Stop / Start System Fault

  • Hallo zusammen,


    mein Start/Stop-System macht Probleme:


    Eigentlich schalte ich es immer ab, da ich es beim Diesel etwas anstrengend finde. Und irgendwie traue ich ihm auch nicht recht über den Weg, da ich nicht glaube, dass es gesund fürs Auto ist. Aber das ist eine andere Sache:


    Jedenfalls hatte ich vor einigen Wochen mal vergessen es nach dem Motor-Start direkt abzuschalten, fahre an eine Kreuzung, da geht er aus, springt aber nicht sofort wieder an. Meldung "Stop/Start System Fault". Cool bleiben, Start-Knopf gedrückt, angesprungen, alles gut. Nie wieder gehabt...bis vor 2 Tagen.

    Wieder habe ich vergessen es abzuschalten, an Kreuzung gefahren, ausgegangen und dann nur so halb wieder angesprungen. Motor lief, konnte fahren, allerdings war die Servo aus. Mit Muskelkraft rechts ran gelenkt, ausgemacht, wieder gestartet, alles wieder normal. Außer der Meldung "Stop/Start System Fault" Und die werde ich jetzt seit knapp 200km auch nicht mehr los. Außer der Meldung und das automatische Abschalten des Start/Stopp Systems hat es bisher keine Auswirkungen...aber das dauernde blinken der Anzeige und die Fehlermeldung nerven halt. Hatte das schon jemand?


    Ich bin jetzt bei ca. 63tkm und bei meiner Inspektion im Juni bei 55tkm hatte sie mir gesagt, dass die Batterie etwas schwach auf der Brust ist. Ich vermute, dass es damit zusammenhängt. Jetzt ist nur noch die Frage, welche der beiden Batterien fürs Start/Stop-System zuständig ist? Dem Aufkleber auf der Batterie im Motorraum "For Stop&Start" nach, ist klar diese zuständig. Die Amis schreiben in einem Forum allerdings, dass die Batterie im Kofferraum dafür zuständig ist.


    Ob das Austauschen der Batterie vorne ausreicht? Mit destilliertem Wasser habe ich sie gestern aufgefüllt, das hat aber auch nichts geholfen. Die hintere Batterie habe ich bisher nicht angerührt.

    Hatte jemand schon ein ähnliches Problem?


    Danke im Voraus und schöne Grüße

    Günner :spring: