Primera P11-120 Fensterheber und Einstellprobleme

Es gibt 5 Antworten in diesem Thema, welches 1.139 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Freek.

  • Servus,


    Fensterhebermechanismus war völlig verwickelt und wurde komplett getauscht.


    Nun gibt es das Problem, daß das Fenster in Richtung Spiegel (vorne) genau im Eck nicht mehr 100% schließt (in diese obere Kante einfährt).

    Werkstatt hat schon mit Hersteller telefoniert, der Einstellmechanismus lässt nicht mehr Bewegung zu.


    Frage: was jetzt, wer hat Ideen? Fixierloch oval feilen oder irgendsolche Schweinereien?

    Frage 2: wer hat am Ende Original-Nissan-Ersatzteile dafür?


    Brauch das Autochen leider bald wieder, morgen ist Krisengespräch in der Werkstatt.

    Hab den Mechanismus nicht im Detail im Kopf, dachte, das wäre nix schlimmes... betreibe später Studium.


    Danke und Gruß,

    F

  • Was du da oval feilen musst kann ich dir leider nicht sagen. Ersatzteile (gebraucht ) dafür hab ich aber sicher da . wenn deine Werke Weiß welche Teile benötigt werden , dann kann ich dir alles zusammenstellen.

    Preisich werden wir uns da schon einig.

  • Was du da oval feilen musst kann ich dir leider nicht sagen. Ersatzteile (gebraucht ) dafür hab ich aber sicher da . wenn deine Werke Weiß welche Teile benötigt werden , dann kann ich dir alles zusammenstellen.

    Preisich werden wir uns da schon einig.

    Danke fürs Angebot, ich prüfe das morgen mit der Werkstatt, was hier Sinn macht.

    Im Zweifel einfach den gesamten Mechanismus (wie oben im Video zu sehen) inkl. Motor :)


    Ansonsten, kann hier jemand eine Empfehlung für ein bestimmtes Modell aussprechen, weil schonmal verbaut oder ... ?

    https://www.autodoc.de/autoteile/fensterheber-12791/nissan/primera/primera-hatchback-p11/7857-1-6-16v?parameter[100]=LV


    Danke und Gruß,

    F (der wusste, dass es in der Werkstatt so kommen würde, aber der zu große Hände hat, um sie sich in der Tür abzubrechen beim Fummeln. Und wehe jemand schreibst jetzt, ich fümmele falsch und die Hände gehören woanders hin :flipa:)

  • Freek

    Hat den Titel des Themas von „Dringend: Primera P11-120 Fensterheber und Einstellprobleme“ zu „Primera P11-120 Fensterheber und Einstellprobleme“ geändert.
  • Verbaut wurde ein Valeo. Dieser scheint nicht ganz passgenau, weil der Einstellspielraum in der Tür bereits voll ausgereizt ist, es aber nicht reicht.


    Hat sonst noch jemand Ideen?


    Die Werkstatt hat die Verklebung der Scheibe in den Scheibenträger (der in den Heber geschraubt wird) nicht gelöst.

    Ggf wäre das nötig, ich sehe das aber mehr als letzte Option an.


    Ovalfeilen bzw. die Verstelleweite in der Tür erhöhen scheint auch eine Option. Aber ist natürlich wieder eine schmutzige Lösung.


    Ich hoffe auf gebrauchte Originalteile; ansonsten werden halt ein paar ausprobiert.

  • So, update, vielleicht kommt jemand in die Versuchung. Meine Werkstatt war irgendwie nicht sonderlich kreativ...


    Insgesamt gibt es 6 Schrauben, um den Fensterheber und das Fenster selbst einzustellen. Es lohnt sich, alle 6 zu lockern, so daß sich alles frei bewegen kann und das Fenster fast ganz zu schließen.

    Dann kann man die Justierung vornehmen (ruhig in die Tür reingreifen und an der Scheibe ziehen/schieben/wackeln)

    Das Problem besteht ganz vorne links im Knick beim Spiegel. Hier darauf achten, daß die Scheibe wirklich vollkommen in den Führung ist und dicht schließt.


    Für den neuen Heber von Valeo musste ich eine Bohrung in der Tür etwas oval feilen, so daß völliges Schließen hergestellt werden konnte.

    Dann alles anziehen (wenn Fenster komplett zu), letzte Schraube an der Scheibe lässt sich nur anziehen, wenn man sie fast ganz runterfährt.


    Fertig.