Salut zusammen
Mein BJ2011er Juke (1.5 dci Diesel) springt bei Kälte kaum an. Mir fällt auch auf, dass die Vorglühzeit nur für ca. 0,5 sec angezeigt wird, ich bin der Meinung, früher waren das schon mal locker 3 - 5 sec. um den Gefrierpunkt rum.
Frage: kann ich hier selbst als ambitionierte Laie genauere Diagnostik wagen? Und wo genau finde ich den Vorglühtimer? Kann ich den selbst tauschen, wenns an ihm läge? Oder kanns auch ein Temperatursensor sein, der dem Timer fälschlicherweise erzählt, es hätte sommerhafte Außentemperaturen?
Danke schon mal
Juke Diesel springt bei Kälte kaum an
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Mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder erkennst Du am Spannungsabfall wie lange der Motor vorgeglüht wird.
Nach einer kurzen Vorglühzeit wird bei laufendem Motor noch nachgeglüht.
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Mit einem Spannungsmesser für den Zigarettenanzünder erkennst Du am Spannungsabfall wie lange der Motor vorgeglüht wird.
Danke für den Hinweis. Die Vorglüh-Anzeige im Cockpit ist hier also irrelvant?
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Frage: kann ich hier selbst als ambitionierte Laie genauere Diagnostik wagen?
Ja, mit einem 10-15€ Multimeter kannst Du den Innenwiderstand der Glühkerzen messen, sollte 1 bis 3 Ohm betragen.
Grüße
O.
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Die Vorglüh-Anzeige im Cockpit ist hier also irrelvant?
Genau. Kauf dir ein Voltmeter für den Zig-Anzünder und wenn deine Glühkerzen i.O. sind,
dann siehst Du wie lange er wirklich vorglüht, wenn Du die Zündung anmachst.
Beispiel:
- Voltmeter zeigt im Ruhe-Modus: 12,2 Volt
- macht man die Zündung an, sinkt der Wert auf: 11,2-11,4 Volt
- nach etwa 20 sek geht die Spannung wieder hoch auf: ca. 12 Volt
- der Vor-Glühvorgang ist nun beendet und man hat mehr Power für den Anlasser
- nach dem der Motor gestartet wurde, glühen die Kerzen noch mal ca. 20 sek. (sieht man aber nicht, da Lima die Spannung auf 14 V regelt)