Hilfe! Sturz/Spur Hinterachse lässt sich nicht einstellen

Es gibt 52 Antworten in diesem Thema, welches 8.357 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • ..... der Reparaturauftrag lautete bestimmt: Hinterachse ausbauen und neu lagern.... Naja und da die Schrauben festgerostet waren brauchte man eine Lösung.... Gut, jetzt habe ich noch eine Alternative wenn die Achsschenkel Schrauben gar nicht raus wollen....:spring::spring::spring:


    Genau wie später im Clip .... Kolbenringe werden überbewertet. Hab ich schon immer gewusst.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • "https://www.youtube.com/watch?v=NoBxHAUVfpo"


    Da hörte ich auf einmal eine Stimme, die sagte: Sei froh und lächle - es könnte schlimmer kommen. Und ich war froh und ich lächelte und es kam schlimmer:D

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Hallo jo6666

    ich muss jetzt nochmal nerven wegen dieser blöden Hinterachse..... Nun bin ich wieder mal unsicher.

    Habe mir vor einiger Zeit nach Nissan Originalkatalog und den O-Teilenummern dort die Schrauben bei 4x4 Tools bestellt.

    Jetzt schreibst du, dass du dir die Schrauben M14x1,5x100 bestellt hast. Ich habe die 14x1,5x85 von 4x4 Tools bekommen, bzw.habe diese bei denen so bestellt. Die Original Teilenummer weist die 85er Schraube aus.

    Somit musste deine eigentlich eher zu lang sein. Ich habe jetzt mal die 85er Schraube durch die neuen Lenker gesteckt, die gestern gekommen sind, und mir erscheinen die auch eher knapp. Aber könnte trotzdem passen.


    Wärst du mal so nett und kannst bei dir gucken, wie weit das Gewinde der 100er bei dir hinter der Mutter raus guckt und ob die 85er trotzdem passen können?


    Hätte ich die Original Schrauben bei Nissan bestellt, hätte ich bestimmt auch die 85er bekommen....


    Die Exenterschrauben passen bei mir von den Maßen.


    Ist halt bei mir bissl schwierig, da der Pathi eben in Afrika steht und ich nix messen oder gucken kann.....


    Danke schon mal für deine nochmalige Hilfe.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Sambezi,


    Wir sprechen hier von Querlenker hinten unten, vordere Schraube!?

    grundsätzlich gehen die normalen Schrauben recht einfach raus. Selbst bei mir. Im Prinzip kann man sie wiederverwenden.

    ABER:

    Links konnte ich sie nicht rauschieben ohne den Tank auszubauen. Deswegen habe ich sie dort abgeflext und die neue umgekehrt eingebaut.

    Die rechte Originale habe ich hier vor mir liegen:

    Gesamtlänge: 120mm

    Kopfhöhe 12,3mm

    Höhe der Mutter 14mm

    Zentrieransatz(ohne Gewinde) 10mm

    Eingebaut schauen der Zentrieransatz 10mm und etwa 3 Gewindegänge 5mm, also 15mm aus der Mutter heraus.


    Die 100mm Schraube von 4x4 hat exakt dieselben Maße


    Jochen

  • Hallo Jochen,

    1000 Dank für deine Antwort. Ja der hinten unten war gemeint. So ein Mist, da haben die Nummern bei der Bestellung nicht gestimmt. Also muss ich die 100er nochmal nachbestellen. Habe 4x4 Tools extra noch mal bei Bestellung gebeten zu prüfen ob das alles so passt. Haben die wohl nicht gemacht. Schade.

    Wenigstens kann ich noch reagieren und die richtigen mitnehmen.

    Danke dir nochmal und schönen Sonntag noch.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • So, wollte ja noch berichten, wie die Sache ausging: Zunächst mal eine Werkstatt gesucht, die Willens und in der Lage war, angelieferte Teile zu verbauen. Dabei erfahren, dass diese Querlenker-Thematik keineswegs eine Nissan-Spezialität ist, sondern bei vielen Autos vorkommt und häufig sehr ungünstig zu reparieren ist. Nachdem ich dann eine Werkstatt gefunden hatte, überlegt, dass es etwas blöd ist, wenn man vier Buchsen rausflext, daraufhin feststellt, dass man drei andere auch noch braucht und dann der Wagen halb zerlegt tagelang blockiert ist.


    Nachdem ich mit Herrn Heyne vom oben verlinkten 4x4tools.de telefoniert habe (der übrigens selbst seit Jahren Pathfinder und Patrol fährt), hat er mir ein "Carepaket" mit allen Buchsen und Schrauben, die möglichweise gewechselt werden müssten, zusammen gestellt und zugeschickt (so ca. 30-40 Teile). Meine Werkstatt hat sich im Laufe der Arbeiten dann nur die Teile entnommen, die sie benötigte, alles andere wurde an 4x4tools.de zurück geschickt und danach wurde abgerechnet. Top Service und ein wirklich Nissan-kundiger Mann - einschränkungslose Empfehlung von mir!


    Die Werkstatt meines Vertrauens hat 4 Lager auseinanderflexen/sägen müssen, sich ein Auspresswerkzeug bauen, alles zerlegen, neu zusammenbauen, Fahrwerk vermessen und einstellen, nebenbei noch Winterreifenwechsel und Spritfilter getauscht. Alles in allem 4 Stunden, auch da bin ich sehr zufrieden! Das Fahrgefühl ist schlagartig völlig anders, viel spurstabiler und sicherer. Herzlichen Dank auch nochmal an Jo6666 für den o.g. Link!


    Guten Jahresstart Euch und Euren Pathfindern!

  • Hallo Kilian,

    4 Stunden ist eine gute Zeit!

    Ich habe kürzlich allein 2 Stunden für den Klemmbolzen vom hinteren oberen Traggelenk gebraucht.

    Flexen ist übrigens nicht mehr nötig seit ich die Bosch Car Rescue Sägeblätter gefunden habe. Die gehen durch die Bolzen wie durch Butter!

    Gruß

    Jochen

  • So es ist auch bei mir vollbracht..... Und nein, es ging nicht eine Schraube aus den Buchsen. Doch eine, die am Tank. Alles rausgebrannt und geflext. Hat gesammt 8Stunden gedauert. Nur die unteren Träger gewechselt. Die Nachbau Träger passen einwandfrei, der feder Träger wurde neu gebuchst und der Achskörper auch. Gestern Spur eingestellt und er läuft wieder perfekt. Endlich den Mist hinter mich gebracht den ich schon 4Jahre vor mir her schiebe.

    Gruß aus Namibia

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Sambezi,

    Herzlichen Glückwunsch! Klugerweise hast Du die oberen Traggelenke auch gleich getauscht.

    Der Erdhaufen unter der Baustelle zeugt von artgerechter Haltung:perfekt:!

    Gruß

    Jochen

  • Ich habe zwei Terranos in Georgien stehen - einer schon seit 7 Jahren - die rosten dort nicht weiter. Auch die alltäglichen Furten richten keinen Schaden an. Es ist einfach ruck Zuck wieder alles trocken.

    Salz wird (noch) keines gestreut.

    Ich gehe davon aus das das in Namibia ähnlich ist.

    --> So schlecht ist der Nissan Stahl gar nicht - wir haben nur das falsche Klima.

    --> Aber da arbeiten wir ja dran:mmmm:

  • Nee Jungs, Rost ist da nicht mehr viel, bin vor der Werkstatt erst noch 10km Piste bei Regen gefahren. Der Schotter hier hat so ne rot braune Farbe. Gewaschen ist das fast alles schwarz da vor 4 Jahren innen und außen behandelt. Hab auch noch keine dünnen Stellen gefunden. Auch an den neuralgischen Stellen. Somit alles soweit gut. Bei ner durchschnittlichen luftfeuchte von 10 % mach ich mir da auch keine großen Sorgen.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hallo Leute,

    hab ja jetzt die leidige Hinterachsreparatur hinter mir. Ich muss sagen, es war höchste Zeit! Jetzt keinen ungleichmäßigen Verschleiß mehr an den Reifen, Fahrverhalten um Längen verbessert, Die Räder stehen wieder wie sie sein sollen und Spur einstellen flutscht wie neu. Gut das ich es gemacht habe, inkl. der halben Kilodose Kupferpaste die wir verschmiert haben.


    Nun hatte ich mir vorsichtshalber zusätzlich einen Satz Buchsen bestellt und mitgenommen, falls beim Einbau doch etwas schief gegangen wäre....

    Jetzt habe ich einen Satz Buchsen für hinten unten übrig. Also 2x NAB-R51RL1 und 2x NAB-R51RL2 von Febest.


    Würde diese, original verpackt und eingeschweißt, zum Preis von 21,-€ pro Stück abgeben. Bei Versand plus geteilte Versandkosten 2,50,-€



    Viele Grüße

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Hi Christian, Geld ist da und das Paket ist heute raus.

    Ich wünsche dir viel Erfolg bei der Reparatur und auf das neue Fahrgefühl danach. Auch wenn es eine mühsame Arbeit ist, es lohnt sich.

    VG

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Mit den von mir empfohlenen Säbelsägeblättern geht der Ausbau ganz einfach!

    BOSCH 2608653132 Säbelsägeblatt S 1157 CHM Länge 225 mm Breite 20 mm 3 mm


    Gruß

    Jochen