Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 3.449 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von NoLimit X.

  • Hi zusammen , ich erspare mir mal eine ewig lange Vorgeschichte zu einigen Aussagen von verschieden Schraubern / Werkstätten .


    nach langem hin und her sagt Nissan der DPF ist zu und muss getauscht werden .


    OK was haltet ihr von Preiswerten DPF Austauschteilen ? oder soll ich das Ding aufschneiden lassen und ausschlachten ?


    Original ist mir zu teuer mit ca. 1000 € .


    eure Meinung bitte !!!



    Es geht hier um einen D40 1 Bj .03-10. .....


    Ach ja eine Vorstellung - folgt !!!

  • Keine persönliche Erfahrung, aber vielleicht eine Alternative

    https://www.dieselpartikelfilt…0xvwuHEAAYASAAEgKKlvD_BwE


    Oder

    https://www.dpf24.de/?gclid=EA…0xvwuHEAAYAyAAEgIbi_D_BwE


    Gibt aber noch mehr Anbieter.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Ich habe gegen original tauschen lassen, aber wer weis schon, was da wirklich verbaut wurde???

    Selber kannst Du das, glaube ich nicht machen, weil auch noch Daten eingegeben werden müssen....

    Aufschneiden und Leer machen, wenn ich richtig verstehe, kannst Du vergessen:

    Probleme beim nächsten TÜV

    Motor Einstellung?

    Steuerrechtlich?

    Vorsätzlich unerlaubte Fahrzeugveränderung …….

    LG

  • Nachtrag : Original kostet beim Nissanman 2010 €. ist aber z.Zt. nicht lieferbar .


    @ƒiske ist natürlich meldepflichtig ,also aus 4 wird dann 3 ist aber egal weil LKWzulassung 172 € Steuern .



    Jetzt wird grade ein billigDPF verbaut (komme grade aus der Werkstatt). Morgen soll er fertig sein .


    Fahrwerk und DPF , bin gespannt !!!!!

  • DPF verbaut , dann zum Nissanhändler ,der hat mir alles ausgelöscht und einen Neuen DPF angemeldet ...... nach 150 km leuchtet die hässliche Lampe wieder und im Stand qualmt er weiß/bläulich Leistung ist aber noch da .


    kennt jemand einen der den DPF löschen kann ???

  • Qualm und gelbe Lampe nach dem DPF Tausch?

    Das war bei mir beim Gas geben der Fall.

    Schau mal, ob die großen Schellen am Turboschlauch richtig fest sind.

    Die waren bei mir damals, nach dem DPF Tausch, warum auch immer nicht fest genug angezogen.

    Die Pappnase aus der Werkstatt meinte, der Visko Lüfter sei kaputt.

    Liegt seit dem im Keller.

  • Der Nissan Händler sollte doch in der Lage sein, der DPF korrekt anzumelden?

  • War er doch der Händler ...ist ein billig DPF jetzt habe ich den Kanal voll und baue das Ding raus ...deshalb soll er ausgelöscht werden und nicht angemeldet .


    Nissan macht das nicht !!!

    • Offizieller Beitrag

    Ein ordentlicher Chiptuner macht sowas. :perfekt:

    Einfach mal bei dir in der Umgebung nach jemandem suchen.

  • In Ebay Kleinanzeigen inserieren etliche die sowas machen, oder Firmen die Expeditionsfahrzeuge bauen.

    De programmieren ihn raus und danach wieder rein.

    Knns aber Probleme mit dem TÜV kriegen, wenn du einen findigen Prüfer erwischst.

    • Offizieller Beitrag

    Also ich weis auch sicher, dass mein Bekannter Chiptuner das rausprogrammieren könnte.. Darauf hat er mich hingewiesen... falls ich irgendwann Probleme damit hab, machen wir das..

    @himan0 Dem Tüv ist das ja dann egal, wenn mans eintragen lässt würde ich sagen ...

  • Ich habe mit meinem Tüvtler gesprochen. Er sieht es nur wenn er eine Weile in der ECU rum schnüffelt das der DPF nicht mehr drin ist.

    Du solltest aber zur AU den DPF drin haben, weil CO und Trübung via Auspuff gemessen wird.

  • Nur interessehalber für mich. Wenn ich einen Dpf nachrüste, dann wird doch das Auto in die dann relevante Euro norm heraufgestuft, z. B. Euro 3 zu dann Euro 4.

    Warum sollte dann bei Ausbau nicht auch eine Herabstufung möglich sein. Oder ist so ein Upgrade verboten?

    Gut die Steuer wird sich dann so erhöhen, dass ich wahrscheinlich nach dem Kauf eines original Dpf noch essen gehen kann...

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen

  • Das Problem ist der TÜV hat Anweisung nur Verbesserungen der Abgasnorm einzutragen und nicht Verschlechterungen einzutragen. Es ist wahrscheinlich einfacher

    in ein altes Auto einen Motor mit besserer Abgasnorm und gleicher PS Zahl einzutragen, als ein DPF auszutragen.

    Dann wäre da noch das Landratsamt was sein Veto einbringen kann, grad bei Abgaswerten.

    Ich wünsche mal viel Glück und Erfolg bei der Aktion.

  • Aber bei Expeditionsfahrzeugen geht dieses upgrade schon. Mach ich halt so nen Exp. Auto draus, weil ich z. B. nach Afrika verschiffen will und es dort in manchen Ländern keinen entsprechenden Diesel und Werkstätten gibt. Ob ich das dann tatsächlich verschiffe........

    Aber aus Umweltgründen wäre es schon vernünftig auf die Abgase zu achten, auch wenn ich kein Klimaganatiker bin, alles im Rahmen aber trotzdem nicht unnötig Dinge verschlechtern.

    Ford Focus MK3 Turnier, magnetic grau, 120 Diesel PS, Power Shift und happy

    VOLVO C70 I Cabrio nach 19 Jahren verkauft
    NISSAN Pathfinder, 2,5 Liter, ohne DPF, Bj.2005, Rechtslenker, fährt im südl. Afrika

    Nissan Terrano II, 2,4 Liter Benzin, BJ. 1995, 14 Jahre Afrika - im Autohimmel angekommen