Frage zum Klimaanlagenbetrieb in einem Micra K11 Bj.2002 mit 60PS

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.770 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von knama.

  • Hallo alle miteinander,

    ich habe eine allgemeine Frage zur Klimaanlage in meinem Micra K11 Bj.2002. Und zwar würde ich gerne wissen, ob es normal ist, dass der Kühlerlüfter der Klimaanlage immer läuft sobald die Klimaanlage an ist? Natürlich ist mir klar das der Lüfter sich drehen muss um zu kühlen, aber das er selbst bei sehr kalten Temperaturen unter 5 Grad auch dauerhaft läuft und das obwohl ich die Temperatur auf ganz warm gestellt habe kommt mir etwas seltsam vor.

  • Hallo,

    hat der überhaupt zwei Lüfterräder ? Ich meine der hat nur ein Lüfterrad.

  • Hi,

    ja hat er. Ein größeres für die Motorkühlung und ein etwas kleineres für die Klimaanlage.

  • Lüft der Klimakompressor dauernd mit oder schaltet der hin und wieder ab ? Wurde mal eine Klimawartung gemacht ? Eventuell hat der Druck im System nachgelassen.

  • Klimawartung habe ich vor zwei Wochen noch machen lassen, war soweit alles okay.

  • Demnach würde ich von meinem Denken aus sagen, alles normal vor allem wenn es richtig kalt wird im Auto.

    Einzig was ich mir noch vorstellen könnte, wäre wenn der Innenraumluftfilter nicht im Rahmen der Klimawartung mit erneuert wurde. Daß dann die Klimaanlage auf voller Leistung läuft und innen wenig Luft ankommt wegen verstopften Luftfilter.

  • Das wurde soweit ich weiß alles neu gemacht und Luft kommt auch ganz normal im Innenraum an. Meine Frage war ja wieso sich der Kühllüfter vorne im Motor immer dreht egal bei welcher Einstellung und Temperatur.

  • K11 mit Klimaanlage hat keinen Innenraumfilter.

    Die Einstellung "warm" hat auf die Klimaanlage so gesehen keinen Einfluss - die arbeitet, sobald der Schalter gedrückt wird, egal wie der Temperaturregler eingestellt ist. Die am Regler gewählte Temperatur wird durch "Mischen" von kalter und warmer Luft erzielt.

    Ob es normal ist, dass der Kompressor und damit der Lüfter bei eingeschalteter Anlage dauernd läuft weiß ich nicht mehr, dafür ist meine K11-Zeit zu lange her.

  • Sicher läuft der Lüfter immer mit, wenn der Kompressor läuft - aber dieser läuft normalerweise nicht die ganze Zeit mit, wenn der Knopf der Klimaanlage gedrückt ist, sonder schaltet sich ab und zu ein.

    Läuft der Kompressor - läuft auch der Propeller der Klimaanlage

    Dass der Komressor überhaupt anspringt liegt aber auch daran, dass die Klimaanlage tatsächlich ausreichend gefüllt ist.

    Ist die Klimaanlage eher mit wenig Kältemittel gefüllt und der Kompressor kann noch anspringen, dann läuft dieser sehr lange am Stück und muss nach ganz kurzer Pause auch sofort wieder anlaufen.

    Läuft die Klima und seht die Heizung auf Maximum kühlt das System zuerst maximal (entzieht dabei der gekühlten Luft die Feuchtigkeit) und mischt erst danach die vom Motorkühlwasser erwärmte Luft dazu. Mit dieser Einstellung wirkst du gegegen die Beschlagneigung bei feuchter Witterung.


    feti

    19.11.2010: P10-Langstreckentest unfreiwillig nach 11,2 Erdumrundungen beendet ;(

    09.12.2010: P10-Langstreckentest reloaded, back in business :] aktuell 330.547 km

    bis 02.11.2022: Sternenkreuzer W140 Endstand 447.980 km

    ab 07.11.2022: Sternenkreuzer W211 aktuell 258.050 km

  • Vielen Dank für diese ausführliche Erklärung. Das heißt also das mit meinem Klimakompressor etwas nicht stimmt? Habe ja erst vor kurzem einen Klimacheck machen lassen und die fehlenden 180ml auffüllen lassen.

  • K11 mit Klimaanlage hat keinen Innenraumfilter.

    Die Facelifts (spätestens ab 2000) sollen einen haben. Der ist hinterm handschuhfach versteckt. Da muss ein Plastikrahmen aufgeschnitten werden und dann mit einer gebastelten Platte fest geschraubt(ist so gewollt) ...


    https://www.bing.com/videos/se…3BBBFBB250E4&&FORM=VDRVRV

    Das Facelift ab Bj. 1998 (vorher weiß ich nicht) ohne Klimaanlage hat auch einen Filter, das stimmt schon. Ich habe aber geschrieben "mit Klima".

    In meinen '98er Facelift hatte ich nachträglich eine Klimaanlage einbauen lassen und nach dem Ein-/Umbau hatte er definitiv keinen Filter mehr! Und ich denke nicht, dass sich beim 2. Facelift ab Bj. 2000 daran was geändert hat.

    Aber vielleicht kann ja mal jemand in seinem FL II mit Klimaanlage nachsehen, dann wissen wir es sicher.

  • der wärmetauscher der klimaanlage sitzt genau an dem platz wo bei modellen ohne klima der filter sitzt.

    für beides reicht der platz in dem kasten nicht aus.

    http://nissan4u.com/parts/micr…ling_unit/illustration_3/

    http://nissan4u.com/parts/micr…ling_unit/illustration_2/

    Danke! Irgendwas mit Platz bzw. kein Platz hatte ich auch als Erklärung meiner Werkstatt noch im Kopf.