Micra K12 Probleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 2.218 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von oggsi_eggdschen.

  • Hallo liebe anderen Micra Fahrer da draußen und alle die Ahnung haben.


    Ich habe einen Micra K12 1,2L

    EZ: 04/2004

    KM: 166661


    Seit ca. 5 Tagen läuft der kleine Flitzer leider etwas Unruhig.

    Die MKL ist am leuchten (nicht blinken) mit dem Fehler: P1706 Schalter Park/Neutral Funktionsstörung

    Mein Schrauber des Vertrauens sagte mir das das ein defekt bei Start Stop Automatik sei, welches dieser Wagen nicht hat.

    Desweiteren ist er vor ca. 5 Tagen an der Ampel Untertourig gelaufen und dann ausgegangen. Ich könnte Ihn dann aber wieder Starten und bin die 2km weiter nach Hause gefahren.

    Als ich heute zum Schrauber des Vertrauens gefahren bin (ca 10km) lief er unruhig und ich hatte bei ca. 50km/h das Gefühl das ich ihn Quälen würde.

    Der Schrauber hat den Fehlerspeicher gelöscht und er lief die 30km zur Arbeit dann ziemlich gut.

    Auf dem Weg nach Hause ist die MKL wieder angegangen und er hatte das Problem eher dezent zu beschleunigen.



    Weiß jemand damit umzugehen?

    Welche Maßnahmen ergriffen werden sollten damit er mich noch ein jährchen oder zwei begleitet?


    Liebe Grüße

    Sool

    • Offizieller Beitrag

    Ja, danke, alles klar.


    Mein Güte, schon 5 Jahre her, da hatte ich das auch, lies mal hier


    Fehler P1706 Leerlauferkennungsschalter, einige Bildchen und Überlegungen


    und auch hier:


    https://www.autocodes.com/p1706_nissan.html


    Essenz: Das Steuergerät ( ECU/ECM ) will und muss wissen ob nu Leerlauf oder welcher Gang eingelegt ist, genau das macht der Schalter.


    Dein Schrauber hatte völlig recht, allerdings gabs ein Mißverständnis, das Ding hat mit nem Start/Stop-System natürlich nix zu tun.


    Hier die Nr 9 ( Seite geht nicht auf manchen Smartphones ), zeig das Bild Deinem Schrauber


    http://nissan4u.com/parts/micr…h_release/illustration_1/


    Mit ca 20 biste dabei.

    https://www.ebay.de/sch/i.html…&_nkw=3200500QAE&_sacat=0


    Wahrscheinlich hast Du noch das Original-Öl drin, ich empfehle DRINGEND einen Ölwechsel, Achtung nur GL4 oder GL4+, KEIN GL5 !


    Grüße

    O.

  • Danke für die Rasche Antwort,

    Also verstehe ich es Richtig, das dieser aktuelle wahrscheinlich defekte Schalter den Fehler hervorruft?

    Ich kenne mich leider nur halb mit Autos aus. Wenn ich meinem Schrauber das Teil bestelle, er mir das Ding einbaut. Und für Frisches Öl sorgt (Was ich eh mal in Aussicht hatte) sollte das Schätzchen wieder laufen?

    Was meinst du kommt denn so Preislich auf einen zu? 200-300€ für Einbau, Öl und MwSt.?


    Grüße Sool

    • Offizieller Beitrag

    Also verstehe ich es Richtig, das dieser aktuelle wahrscheinlich defekte Schalter den Fehler hervorruft?

    So ist es, völlig richtig verstanden.

    sollte das Schätzchen wieder laufen?

    Das wird es.

    kommt denn so Preislich auf einen zu? 200-300€ für Einbau

    Denke eher so 200, Schalter 20, Einbau + Ölwechsel großzügig 1 Std, 3-4L Öl a 10€ , in der Werkstatt allerdings eher 15-18€, das Ganze +19%


    Grüße

    O.