Nissan mit vielen Problemen

Es gibt 27 Antworten in diesem Thema, welches 5.692 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von diefeder.

  • Ich habe einen Nissan k13, Bj 2011 80 PS, Kupplung defekt, Li Querlenker defekt, verbraucht 2L Öl auf 10 000km, angeblich Ventildichtung/ Kolbendichtung def.(seit einem Jahr viel Ölverbrauch, seit kurzem so viel)aber Öl tropft nicht aus Motor.


    Meine Frage reparieren lassen oder gleich einen neuen Wagen kaufen? Andere Marke bessere Toyota?( hat auch Ottomotor)


    Hatte seit meinen Kauf nicht wirklich Glück mit diesem Wagen. Dauernd war was kaputt.

    Wäre für Hilfe dankbar!

  • Ärgerlich diese Historie wieviel KM hat er denn gelaufen?

    Auf deine Frage möchte ich dir einen K12 mit der 1,6er . Motorisierung ab Bj. '07 empfehlen. Selektiere nach den letzten K12er möglichst wenige Vorbesitzer in gehobener Ausstattung und du hast ein zuverlässiges Auto..

    Mir schwinden auch das Vertrauen in die neueren Modelle aufgrund daß jetzt quasi hochgezüchtete Motorradmotoren zum Einsatz kommen.

  • 240 000km.

    Mir wurde gesagt, dass auch möglicherweise eine oder mehrere Kolbenstangen verbogen sein könnten, kann man das bei laufendem Motor hören?

    Kühlwasser sieht auch klar aus kein Schaum oder Ölfilm.

    Einmal editiert, zuletzt von diefeder ()

  • Das ist schon eine respektable Laufleistung die viele K13 (und auch andere Kleinwagen) vermutlich nie unproblematisch erleben werden.

    Evtl. können einige mit HR16DE Erfahrung etwas dazu sagen (der HR12DE ist ja nahezu identisch minus 1nem Zylinder)?

  • Kupplung defekt, Li Querlenker defekt,

    Beides Verschleißteile vor allem bei der Laufleistung. Hat also nichts mit dem Auto zu tun.

    Wenn du nicht zu sehr an dem Auto hängst würde ich mir was anderes anschaffen. Bei 240k KM wird es nicht weniger mit Sachen die den Geist aufgeben und ganz ehrlich, der kleine hat seinen Dienst getan!
    Gönn ihm die Ruhe die er verdient

  • Das bei der Laufleistung mal was kaputt ist sollte doch einleuchten. btw. 2l auf 10tkm ist jetzt schon ein Verbrauch aber da gibt es andere die hauen sich das auf deutlich weniger km rein.


    Was war jetzt noch außer Querlenker und Kupplung??


    Der K13 ist eigendl. sehr zuverlässig. Die typischen Sachen sind eigendl. Querlenker, Endschalldämpfer, Kupplung hatte zwar auch schonmal wer aber das wars eigendl.


    Wie wäre es mit einem K14??

  • Mir wurde vom Mechaniker vorgeschlagen anstatt 5 w 40 das 10 w 40 Motoröl zu nehmen, wegen abgenutzter Kolben.

    Was sagt Ihr?

  • Ich denke das hilft lediglich zur Kaltstartzeit. Wenn das Öl heiß wird ist die Viscosität die gleiche. 240TKM ist für den kleinen Motor schon eine beachtliche Leistung. Leider habe ich die Motoren Wiki nicht mehr woraus hervorgeht welche KM Laufleistung für den Motor errechnet ist.

    Einen lieben Gruß an deinen Mechaniker, aber in der Regel bekommt der Zylinder im Bereich der Umlenkung der Pleulstange einen "Bauch". Die Abnutzung der Kolbenringe / Ölabstreifring halten sich im Verhältnis zum Zylinder in Grenzen.

    Wenn du bereits an der Karosserie diverse Teile erneuert hast und sich der Rostfraß in Grenzen hält wäre meine Idee sich nach einem gebrauchten Motor mit weniger Laufleistung umzusehen. Das ist die preiswertere Alternative als die Zylinder zu hohen und Übermaßkolben einzusetzen.

    Wurde denn mal einen Kompressionstest gemacht? Was passiert beim öffnen des Öleinfülldeckel? Deutlicher Überdruck im Kurbelgehäuse?

    Eventuell sind auch nur ausgehärtete Ventilschaftabdichtungen. Die zu erneuern ist die Preiswerteste Alternative den Ölverbrauch zu minimieren. Wie sehen denn die Zündkerzen aus? Ölablagerungen an den Elektroden? Fühl dem Mechaniker mal auf den Zahn, andere Ölviskosität aufgrund "abgenutzer" Kolben ist eine etwas dünne Aussage.

  • Ok Danke, werde demnächst in der Werkstatt mit dem Mechaniker sprechen.

    Ja, Mach mal und laß von dir hören. Bei einem Kompressionstest kannst du schon sehen ob auch alle 4 Zylinder gleich gut arbeiten.

  • Wenn Du Dein Auto weiterfahren möchstest: gebrauchte Motoren werden wohl so um die 600EUR sein + Motortausch (2-3h = 150EUR), eine kleine Instandsetzung wird Dich wohl 1000EUR kosten (muss alles auf und wieder zusammen), va.a. wenn man den exakten Fehler erst finden muss.


    Wenn Du das nicht möchtest: Augen aufhalten nach gebrauchten Toyotas oder auch Mitsubishi Lancer oder den Space Star.

    Ersterer hat Platz und ist zuverlässig und sparsam. Letzterer ist so groß wie der Micra, hat auch nen 3-Zylinder mit 82PS. Gute Verarbeitung, aber halt eher neutral gehalten.


    Bei den Toyotas und Mitsus solltest Du aber auf den Unterboden achten, wenn er lange halten soll brauchts hier eine nachträgliche Versiegelung.

  • Auto repariert, li Querlenker + Stabi, Kupplung, Ölkreislauf gereinigt neues Öl rein und Ölstop rein neuer Ölfilter.Sollte jetzt besser laufen lt. Werkstatt.