaufen. Evtl bekommen die das teil wieder frei... (oder der campingkocher kommt zum Einsatz :D)


    Werde berichten. Grüsse aus der sonne.

  • danke für die antworten! Ja das bild kannte ich bereits, ist aber leider dort wo das problem herrscht nicht detailliert genug.


    Denke darauf wird es wohl hinauslaufen. Evtl bekommen die das teil wieder frei... (oder der campingkocher kommt zum Einsatz :D)


    Werde berichten. Grüsse aus der sonne.

    Stichwort "Sonne" wäre auch eine Alternative - nimm ein Vergrößerungsglas und halte den Strahl gebündelt auf die Mutter. Hauptsache heiß machen.

  • Korsika ist nicht Afrika. Die brauchen keinen Dorfschmied mehr. :D

    aber Frankreich und da hat's Dorfschmiede en masse :):)

  • Wenn er nur schwergängig geht spar dir das zerlegen und machen ihn mit WD40 und mithelfen per Hand wieder gängig. Habe ich schon ein paar mal gemacht. Der Wischer geht dann wieder eine Zeit.


    Motor laufen lassen und Wischer einschalten und immer wieder WD40 auf die Wischerwellen.

  • leider nicht funktioniert. Das ist soo verbacken. Funktioniert wirklixj selbst direkt am hebel mit direkter hammer krafteinwrikung nicht. Hab jetzt den kompletten wischer ausgebaut. Samt gestänge und motor. Es soll nixht regnen bis ich wieder zu hause bin. Werde es wohl so regeln. Einmalig bei ner werkstatt morgen fragen ansonsten drauf hoffen dass es vom wetter passt und zitternd zurück nachnHause fahren. Krass. So abhängig von doch was so banalem... 8)

    Grüsse von der insel