Ölsorte beim Nissan Micra K14 / 100 Ps.

Es gibt 32 Antworten in diesem Thema, welches 4.404 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von bm-g120.

  • Komischerweise wird beim Clio 5w30 oder 0w20 angegeben und beim K14 0w40.


    Ich denke aber 5w30 mit RN0700 Freigabe passt. Der 1l Sauger schluckt alles. ;)

  • und beim K14 0w40

    wie? doch kein 0W-20?

    Hab mal auf https://www.nissanusa.com/owne…urces/manuals-guides.html ein paar Stichproben gemacht - da wird sogar in den SUVs/Crossovers

    überall das 0W-20 angegeben.


    Sogar beim 5,6L 400PS Armada

    siehe QUELLE: Armada Owners Manual - PDF)

    Der 1l Sauger schluckt alles.

    Is doch ein Turbo in der 100PS-Version? oder täusch ich mich? :/


    [Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/…_Micra#Technische_Daten_2 ]


    [Quelle: https://www.nissan.at/fahrzeug…se.html#grade-MICRAK14C-2 ]


    :/

    ... sorry - Tippfehler!!

    Soll natürlich 3-Zylinder Benziner heißen ^^


    MfG

    Tom

  • Ja du hast Turbo, wollte nur sagen beim Sauger ist es egal was du reinkippst.


    Also der LM Ölfinder sagt 0w40.

    In der Bedienungsanleitung stehen meist mehrere Sorten drin.


    Was fährst du im Jahr?

  • Beim Juke F16 ist nur 5w30 C3 angegeben, wird beim 1l DIG-T im Micra nicht anders sein. Darum finde ich diese 0w20/40 etwas komisch welche in den Ölwegweisern empfohlen werden.

  • Danke schon mal, für die Rückmeldungen.

    :thumbup:

    Was fährst du im Jahr?

    du meinst km-mäßig?

    Tja, das ist nicht so leicht zu beantworten :) ich bin nur der "Patenonkel" des Wagens :D

    Betreue ihn technisch ein wenig für eine ganz gute Freundin, die davor noch kein eigenes Fahrzeug hatte, somit ist diese Frage in zweierlei Hinsicht nicht zu beantworten.


    ACEA A3 oder API SN.

    Ja, da bin ich bei dir

    Also während der Garantiezeit würde ich ganz gern bei beiden Spezifikationen bei den Herstellerangaben bleiben, und evtl. sogar beim konkreten Nissan-Öl

    komisch welche in den Ölwegweisern empfohlen werden.

    stimmt.

    Genau das ist mir auch bei meinem eigenen Wagen immer wieder in den diversen "Öl-Findern" aufgefallen, darum geb ich da eigentlich nicht viel drauf, und möcht mich für's Erste eher nur an der Betriebsanleitung/Handbuch orientieren.


    Darum wär ich ja sehr froh, wenn einer der K14-Fahrer hier, einfach mal in sein Handbuch fotografieren könnte ;)


    Vielen Dank.

    MfG

    Tom

  • Du kannst dir hier eine per Mail zusenden lassen.


    https://nissancustomerservice.…dc-42bf-a4ab-eb946bb2e423

    Oh Mann... ^^ diesen Link hab ich komplett übersehen/vernachlässigt.


    Hatte soeben einen Chat und die PDF kommt in Kürze.

    Hat sehr unkompliziert funktioniert und die Mitarbeiterin war sehr freundlich.


    Werde dann die betreffenden Seiten bzgl. offizieller Ölspezifikationen hier hochladen.


    MfG




  • Ja, der Chat funktioniert sehr gut.


    Jetzt frage ich mich nur, was passiert im Falle eines Motorschadens wenn ich z.B. 0w40 wie von LM angegeben verwende?? Klar, LM windet sich raus und schreibt eh von "keine Haftung" oder was auch immer...der Hersteller wird ntrl. auch abwinken...

  • Interessanter Weise spucken die meisten Öl-Finder ein 0W-40 aus.

    Aus welchen Infos die ihre Datenbanken füttern, bzw. woran das liegt, kann ich natürlich nicht sagen.

    Natürlich wird sich jede Marke da abwischen und sagen, sie hätten die DBs nach bestem Wissen und Gewissen gefüttert.


    Andererseits ist natürlich die Frage, wer da in Erklärungsnot vor dem Richter kommt...

    Dass du ein "falsches" Öl verwendet hast, muss ja auch erstmal belegt werden, ... denk ich.


    Weiters, ... mit angepassten Intervallen wird dem Motor nicht allzuviel passieren - höchstens noch dem Partikelfilter evtl.


    Hat denn der 1.0L K14 mit 100PS einen Ottopartikelfilter?


    MfG

  • Oh, ... das wusste ich nicht. Schön für die Einlassventile ;)


    ob das nun wirklich sooo viel weniger Ruß entwickelt, sei dahingestellt (hier geht's ja um's Öl), aber schon mal gut, zu wissen, dass man bei der Ölwahl nicht an ein Abgasnachbehandlungssystem denken muss.


    MfG