Nissan Micra 195/45 R15 wo bekomme ich eine Abe her?

Es gibt 21 Antworten in diesem Thema, welches 2.233 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K12Horst.

  • orignalgröße beim nx100 mit 1.6 = 175/65 R14

    die aftermarket 15" felgen die bei mir drauf sind = 195/50 R15

    Abrollumfang:

    Der Abrollumfang mit der größeren Felge ist sogar kleiner.


    k11:

    195/45r15 hat in der tat einen größeren Abrollumfang als 155/70r13



    Du kannst aber am Durchmesser erkennen, das es schon keinen großen Unterschied macht. Denn das Profil kann gerne mal bis zu 5mm abgenutzt sein, damit wäre der Durchmesser um 1cm kleiner. Und der Abrollumfang vom 195/45r15 wäre gleich wie der vom 155/70r13.

    Das nur um zu zeigen, wie klein der Unterschied ist.



    Das mit der Aufstandsfläche möchte ich wirklich nicht ausweiten. Der Reifen wird vom Gewicht des ganzen Autos inklusive Felge runter gedrückt.

    Breitere Reifen sind auch auf mehr Gewicht ausgelegt und dementsprechend hart. Die werden nunmal für größere/schwerere Autos hergestellt (damit sich Serienproduktion lohnt). Das kannst du am Lastindex am Reifen sehen.

    Dazu kommt noch der Luftdruck. Das wird alles zu kompliziert und Reifenspezifisch.

  • Möglicherweise hilft es zwei Dinge zu trennen.

    Zum einen den Beschleunigungsvorgang, zum anderen das aufrecht halten der Geschwindigkeit.


    Zum aufrecht halten der aktuellen Geschwindigkeit ist in der Tat nur die Reibung (auch die in der Luft) relevant.


    Beim beschleunigen von Masse wird aber Energie benötigt auch wenn es keinerlei Reibung gäbe. Das gleich gilt für das drehende Rad, was im Grunde auch bewegte Masse auf ner Kreisbahn ist, sich aber außerdem ja auch wie das Auto vorwärts bewegt.

    Diese Energie die man beim beschleunigen in Bewegungsenergie umwandelt ist proportional zur bewegten Masse.

    Und diese Energie geht beim klassischen Auto dann beim Abbremsen verloren bzw wird in Wärme an der Bremsanlage umgewandelt. Und bei jedem Beschleunigen muss diese Energie wieder aufgebracht werden. Drum gibt man im Beschleunigungsvorgang auch mehr Gas als um die Geschwindigkeit nur zu halten.


    Beim Elektroauto kann man Bewegungsenergie wieder, zumindest teilweise wieder in die Batterie einspeisen, daher ist das etwas mehr an Masse bei Elektroautos etwas weniger schlimm.