Das richtige Motoröl fürt den P11?

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.301 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von LordJunk.

  • Hallo mal eine Frage zum Motoröl.


    Primera P11, Automatik (CVT), 140PS, Baujahr 2001, 98TKM auf der Uhr.


    Der letzte Wechsel erfolgte in einer freien Werkstatt. Laut Werkstatt ist 5W40 drin wie auch schon immer vorher. Hersteller unbekannt, kein Pappschild im Motorraum. Rechnung finde ich nicht mehr. Keine Ahnung was die mir wirklich da reingekippt haben. Nun nach knapp 3 Jahren (ja ich weiß..) und etwa 10 TKM kommt die rote Lampe. Sonst hatte ich nie einen messbaren Ölverbrauch. Höchste Zeit zum Handeln.

    Was für Öl kommt da rein? Allein bei Liqui Moly gibt es einige Öle 5W40. Welches ist das Richtige?

    Geht das? LIQUI MOLY 1307 Synthöl High Tech Motoröl 5 W-40 5 L. Ich kenne mich halt nicht aus, ich bin kein Schrauber.

    Danke!

    Mein Auto:
    P11-144 Elegance 2,0 /140 Ps CVT-M6
    EZ 2001 (Renult) Lederausstattung, Sitzheizung, Alarm

  • Mit dem Synthoil Hightech und 5W40 fährst Du in allen P11s sehr gut, Tests hinsichtlich Stabilität auch gegen Alterung waren auch gut.

    Ebay / Amazon um die 42-46 EUR. Ist auch gegen Verdampfungsverlust (Ölverbrauch) ein recht gutes Öl.


    Rotes Lämpi = es ist bereits zu spät und nicht mehr fahren bitte.

    Das ist nicht wie bei so manchen deutschen Mistautos ein "Ölstand niedrig" sondern ein "Ich habe keinen Öldruck mehr, Du musst den Motor sofort ausmachen".

  • Rotes Lämpi = es ist bereits zu spät und nicht mehr fahren bitte.

    Naja das Lämpchen blitzte nur mal kurz auf und nur in Linkskurfen. Ölwchsel dennoch dringend, ist mir klar. Der Ölwegweiser von Liqui Moly, führt mich woanders hin. Aber ich habe mal gerade das Handbuch ausgebuddelt.


    Darin steht: Empfolenes Motoröl: ACEA A2 (96), scheint aber veraltet zu sein.


    Link: https://www.auto-motor-oel.de/…-bmw-mercedes-vw-etc/273/


    Eingefügt nach googeln: