Moin, habe bei meinem P11 das Problem dass er beim starten rum muckt. Hört sich so an als ob er keinen zündfunken bekommt. Kerzen sind neu und hab sie provisorisch schon kontrolliert, alles top. Meine Vermutung wäre jetzt Zündverteiler... Gehen die öfters kaputt?Meiner schwankt außerdem im Lehrlauf so um 100 bis 300 Umdrehungen. Hab dann die drosselklappe gereinigt aber leider nichts. Hoffentlich kann mir jemand hier helfen
Primera P11 Startprobleme und Drehzahlabfall im Leerlauf
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Achso, muss ihn meistens mit etwas gas geben starten. Ganz vergessen
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Wo ist die Glaskugel hin ? Ohne die weiss doch keine Sau --> BJ, KM-Stand, Hubraum, PS/KW, HSN/TSN ...
Edit:
...Lehrlauf
Lehrermangel an Schulen ( wurde vor zwei Tagen berichtet )
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Wenn er läuft, ist der Zündverteiler (Kondensator, Spule, ...) meistens dann doch OK.
Problem deutet mehr Richtung Leerlaufregler, wovon es im übrigen je nach Baujahr und Motor 2 gibt (1x elektrisch, 1x per Bimetal über Kühlmitteltemperatur).
Bitte Baujahr (ggf. Modell, also P11, P11-120, P11-144), und dringend Hubraum inkl. PS angeben, sonst wird das hier nix.
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Klingt für mich aber auch nach Drosselklappen Problem.
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Die guten alten P11s haben aber noch manuelle Drosselklappen, und selbst nach 200'km hab ich noch keine kaputte oder völlig verdreckte gesehen, so daß die Kiste nicht mehr lief.
Im Leerlauf läuft der Hauptluftstrom neben der DK vorbei, über den LLR bzw. dessen Öffnung (in Plänen und auf Englisch: IACV)
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Hallo Ironics
Sei begrüßt !
Ja, die Verteiler machen gerne mal Probleme, aber meistens stellen sie dann den Betrieb völlig ein.
Bitte nimm Dir die Zeit und lies und verstehe diesen Thread:
Grüße
O.
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Bitte Baujahr (ggf. Modell, also P11, P11-120, P11-144), und dringend Hubraum inkl. PS angeben, sonst wird das hier nix.
Bj. 1998, 99PS, 1.6er GA16DE
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Die guten alten P11s haben aber noch manuelle Drosselklappen, und selbst nach 200'km hab ich noch keine kaputte oder völlig verdreckte gesehen, so daß die Kiste nicht mehr lief.
Im Leerlauf läuft der Hauptluftstrom neben der DK vorbei, über den LLR bzw. dessen Öffnung (in Plänen und auf Englisch: IACV)
Der Vorbesitzer ist leider sehr wenig gefahren und wenn nur Kurzstrecke...
Einen LLR müsste ich noch zu liegen haben, werde den denn mal tauschen und schauen ob sich was ändert
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GA16DE: Luftfilterkasten abbauen oben (1 Schraube Seite links), dann Drosselklappe 4 Schrauben, inkl. LLR und FICD abnehmen.
LLR hat eine Papierdichtung, kann aber auch dünn mit silikonartiger ersetzt werden.
http://repairguide.autozone.co…dium/0900c152801ce431.gif
http://nissan4u.com/parts/prim…control/throttle_chamber/
Viel Erfolg!
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Update:
Habe den LLR gewechselt, startet perfekt. Habe jedoch immer noch die Leerlaufprobleme...
Woran kanns denn jetzt noch liegen
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Woran kanns denn jetzt noch liegen
Batterie abklemmen, ECU ausbauen, Deckel öffnen.
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Woran kanns denn jetzt noch liegen
Batterie abklemmen, ECU ausbauen, Deckel öffnen.
Ok, werde als nächstes erstmal ne Grundeinstellung der drosselklappe machen. Vllt bringt das ja was😅
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So, also nach einiger Zeit zum Denken und tüfteln habe ich den Fehler gefunden. Der Benzindruckregler hat über den Unterdruckschlauch Benzin in die Ansaugbrücke weitergeleitet da er undicht war. Aufm Schrottplatz nen "neuen" geholt und jetzt läuft er tip top😅
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Ich meld mich mal erneut hier, seit 2-3 Tagen habe ich wieder Startprobleme. Und zwar muss ich morgens beim starten immer mit Gas geben. Sobald er läuft ist alles gut. Wenn ich ihn wieder aus mache macht er keine mucken und startet normal. Meine Vermutung wäre jetzt Kraftstoffpumpe, aber was meint ihr😅?
MfG Paul