Juke Diesel springt bei Kälte kaum an

Es gibt 4 Antworten in diesem Thema, welches 1.752 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von sus.

  • Salut zusammen
    Mein BJ2011er Juke (1.5 dci Diesel) springt bei Kälte kaum an. Mir fällt auch auf, dass die Vorglühzeit nur für ca. 0,5 sec angezeigt wird, ich bin der Meinung, früher waren das schon mal locker 3 - 5 sec. um den Gefrierpunkt rum.

    Frage: kann ich hier selbst als ambitionierte Laie genauere Diagnostik wagen? Und wo genau finde ich den Vorglühtimer? Kann ich den selbst tauschen, wenns an ihm läge? Oder kanns auch ein Temperatursensor sein, der dem Timer fälschlicherweise erzählt, es hätte sommerhafte Außentemperaturen?
    Danke schon mal

  • Die Vorglüh-Anzeige im Cockpit ist hier also irrelvant?

    Genau. Kauf dir ein Voltmeter für den Zig-Anzünder und wenn deine Glühkerzen i.O. sind,

    dann siehst Du wie lange er wirklich vorglüht, wenn Du die Zündung anmachst.


    Beispiel:
    - Voltmeter zeigt im Ruhe-Modus: 12,2 Volt
    - macht man die Zündung an, sinkt der Wert auf: 11,2-11,4 Volt
    - nach etwa 20 sek geht die Spannung wieder hoch auf: ca. 12 Volt
    - der Vor-Glühvorgang ist nun beendet und man hat mehr Power für den Anlasser
    - nach dem der Motor gestartet wurde, glühen die Kerzen noch mal ca. 20 sek. (sieht man aber nicht, da Lima die Spannung auf 14 V regelt)