Navara D40

Es gibt 3 Antworten in diesem Thema, welches 923 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von PaTTRick.

  • Hallo zusammen ich fahre ein navara d40 2007 171ps. Während der Fahrt geht das tacho aus und wieder an manchmal ein mal am Tag manchmal mehrere male.


    Und die Birnen knallen auch mindestens zweimal im Monat durch.


    Kann mir jemand sagen was die Ursache für die Probleme sei kann?


    LG

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Rajuma


    Sei begrüßt und Glückwünsche zum neuen alten Auto.


    Da scheinen mehrere Effekte gegeben zu sein.

    Einmal ein Wackelkontakt im Tacho und anscheinend auch irgendwelche Spannungsspitzen im Bordnetz.


    Diese Peaks sind leider mit einem normalen Multimeter nicht sichtbar, trotzdem solltest Du mal die Batteriespannung mit/ohne laufenden Motor messen und hier schreiben.


    Diese Peaks können durch teildefekte Regler in der Lichtmaschine entstehen, aber auch durch marode Kabel und deren Anschlüße.


    Prüfe deshalb unbedingt optisch und elektrisch :


    a) das Massekabel von der Batterie zur Karosse und von dort zum Motorblock.

    Das Kabel muss zur Prüfung von der Karosserie abgeschraubt werden, Kabelschuh und Anschlussstelle blank schmirgeln !

    Vorher eine Widerstandsmessung vom Massepol zum Motorblock, muss praktisch 0 Ohm anzeigen.


    b) das dicke Pluskabel von der Lichtmaschine zur Batterie.

    Messung wie bei a), aber vorher das Massekabel von der Batterie trennen.


    Falls am Pluspol der Batterie ein roter oder schwarzer Plastikkasten dran ist, dann diesen aufmachen und auf Korrosion untersuchen.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Servus !

    Also wenn die Spannung zu weit fällt, zB beim starten, dann fallen die Tachonadeln zurück, zittern wild rum und spingen dann, wenn die Spannung wieder stimmt auf ihren eigentlichen Platz zurück ...

    Ich denke auch , dass du ziemlich sicher ein Spannungsproblem hast.... kannst du testweise eine andere Batterie einbauen ?

    Oft gibts da die tollsten Sachen, wenn die Batterie einen weg hat .. Plattenschluss, wenns holpert und dann bricht dir die Spannung zusammen.. Tacho aus ...

    Platten wieder frei .. Spannungsspitze.. .. die auf dauer die Birnen schrottet.....so könnt ichs mir vorstellen ...

    Selbst wenn es die Batterie wäre...., ist Oggsis Plan kein Schaden und auch schon so Oft der Knackpunkt gewesen ...

    Gerade Massebänder hatte ich schon in der Hand .. die sahen intakt aus.. aber wehe, man hat sie angefasst .. dann waren sie ab... durchgegammelt..

    MfG Patrick