Rostlöcher richtig schließen für den Tüv.

Es gibt 7 Antworten in diesem Thema, welches 1.241 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Hardy Woodcutter.

  • ich habe zwar noch Zeit, will aber ein paar Rostlöcher schließen.Ich habe ganze 4 Stück.Diese sind genau da wo der Wagenheber immer angesetzt worden ist... wie verschweißt ich die den bei dem Träger am besten? Der ganze Unterboden sieht 1A aus.Kein ölen oder sonst was. Es ist kein Unterbodenschutz aufgetragen worden.Ich würde das Auto gerne holraumversiegeln und Unterbodenwachsen.Ist das eine gute Idee?


    MFG Lisa

  • Wie "mit dem Träger" verschweißen? Wo sind denn die Löcher genau und was ist das fürn Auto und wie alt?

    Ich setz den Wagenheber meistens untern Schwellerkasten.

  • Wenn du kannst, solltest du die Schweller von innen begutachten, bevor du von außen drauf los schweißt.

    Meistens ist Platte, die am Punkt zum Anheben drin ist, verrostet und knickt irgendwann ein, sobald man das Auto mit einem Wagenheber an der Stelle hebt.

    Dann am besten aufschneiden und drinne neu machen. Ist aber ein ordenlticher Aufwand... und man muss es können. Ich kann es nicht.


    Ich würde das Auto gerne holraumversiegeln und Unterbodenwachsen.Ist das eine gute Idee?

    Defintiv eine Gute Idee. In dem Fall gilt: alles ist besser als nichts.

    Aber was die beste Lösung dafür ist, kann ich auch nicht sagen. Einige schwören auf mittel A andere auf Mittel B und andere benutzen Mittel C, nur weil es einfach anzuwenden ist.

  • Hallo,

    an den Schwellerenden, also kurz vor den Hinterreifen, habe ich das auf beiden Seiten von bisher zwei Micras (Bj 1995 und 1997) gemacht. Ich habe das hier im Forum gepostet.


    Weil da zwischen Innen- und Außenschweller ein Verstärkungsblech ist, das dann auch das Gewicht des Wagens beim Aufbocken mit dem Wagenheber aufnimmt, ist es keine gute Idee, einfach von Außen ein Blech aufzuschweißen, denn dieses Verstärkungsblech wird weggerostet sein.
    Ich habe also den rostigen Teil des Schwellers von außen weggeflext, die rostigen Teile des Verstärkungsblechs entfernt und ebenfalls - wenn es notwendig war - die rostigen Stellen vom Innenschweller entfernt. Dann Innenschweller mit Blechen aufgebaut, danach das Verstärkungsblech aufgebaut und zuletzt ein Reparaturblech (zurechtgeschnitten) für den Außenschweller drauf geschweißt.
    Für Innenschweller und Verstärkungsblech gibt es meines Wissens nach keine Reparaturbleche, für Außenschwelle habe ich Reparaturbleche gekauft, die waren nicht so teuer. Nach jedem Schritt natürlich Rostschutz drauf.


    Zuletzt Farbe drauf und dann Hohlraumversiegelung drauf. Beide Micras laufen immer noch, aber seit über einem Jahr nicht mehr bei mir, da meine Frau meinte, ich müsse mich auch mal trennen können. (Jetzt habe ichnoch einen 2000er Micra, der sofort nach Gebrauchtwagenkauf Hohlraumversiegelt wurde und noch keine Rostauflösungen zeigt).


    MfG
    Hardy

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW

  • Eine Bebilderung wer schön oder Video

    Hatte ich doch, du hättest nur den Link hinter .... gepostet .... anklicken müssen.

    Meine aktuellen Fahrzeuge
    Renault 4 GTL, Typ 1128, 25kW Bj 88
    Renault 9 TX Cheverny, Typ L42L, 55kW Bj 88
    Nissan Micra [lexicon]K11[/lexicon] fresh Bj 2001 Luxus Edition, 5trg, Klima

    Kia Sorento, Bj 2015
    Honda CX500, Bj 82, 37kW
    Honda CX500C, Bj 82, 37kW