NIssan P12 Traveller - keine Kompression? Leistung fehlt.

Es gibt 8 Antworten in diesem Thema, welches 1.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Laperinni.

  • Hallo Zusammen,


    nach meinem Nissan Traveller P11 (1,6) habe ich einen gebrauchten P12 (1,8) mit 130 000 km gekauft. Theoretisch sollte der neue zügiger sein, als der 1,6-er.

    M. E. ist das Fahrzeug mit mehr PS und Hubraum sehr lahm und viel langsamer als der alte Nissan sogar mit über 200 000 km.


    Woran kann es liegen? Bzw. wie kann ich es testen?


    Vielen Dank, Grüße

    Laperinni

  • Ist ein schwereres Fahrzeug.

    Mach mal eine Wartung mit Motoröl, Luftfilter und Zündkerzen.

    Ein System/Ventil Reinigungsadditiv schadet auch nicht.

    Danke fuer die Rueckmeldung.

    Motoroel und Filter sind bereits gewechselt, Luftfilter noch nicht. Werde gleich morgen machen. Kerzen sind die selben, welche ich in meinem P11 hatte, sollte man erst bei 150 000 auswechseln so viel ich weiss.

    Gruss

    Laperinni

  • Du hast ein 15 Jahre altes Fahrzeug gekauft und weißt nicht wie es gefahren und gewartet wurde. Kerzen altern auch mit wenig Fahrleistung.

    Max Fahrleistung für Kerzen haben die Iridium mit 100.000 km. Du willst doch das Dein P12 besser wird.

    Und nach 4 Wochen noch mal neues Öl.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • Du hast ein 15 Jahre altes Fahrzeug gekauft und weißt nicht wie es gefahren und gewartet wurde. Kerzen altern auch mit wenig Fahrleistung.

    Max Fahrleistung für Kerzen haben die Iridium mit 100.000 km. Du willst doch das Dein P12 besser wird.

    Und nach 4 Wochen noch mal neues Öl.

    Welches Additiv wuerdest Du empfehlen? Ich fahre mit dem Auto ziemlich wenig, in der Woche ca. 20 Km, demnach bringt Oelwechsel nach 4 Wochen nichts. Ich denke, an Additiv und ein paar Autobahnfahrten mit hoher Drehzahl... Ich weiss nicht, wie das Auto gefahren worden ist. Den Luftfilter werde ich gleich morgen erst anschauen, da es Scheckheft gepflegt Auto ist, denke ich aber, dass er sauber ist. Falls nicht, tausche ich gleich aus (waschen geht auch). Schluessel fuer Zuendkerzen habe ich leider nicht, muss ich erst besorgen.

  • Hallo Zusammen,


    Dieses Thema Bzgl. Kompression habe ich anscheinend nicht umsonnst gestartet.
    Letzte Woche habe ich einige Autobahnfahrten gehabt (ca. 1500 Km). Auf dem Rückweg, von zu Hause ca. 90 Km entfernt, ist die Motirkontrollleuchte aufgegangen, zum Glück war ein Rasthof gleich in der Nähe und ich konnte anhalten. Habe ca. 45 Min gewartet und den Ölstand kontrolliert. Auf dem Stab war nur ganz unten 1-2 mm Öl zu sehen! Habe nachgefüllt, gewartet und bin nach Hause gekommen.

    Seit letzten Montag steht das Auto bei einer Nissan Vertragswerkstatt.... Gestern wurde ich angerufen, dass anscheinend der erste Zylinder für Öl Verlust verantwortlich sei, aber um es genauer zu wissen, sollte der Motor aufgemacht werden... Was soll ich machen, habe zugestimmt und jetzt warte ich auf die Infos. Falls es "nur" Zylnderkopfdichtung ist, wäre ich wahrscheinlich bei 600-700 Euro dran, bei den Kolbenringen werden die Kosten um Einiges höher.....


    Bzgl. mangelhafter Kompression hatte ich also ein gutes Gefühl, leider konnte ich es aber beim Kauf nicht feststellen. Der Verkäufer hat mich einfach betrogen! Ich kann mir nicht vorstellen dass er den Ölverlust nicht feststellen konnte... Soviel zu "Ehrlichkeit" der Menschen (auf meine Frage, ob das Auto Öl verbraucht, hat er nein gesagt)


    Grüße

    Laperinni

  • Der 1,8er (QG18DE) hat gern Probleme mit den Kolbenringen. Meist beginnt alles mit Ölverbrauch, der dann doch recht zügig höher wird.

    Habe schon einen gebummelt gefahrenen 1,8er gesehen, der bei 130' durch war.


    Falls Du Dich für eine Reparatur entschließt solltest Du keine Nissan-Originalteile nehmen. Diese haben wieder nur dieselben Probleme.

    Das gehört dann zu einem Motoreninstandsetzer, der auch den Verschleiß der Laufflächen genauestens ausmisst und ggf. Übermaßkolben verbaut.

    Aber bitte mit gescheiten Ringen (Mahle!).


    Toi toi toi. Falls Du das Auto behalten möchtest kannst Du auch einen Motorentausch in Betracht ziehen, denn Motoren um die 100' werden mit um die 500 gehandelt.


    Gruß,

    F

  • ... ca. 1500 Km ... ... und den Ölstand kontrolliert. Auf dem Stab war nur ganz unten 1-2 mm Öl zu sehen!

    :mmmm: Ist doch ein QG18DE. Also alles im grünen Bereich. 8)

    ...nach meinem Nissan Traveller P11 (1,6) habe ich einen gebrauchten P12 (1,8) mit 130 000 km gekauft.

    sehr, sehr schlechter Tausch. Die 1.6er laufen problemlos bis 300.000 :eieiei2:

    Seit letzten Montag steht das Auto bei einer Nissan Vertragswerkstatt.... habe zugestimmt ...

    :( Das wird teuer .... ich sehe da vierstelligen Betrag.

    Der Verkäufer hat mich einfach betrogen! Ich kann mir nicht vorstellen dass er den Ölverlust nicht feststellen konnte...
    Soviel zu "Ehrlichkeit" der Menschen (auf meine Frage, ob das Auto Öl verbraucht, hat er nein gesagt)

    Hättest die Frage anders formulieren sollen: Wieviel Öl verbrennt der Motor ? ... Weil Öl ist ja auch im Getriebe und da könnte der Verkäufer recht haben. ;););)
    Spass bei Seite. Die QG18DE verbrennen nun mal massig an Öl, besonders wenn Sie viel gelaufen sind.
    Selbst Opel gibt einen Ölverbrauch von 0,6 ltr / 1000 km an --> steht sogar in der Bedienungsanleitung.
    Und wenn die Motoren an die 100.000 km und mehr drauf haben, kann man die 0,6 ruhig mit 2 oder 3 multiplizieren. 8o


    Und wer ein bißchen schulenglisch noch drauf hat, kann hier schön sehen warum der QG18 so schei55e ist:


    "https://www.youtube.com/watch?v=0V4MhUaGLiE" Piston Rings am PoPo


    und hier sieht man dann warum die Kompression flöten geht. (Ursache und Wirkung)

    "https://www.youtube.com/watch?v=fQk0MSusGLs" Kompression am PoPo

  • Hallo und vielen Dank fuer die Empfehlungen.

    Ja, das Auto moechte ich behalten, demnach bin ich bereit etwas hoehere Kosten zu tragen und hoffe, dass diese nicht zu hoch werden...

    Ich werde dann die Info hier bekanntgeben.

    Eigentlich sehr schade, da ich meinen P11 20 Jahre gefahren bin und mit 200 000 Km aufgrund von Krankheit und deswegen Fuererscheinverlust verkauft habe. Mein 1.6 P11 haette locker noch 50 000 gemacht....

    Gruss

    Laperinni