Ablauföffnungen Schiebedach

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.366 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von reparix.

  • Hallo..

    Nach dem Regen heute habe ich festgestellt das daß Wasser im Schiebedach steht (in Fahrtrichtung links) und der vordere Ablauf wohl verstopft ist.

    Ergo..Das Wasser steigt an und läuft in den Innenraum auf den Sicherheitsgurt.

    Hatte es nur bemerkt das nach anlegen des Gurtes dieser im Schulterbereich nass war.

    Wo liegen die Ablauföffnungen ? Wie reinigt man diese ?

    Mit einem dünnen Schweißdrath von oben dürfte schwerlich gehen.

    Pressluft ?

    Gruß Muddy

  • Hi Muddy,


    den vorderen Ablauföffnungen bin ich schon begegnet, die laufen durch die A Säule, die Verkleidung dafür ist recht schnell abgebaut.

    Hinten geht es durch die C! Säule .

    Wartungshandbuch RF23.

    Die Schläuche enden jeweils hinter den Innenverkleidungen der Radhäuser. Hinten müsste man von unten, innen sehen können - vielleicht mit Pressluft von unten nach oben?

    Schweißdraht dürfte schwierig werden - viele Kurven.


    Jochen

  • Danke für die Tipps..Ich habe mal mit einem dünnen Kabelbinder die Ablauföffnung im Schiebedachrahmen gesucht und gefunden dann da etwas rumgestochert.

    Kurz danach lief das Wasser ,was sich da staute, auch recht schnell ab.

    Ich hoffe das war es erstmal.

    Nach völligem Abtrocknen ist da mal eine große Reinigung ratsam.

    Der ganze Rahmen war bzw ist so vom Strassenstaub schon recht schmutzig .

  • Wie reinigt man diese ?

    Hi Tom,


    ich bedien mich da bei meinem Elektrikerwerkzeug und nehm die Einziehhilfe für Kabel. Die bestehen aus einem leicht biegsamen Perlon"draht" und sind an den Enden jeweils abgerundet. Damit kommt man auch gut durch, wenn der Ablaufschlauch einen Bogen macht und die abgerundeten Enden verhindern, dass man den Schlauch verletzt.

    Wenn du keine Einziehilfe daheim hast, geht der von travel erwähnte Bowdenzug sicher auch gut. Ich würde bei Verwendung von einem Bowdenzug allerdings darauf achten, dass am Ende keine scharfen Kanten sind - bzw. es entsprechend bearbeiten.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)