Türgriff (mit Öffner) wechseln/Ersatzteil?

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.289 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo


    Bei meinem T31 ist auf der Fahrerseite schon länger der Griff aussen gebrochen und seit neustem funkioniert da auch das Knöpfchen zum öffnen/schliessen nicht mehr. Auf den möchte ich ungerne verzichten, deshalb würde ich den ganzen Griff tauschen.

    Beim googlen finde ich immer nur Griffe ohne das Knöpfchen und auch keine Infos wie man das wechseln muss bezüglich Elektronik.


    Könnt Ihr mir hier Hilfe geben? Wo kriege ich günstig so einen Griff her und hat jemand Details zur Montage?


    Danke schon mal!


    Gruss

    Alex

  • Servus,


    erstmal die Türinnenverkleidung abmontieren. Je nach Modell sind das 2-3-4-5 Schrauben (zB hintern Türgriff und soetwas) und der Rest ist geclipst.

    ZB der Primera hat unten sogar einen kleinen Eingriff in der Verkleidung zum Lösen und dann kann die Verkleidung nach oben abgehoben werden.


    Dann wirst Du einen Mechanismus sehen, der in Plastik läuft, etwa so:


    http://bilder.hifi-forum.de/me…-einbau-fertig_435952.jpg


    Diese 2 Metallstangen oben rechts bewegen den Verriegelungsmechanismus. Ggf. hat sich hier eine gelöst.

    Der eigentliche Verriegler sitzt dann hinterm Metall, ganz rechts.


    Zu den Teilen:

    http://www.autodoc.de / http://www.pkwteile.de hat erstaunlich viel, selbst für alte Autos - bitte hier mal suchen.


    Ansonsten ebay und ebay-kleinanzeigen, falls Du einen Schlachter/Schrottplatz in der Nähe hast hilft auch hier ein Anruf.


    Gruß,

    F

  • Hi Alex,

    kann das sein, daß du die Keyless Version hast? Dann hat's mit den Microschalter immer Probleme. Habe bei meinem Micra das gleiche Problem nur da ist es die Beifahrerseite.

    Die Taster sind schwer gebraucht zu bekommen weil es die teuerste Extra Klasse war quasi Vollausstattung. Selbst den Microschalter von Conrad Elektronik zu montieren ist sehr schwer.

  • Hi Alex,

    kann das sein, daß du die Keyless Version hast? Dann hat's mit den Microschalter immer Probleme. Habe bei meinem Micra das gleiche Problem nur da ist es die Beifahrerseite.

    Die Taster sind schwer gebraucht zu bekommen weil es die teuerste Extra Klasse war quasi Vollausstattung. Selbst den Microschalter von Conrad Elektronik zu montieren ist sehr schwer.

    Genau, den Keyless Schlüssel zum starten ohne Schlüssel. Und aussen dann so schwarze Knöpfchen an Fahrer-, Beifahrertür und Heckklape.

    Und an der Fahrertür ist der Griff selber gebrochen, genau da wo das Knöpfchen ist zum öffnen und seit dem geht das Knöpfchen auch nicht mehr.


    Bisher hat das super funktioniert, Auto hat über 240´000km, davon gut 50´000 von mir in den letzten 1.5 Jahren ohne Probleme damit.


    Wenn ich das in den Links von Freek richtig sehe sind das alles die "nackten" Griffe ohne Keyless, die bringen mir leider nix :(

  • Richtig, deswegen habe ich auch geschrieben "sind schwer zu bekommen"

    Aaber ein Vortei liegt darin, daß diese Microschalter auch beim Micra, Note, Qaschkai, und div. Renault Modelle verbaut wurde. Guck mal bei eBay generell nach Türgriffe mit Microschalter. Der Microschalter lässt sich beliebig austauschen.