Auspuff 160SR undicht

Es gibt 6 Antworten in diesem Thema, welches 1.358 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von deKoch.

  • Hallo! Wo wird die Serienauspuffanlage des 160SR gerne undicht?


    Habe schon einen neuen Walter Endschalldämpfer im Warenkorb da dieser oben undicht ist. Habe vorsorglich noch die Abgaskrümmerdichtung dazugenommen. Die Mittelschalldämpfer sind glaube ich noch gut.


    Gibt es sonst noch eine Schwachstelle bei der Anlage? Wie sieht es mit dem Flexrohr und den übrigen Dichtungen i.d.R. aus?


    VG Stephan

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Ich fürchte, um ein wenig Krabbelei wirst Du nicht rumkommen, wenn Du es genau wissen willst.


    Schwachstellen generell sind:

    • Krümmung kurz vor dem Endschalldämpfer oder kurz vor der Verbindung MSD zu ESD (das Rohr geht so nach oben und macht eine Krümmung)
    • Krümmer-Flexrohr-Übergang bzw Flexrohr nach hinten
    • Beim Kat gammelt gern mal die Verschraubung


    EDIT: Schwierig - beim Micra gabs verschiedene Bauformen mit dem Kats (großer Vorkat, kein Hauptkat, kleiner Vorkat, kleiner Hauptkat) oder war das am K11?

    Check auch mal den ESD, ob sich hier an den Verschweißungen des Gehäuse was findet.


    http://nissan4u.com/parts/micr…exhaust_tube_and_muffler/


    Gruß!

  • Guten Morgen Stephan,

    deine Frage zu beantworten ist etwas Baujahr abhängig. Mein vor Facelift ist der MSD und der ESD gesteckt. Beim Facelift ist der MSD und der ESD geflanscht. Gleiches gilt auch für die Verbindung zwischen MSD und KAT. Beim vor Facelift mittels rundem Dichtring, beim Facelift mittels Flachdichtung. Bei letzteren gammelt die Schweißnaht am Flansch durch daß das Rohr runter fällt. In dem Fall habe ich beide Flasche abgeschnitten und mittels (Bosal / HJS / Walker) Rohrverbinder die beiden verbunden. Auffällig ist, daß das Blech der Dämpfer aufblättert wie ein Blätterteiggebäck.


    Bei meinem vor Facelift gammelt das Hitzeschutzblech am KAT ab. Bei der damalige Montage des MSD habe ich wohl zu fest gebogen sodaß der Dichtring zwischen den beiden KAT's scheinbar jetzt nicht mehr richtig dichtet.


    Von der Qualität und dem Preis habe ich festgestellt, daß der Hersteller Vegaz aus Slowenien sehr gut ist. Die Preise für die beiden MSD und ESD für die C+C liegen mittlerweile bei ca. EUR 450,-/jeweils vom Freundlichen. Siehe dazu auch meinen Beitrag hier im Forum.


    Das sind die Erfahrungen die ich mit der Auspuffanlage bei meinen C+C gemacht habe was nicht zwangsläufig auch bei deinem der Limousine zutreffen muß.


    Liebe Grüße

    Andreas


    PS. Dein Karton mit dem Sportauspuff liegt immer noch in der Garage da der an den vor Facelift dran soll und hier hält der bereits erneuerte ESD und MSD scheinbar ewig.

  • Hallo Andreas! Freut mich von dir mal wieder zu hören! Meiner ist VFL mit gesteckten Verbindungen.


    Der Endtopf blättert von oben. Der Motor hört sich schon länger "kernig" aber nicht unangenehm laut an, wobei ich nicht weiss (daher auch meine Fragestellung) ob das einfach normal ist oder aber aus einer Undichtigkeit ab Flansch Abgaskrümmer RTG MSD herrührt. Wegen der Hitzeschutzbleche kann man ja auf dem ersten Blick nicht wirklich was sehen.


    Ich glaube ich muss doch mal auf Auffahr-Rampen der Sache näher "durch Krabbeln" (Tip von freek) ;) auf den Grund gehen. Wenn ich überhaupt mehr finde als den undichten Endtopf.

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Um den Motor mache ich mir überhaupt keine Sorgen. Laut Motoren Wikipedia soll die Lebensdauer min 250TKM sein bei regelmäßigen Ölwechsel mit der vorgeschriebenen Ölviscosität. Bin jetzt ca 5.000KM gefahren und der Ölverbrauch lag sowas von 0,25ltr. absolut minimal und obwohl ich wenn ich HH-Bln-HH fahre streckenweise mit 200Km/h unterwegs bin.

    Wenn du das gleiche im vorderen Bereich hörst und meinst er bläst dort ab ist es bestimmt auch die blöde Dichtung zwischen den beiden KAT's. Wenn die Krümmerdichtung wäre würdest du es von Innen und/oder Außen riechen. Mach dir darum keine Gedanken.

    Naja guck halt mal drunter ob er am ESD bereits schon abbläst dann ist es immer noch Zeit. Mußt du zum TÜV?

  • Okay. Hast du die Dichtung am KAT schon mal gemacht?


    Schaue da nächste Woche mal gezielt hin da er immer lauter wird und im Mai zum TÜV muss.


    Brauch man das komplette Kit wie hier rechts neben dem Katbild abgebildet?


    https://www.ebay.de/itm/303153306214

    Jeder Sattelrit hält fit und spart euch teuren Sprit!

  • Warum willst du den KAT erneuern? In der Regel bläst der am MSD oder ESD ab. Guck da erstmal genau wo der abbläst. Du mußt nur beachten welche Version du hast. Der MSD gibt's zum KAT hin in zwei Ausführungen, mit Flachdichtung oder dem O-Ring in der Nut und der Endtopf gesteckt oder geflanscht. Wie ich gesehen habe von Walker alles erhältlich zu ca. 80,-.

    Aber erst mal gucken was los ist.