Rückfahrscheinwerfer und Originalkamera ohne Funktion

Es gibt 10 Antworten in diesem Thema, welches 2.222 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von mrbeach.

  • Hallo ihr Lieben,


    Ich bin neu hier im Forum und hoffe das mir hier jemand helfen kann bei meinem Problem.

    Ich fahre einen T31 mit 2.0dci Motor 173PS.

    Seit einiger Zeit funktioniert die Werkseitig verbaute Rückfahrkamera und auch der Rückfahrscheinwerfer nicht mehr. An der Glühbirne und den Kabeln liegt es nicht.

    Hat jemand von euch ähnliche Probleme gehabt? Oder hat jemand hier vlt die Sicherungsbelegung bzw den Schaltplan des T31 auf Deutsch? Mit den Abkürzungen und englischen Begriffen komme ich nicht so ganz klar.


    Danke schon einmal im Vorraus und ich hoffe sehr hier Hilfe zu finden.


    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Hi Mitch

    Sei begrüßt !


    Hier die Nr 2 ist der Rückfahrlichtschalter, der auch die Kamera an macht.

    Zündung an R-Gang rein und an beiden Pins muss Spannung anliegen.

    Volt nur an einem Pin ---> Schalter kaputt

    Keine Volts an beiden Pins --> Richtung Relais/Sicherungen suchen, Sicherungen elektrisch prüfen, optisch reicht manchmal nicht.


    http://nissan4u.com/parts/x_tr…h_release/illustration_2/


    Grüße

    O.

  • Hi Oggsi,

    Vielen Dank, das werde ich gleich mal ausprobieren. Weißt du evtl noch welche Sicherung das ist? Oder hast du zufällig nen Belegungsplan vom Sicherungskasten?

    Grüße

    • Offizieller Beitrag

    Weißt du evtl noch welche Sicherung das ist?

    Nein, weiss ich nicht. Die Sicherungen haben oben alle kleine Löcher für die Spitze eines Spannungsprüfers.

    Einfach re+li tasten und schon ist alles klar, die 20 Sicherungen hast Du in unter einer Minute geprüft.

    Plan lesen, orientieren und abzählen dauert schon länger.

    Oder hast du zufällig nen Belegungsplan vom Sicherungskasten?

    Nochmal nein, sollte in Deiner Betriebsanleitung drin stehen.


    Was ist mit dem Schalter ?


    Grüße

    O.

  • hallo zusammen, habe das problem, dass die kamera und das rückfahrlicht bei kaltem motor funkioniert. Sobald alles warm ist, muss ich ohne kamera und rückfahrlicht einparken. Ich wollte nun den rückfahrschalter wechseln, finde den aber nichf im motorraum. Wie komme ich da am besten ran zum wechsel?


    T31 Bj. 2011 173 Ps.


    Bin für tipps und evtl. Ein foto super dankbar. Möchte wegen des Schalters nicht extra in die werkstatt.

  • Besten dank.


    Ich wollte aber gern wissen, ob dafür viel ausgebaut werden muss, oder ob man direkt ran kommt.

    Muss die batterie dafür raus oder sitzt der eher zwischen Batterie und Motor. Es gibt weit rechts Richtung Radschale einen Schalter, da komme ich aber ohne viel Ausbau von Teilen nicht ran.

  • Oben auf dem Getriebe, etwa da wo Du mit dem Schalthebel rumrührst.

    Von unten sehr bescheiden zu erreichen, von oben vielleicht nach Ausbau des Schaltsackes - auch sehr bescheiden.

    Jedenfalls ist zwischen Karosse und Getriebe nicht viel Platz, der Schalter wird gut angezogen und mit Dichtmasse eingesetzt sein.

    Das könnte ein Job sein mit dem man auch zu Nissan gehen könnte, weil die es vielleicht schon öfter gemacht haben.... Kann aber auch sein das die das Getriebe ausbauen wollen.......


    Viel Glück!

  • danke für die tipps.


    Beim 2011er muss die Batterie raus, die Batteriehalterung mitsamt vermutlich MotorSteuergerät.

    Dann findet sich auf der linken Seite der Batterie, wenn man vor dem Auto steht, der Schaltzug und davor der Rückfahrschalter.


    M. E. Mit wenig Aufwand zu erreichen. Man braucht aber eine gescheite Verlängerung für die 21 Langnuss sonst bekommt man den Schalter nicht aufgedreht.