Frage zu den verschiedenen Ölen Nissan Terrano 2 R20 2,7Tdi Bj, 97

Es gibt 9 Antworten in diesem Thema, welches 2.032 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von jo6666.

  • Moin

    Ich hab son Teil geerbt Zustand ist Rostfrei stand schließlich die letzen Jahre müßen so ca. 12 gewesen sein eingemottet

    Nach dem Ich gelesen hab das der öfters mal gewartet werden sollte soll das jetzt so sein.

    Aber nun zum Problem normalerweise sind VW meine Welt zumindest die alten

    Ich habe zwar das Werkstatthandbuch das ist allerdings vom Terrano 2 Bj. 2000

    außerdem sind da viele Spanische Dörfer mit den Ölbezeichnungen haben die üblichen Verdächtigen ihre Probleme

    und zum Händler wollte Ich nicht so gerne.


    Ich wollte wissen welche Ölsorte kommt wo rein.

    Motoröl ist klar.

    Geht um die ganzen Getriebeöle und am besten auch noch mit Menge

    wäre Top:)

    Auto war

    Terrano 2 R20 kurzer Radstand 2,7TDi 4WD (PS 125?)


    Schon mal Danke

  • Stutzig hat mich gemacht weil im Boardbuch SAE 80W-90 angeben ist für Verteiler, Ausgleich und Getriebe

    bei einer Umgebungstemperatur von unter 40 Grad zu nehmen

    past auch laut ihrer Grafik.

    Wann haben wir hier Temperaturen jenseits der 40 Grad groß

    Bei den Empfohlenen Ölen und Schmierstoffen was anderes

    Bisher konnte mir keiner sagen was jetzt stimmt.

    Nissan hat sich auch noch nicht ausgekotzt

    Könnte mir Vorstellen das die Sorte für unsere Breiten ist und das andere weil sie nicht wissen wo ihre Kisten hin kommen

  • Das Öl im VTG ist abhängig von den verbauten Freilaufnaben. Ich schrub es schon.

    Das Matic-D ist dass beste was Du in Getriebe und VTG füllen kannst. Ich benutze genau diese Öle nun seit 475 000 km. Motoröl, Mobil1 Turbodiesel 0W40.

    Ich möchte hier keine Grundsatzdiskussion auslösen, deshalb stellte ich die Werkstattdaten von Nissan ein.

    Auch für die HA und die VA habe ich bessere Öle gewählt. Bis jetzt hat es funktioniert und ich fahre mit Sicherheit nicht nur Brötchen holen seit den letzten 16 Jahren.

  • Dann sowieso Matic-D. Bei normalem Getriebeöl kann sich die vordere Kardanwelle mitdrehen. Dadurch werden die Automatik-Naben geschlossen. recht ungesund jenseits der 60 km/h.

    Und nicht mit anderem "billigerem" ATF Öl rum experimentieren. Auch wenn es nach der Klassifizierung "gleichwertige" Öle sind. Ich weiss nicht was Nissan in dem Öl drin hat, aber es funktioniert problemfrei. Bei anderen Ölen kommt es oft zu starker Erwärmung oder Problemen durch schwergängiges schalten. Auch die Patrolfahrer haben das Problem.

  • Beim R51 Schaltgetriebe bin ich reumütig wieder zum Original Nissan Öl zurückgekehrt nachdem weil zwei getestete "gleichwertige" Öle sich im kalten Zustand nur sehr schwer schalten ließen.

    Bei meinen Terranos in Georgien habe ich erst im Winter alle Öle wechseln lassen. Konkreter Anlass - Das LSD beim 3.0er sperrte beim rückwärts einparken.

    Obwohl beide Autos über 300000km und die letzten 100000 schwer misshandelt wurden (Flussfahrten in viel zu tiefem Wasser, Schlamm und Sand ohne Ende immer überladen.....)

    - Kein Wasser im Öl - Die Entlüftungen sind also perfekt.

    - Marginal Metallspäne an den Magneten.

    - Schaltgetriebeöl war fertig (vermutlich noch Erstbefüllung)

    - VTG Öl sah zumindest optisch noch gut aus. Diff vorn ebenfalls. (auch hier gehe ich von Erstbefüllung aus)

    - Diff Öl hinten war völlig fertig - Nach Neubefüllung mit dem einzigen LSD Öl was ich so auftreiben konnte funktionierte sogar das LSD wider richtig gut.

    - Letztendlich habe ich "irgendwelche" Öle geforderter Spezifikation eingefüllt - was ich gerade auftreiben konnte und was einigermaßen "echt" aussah.

    - Nach einem halben Jahr - keine Probleme - auch nicht mit den Freilaufnaben beim 2.7er.

    Mein Fazit:

    -> Die Terranotechnik ist weitgehend problemlos was Öl angeht.


    Gruß

    Jochen