Nachdem ich an unserem 2011er Facelift (146.000km) die Spurstangenköpfe gewechselt habe, war ich heute zur Vermessung. Vorne war minimal verstellt und ruckzuck erledigt.
Hinten waren alle 4 Werte im Argen, Sturz bei -0,31 bzw -0,33. Nachdem der Mechaniker dran gerissen und gehämmert, geflucht, sich blutig geschlagen, den Kollegen gerufen, mit mehr Gewalt dran rumgerissen und irgendwie dann endlich die Kontermuttern der Excenter gelöst bekommen hat, haben sie versucht, das korrekt einzustellen. Nur leider erfolglos, egal was sie versucht haben, es wurde immer schlimmer. Irgendwann standen die Werte am Computer bei -1,04 und -1,1, dann kam der Chef rein und sagte "Schluss, geht dann halt nicht, wieder festschrauben, fahren Sie halt in eine andere Werkstatt, wir können das nicht."
Na super... tatsächlich war das Verhalten des Excenters echt merkwürdig. Er hat dran gedreht und sobald er den Schlüssel abgezogen hat, ist das Teil wieder zurückgewandert. Was ich mich jetzt frage: Kann es sein, dass die die Gummibuchsen zerrissen haben? Wenn ja, kriegt man die einzeln? Und mit welcher Teilenummer? Und kann man (meinetwegen auch eine freie Werkstatt) die wechseln oder sind die so eklig eingepresst?
Ich habe zu der Thematik hier ältere Threads gefunden, nur waren die zum einen nicht für den Facelift, sondern scheinbar für Fahrzeuge aus den Jahren 2005-2009 und zum anderen gibt es die Fotos und auch viele der damaligen Links zu irgendwelchen Webshops gar nicht mehr. Ich habe das WHB und im Dokument RSU auf Seite 4 und 5 heisst das Teil "Excenterbolzen" am hinteren unteren Lenker (rechts und links). Eine Nissan-Werkstatt gibt es hier im Umkreis nicht (bzw. exakt eine und über die... #%"$&(§/... ...also die fassen mein Auto jedenfalls sicher nicht nochmal an).
Über jedwede Hinweise (Was könnte es sein, wie könnte man es beheben, welche Nissan-Teilenummern sind das, wo bekommt man die her, etc.) würde ich mich sehr freuen!