nissan micra k11 82p Probleme mit Axialgelenk/ Spurstange

Es gibt 11 Antworten in diesem Thema, welches 1.313 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von b-joe.

  • Hey hey, ich bin am verzweifeln und hoffe dass mir hier vielleicht jemand weiterhelfen kann.


    Kurz zu meinem großen Problem : Eigentlich ging es " nur " um einen ausgeschlagenen Spurstangenkopf. ( Aussage erste Werkstatt)


    Da der Kfzler meines Freundes näher bei uns liegt, hat er meinen Micra dann dort anschauen lassen.

    Teile hatte ich vorab bestellt. Ging davon aus dass diese fix eingebaut werden können und gut ist.


    Dann kam ein Anruf man könne den Kopf nicht entfernen, da alles verrostet - es muss ne neue Spurstange her.


    Ok, diese bestellte ich dann auf kfz teile .16mm passend zu den Daten meines Micras.


    Diese kam dann und ich freute mich dass mein Auto bald wieder fit ist. Pustekuchen.

    Nachdem die Querlenker bereits abgeflext waren, stellte man fest due 16mm Spurstange passt nicht. Der Werkstattheini bestellte dann selbst. Auch diese Stange passte nicht! Auto hing ohne Querlenker also auf der Hebebühne.


    Anscheinend brauch mein micra eine Spurstange mit 14mm ??????? Es kam die Frage auf ob mein Auto Servolenkung hat.... wer hatte dass selbe Dilemma? Woher bekomm ich diese 14mm Spurstange her ? Beim Schrott evtl? Ich hab echt Angst dass meine Mücke nun Totalschaden ist. Die Frage ist ja auch ob eine Investition die den Wert übersteigt echt lohnt... ja eher nicht :( bitte um Hilfe . Lg adrienne


    - neues Lenkgetriebe ab 600 aufsteigend wurdw auch gesagt...😥😐

  • Es kam die Frage auf ob mein Auto Servolenkung hat....

    Was ist denn das für eine Werkstatt, die das nicht erkennt?


    Nachdem die Querlenker bereits abgeflext waren, stellte man fest due 16mm Spurstange passt nicht.

    Nächster Zweifel an der "Qualifikation" der Werkstatt - wenn man sich nicht absolut sicher ist, erstmal das Ersatzteil prüfen, bevor man vorhandene Teile durch Zerstörung demontiert.


    Die Originalteilenummer ist 48520-6F625, mit der Nummer sollte die Werkstatt z. B. hier oder bei ihrem Großhändler passend bestellen können.



  • Moin dir.


    Also es wer ggf Wissenswert welche Micra du hast, da die Produktpalette von ca 1990 bis 2003 ist, gab es mehrere Veränderungen.


    Spurstangenkopf ist selbst für mich als Frau nicht wirklich schwer zu ersetzen.Youtube bietet so viele Videos dazu.

  • An welche "Fachwerkstatt" bist du denn da geraten?

    Warum flexen die den Querlenker ab?

    Wenn der Spurstangenkopf so festgerostet ist, daß der sich auf dem Lenkgestänge nicht bewegen läßt die Frage was ist mit heiß machen? Brenner oder Heißluftföhn.

    Mach zwei neue Querlenker dran und fahr in eine andere Werkstatt, am besten ein Reifendienst mit Achsvermessung für die ist schwergängig täglich Brot.

  • Also es wer ggf Wissenswert welche Micra du hast, da die Produktpalette von ca 1990 bis 2003 ist, gab es mehrere Veränderungen.

    Die Angabe von 82 PS reicht eigentlich schon, ist ein Facelift II mit 1,4er (Motorcode CGA3DE) ab Bj. 2000. ;)


    Warum flexen die den Querlenker ab?

    Wenn der Spurstangenkopf so festgerostet ist, daß der sich auf dem Lenkgestänge nicht bewegen läßt die Frage was ist mit heiß machen? Brenner oder Heißluftföhn.

    Mach zwei neue Querlenker dran und fahr in eine andere Werkstatt, am besten ein Reifendienst mit Achsvermessung für die ist schwergängig täglich Brot.

    Frage mich grad, was genau die denn da jetzt abgeflext haben??? :mmmm: Die Spurstange ist am Achsschenkel verschraubt, nicht am Querlenker. Irgendwas vom Querlenker abzuflexen wäre also komplett sinnfrei.

    Ich vermute mal, dass die die Verschraubung Spurstange/Achsschenkel abgeflext haben. Wenn dem so ist, ist der Wagen nicht mehr fahrbar, solange keine neuen Spurstangen verbaut sind.

  • Wenn sie die Kontermutter oder die Spurstange selbst aufgeflext hätten, hätte ich dafür sogar noch Verständniss. Mach doch mal Bilder was die Spezialisten da besonderes geleistet haben.

  • danke erstmal für eure Antworten. Es gibt wohl keine Spurstangen, nur komplettes Lenkgetriebe. Warum auch immer 😥 Hab jetzt überall rumtelefoniert. Für mein Auto gibts keine 14mm Stangen nachzukaufen. Versteh ich zwar nicht aber ok.. es wurde wohl versucht mit Hitze das Teil abzubekommen... erfolglos. War nie dabei... kann nur dass wiedergeben was mein Freund sagt . es geht jetzt nur im die Spurstangen vom k11 bj 02 82ps . Wer hatte dass selbe Problem? Musste auch ein neues Lenkgetriebe her?

  • Wenn sie die Kontermutter oder die Spurstange selbst aufgeflext hätten, hätte ich dafür sogar noch Verständniss. Mach doch mal Bilder was die Spezialisten da besonderes geleistet haben.

    Mir wurde gesagt: das Auto kann nicht mehr von der Hebebühne... nicht fahrbar... da der Kollege was abgeflext hat , da durch Hitze die Teile nicht lösbar waren. Wie du schon geschrieben hast: ohne neue Stangen nicht fahren...nix schieben. Etz wo mir diverse Händler u. Werkstätten sagen das es die Stangen einzeln nichtmal gibt, kann ich dem Werkstattheini keine Schuld geben. Isn privater. Ein Fachmann hätte es vielleicht gewusst und anders gehandelt. Es ist nun so wie es ist... beschissen 😐😑 Ich häng an meiner Mücke.... zweite Option wäre nun gebrauchtes Lenkgetriebe. Andere Option wäre an Bastler verkaufen. Mich würde halt interessieren wem es auch so ging und ob es evtl doch noch n Trick, Schlupfloch gibt.

  • Für einen Spurstangenkopf gibt es extra Spurstangenkopfrausdrücker...


    Ich würde auf dem Schrottplatz mal schauen.


    Komische Private Leute hast du da, die ohne das du neue Teile hast einfach mal so rumflexen.