DPF wieder zu

Es gibt 30 Antworten in diesem Thema, welches 9.885 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von Nissanv9x.

  • Das von dir verwendete hat RN0700 und 0710. Also für Benziner und Diesel ohne DPF.


    Ein Turbomotor lässt immer etwas Öl durch, manche mehr manche weniger. Dieses wird mitverbrannt und die Reste legen sich an den DPF.


    Für Diesel mit DPF gilt bei Renull/Nissan immer RN0720.


    Ob der D40 V6 da jetzt empfindlich darauf reagiert weiß ich nicht aber es wäre eine Möglichkeit.


    Welches Öl hattest du vorher?


    Hast du es auch mal mit einem DPF Reiniger auf der AB mit erhöhter Drehzahl versucht?

  • ok, dann ist das falsche Öl schon mal ein Anhaltspunkt....


    Nein habe ich noch nicht probiert, ich werde den dpf gleich mal ausbauen und zum reinigen wegschicken.

    Ich habe mal nach einem neuen filter gesucht, aber keinen direkt gefunden, habt ihr schon einen aus dem Zubehör verwendet?


    ich hatte vorher ein mannol öl, aber da habe ich gerade die Spezifikation gerade nicht zur Hand.


    Nismo3

    Kannst du ein Öl empfehlen?

  • hi,

    ich verwende öl wie im handbuch beschrieben: 5w30 acea c3 (von mannol oder

    addinol, teures öl von aral, shell nehm ich nicht), erfüllt die anforderung, der motor läuft damit und das ist genauso additiert wie das von den "premiummarken". fahre unter der woche eher kurzstrecke, am wo-ende weitere etappen. bisher hab ich 2x aktiv mitbekommen dass der filter gereinigt wird, einmal davon ist beim einfahren in die tiefgarage zum stellplatz gewesen 🤭 der wagen knistert von unten, es riecht streng und man siehts an der verbrauchsanzeige. mein alter hatte auch keine probleme mit dem dpf gehabt.

    du tankst nur diesel und beherzigst nicht den tipp von früher, einen schluck 2-taktöl mit in den tank zugeben? das hatte ich früher bei meinem 2,2l dti im vectra b gemacht, ein dieseladditiv zusätzlich und noch diverse additive im motoröl rein, da lief der motor seidenweich, und diverse reiniger im diesel ab und an für ein sauberes agr, ventile etc. (ob wirksam oder nicht, sei dahingestellt, der glaube versetzt bekanntlich berge), die kiste lief 180tkm bis er wegkam ohne reparaturen am motor, aber da gabs auch noch keinen dpf etc. mit aufwendiger abgasnachbehandlung und kein adblue. im aktuellen navara mit dem ganzen dpf, euro 6d blablabla verkneif ich mir das um nix zu schrotten. überteuerter premiumdiesel muss es nicht sein, aber irgendwie finde ich, merkt man schon ob man billigst diesel tankt oder etwas hochwertigeren. esso und agip find ich fährt sich angenehmer, als hinterhof tanke. auch wenn alle die norm din erfüllen oder mal so eben erreichen. gut, ist ein andres thema. vielleicht mal so nen dpf reiniger mit in den tank füllen und "hochwertigeren" diesel tanken ohne b7 anteil. angeblich senkt das die temperatur und der ruß im filter verbrennt früher, bringt aber nix wenn der filter zu ist. gibt aber bestimmt experten die da mehr zu wissen. die marketingabteilungen der jeweiligen firmen preisen ihre produkte natürlich als top an.

  • hi,

    Ich werde einen mal den Teil mit den Reinigern beherzigen.


    Ich habe übrigens den dpf nicht ausgebaut. Meine Versuche sind kläglich gescheitert. Und da ich keine Schrauben rund drehen wollte, habe ich es gelassen. Mir ist aber auf dem Weg in die Werkstatt schon aufgefallen, das der Motor wieder normal dreht.

    Die Begrenzung und auch der Fehlercode war nicht mehr vorhanden. Naja, seit dem gebe ich den Wagen einmal die Woche meinem Bruder mit, er fährt knapp 60km zur Arbeit über Autobahn etc. In der Hoffnung das es hilft.


    sonst mal schauen, wann hier wieder sich der Wagen meldet.


    seltsam ist, dass der Fehler ohne eine Reparatur oder sonstiges „behoben" ist.

  • Muttern vom DPF mit dem Schlagschrauber öffnen, hab es gerade hinter mir. Am Samstag das Rohr zwischen Oxikat und DPF ausgetauscht. Schau ob da das Wellflexrohr defekt ist.

  • dazu hat ich in der Straßenlaternen Garage nicht die Möglichkeiten.
    Aber wird dann gemacht, wenn gar nichts mehr hilft.


    Hat jemand eine Idee, wo man die Sonden herbekommt? Ich bin mir nämlich nicht sicher ob ich die im Ernstfall unbeschadet runterbekomme. Ist halt alles seit dem Zusammenbau noch nie gelöst worden...

  • Symptome oder Ursachen?

    Weil die Frage/ der Hinweis hier schon zweimal nicht beantwortet wurde frage ich sicherheitshalber nochmal:

    Ist es 100% sicher das die Ladeluftstrecke dicht ist???? - Das wäre eine Ursache.

    Eingeschränkte Leistung wegen vollem DPF ist ein Symptom.


    Ein kleines Loch im Ladeluftkühler (scheint häufig zu sein beim 6Zylinder), eine lose Schlauchschelle....

    Und schon produziert der Motor mehr Ruß als der DPF verarbeiten kann.

  • um ehrlich zu sein, habe ich es bis jetzt noch nicht geprüft.
    müsste ich noch machen.