Nissan Pathfinder R51 Anhänger leuchtet obwohl alles aus ist hilfe

Es gibt 15 Antworten in diesem Thema, welches 2.629 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von JohnIceberg.

  • Hallo Freunde

    Fahre nun schon seit 4 Jahren meinen Pathfinder R51 2.5 Dci bisher ohne Problem und das immer mit dem gleichen Anhänger. Jetzt habe ich das Problem dass sobald ich den Anhänger elektrisch anschließe dieser sofort leuchtet. Ausmessen der Buchse hat ergeben dass ich Dauerstrom rechts wie links drauf habe obwohl Licht, Zündung usw alles aus ist. Am Abend war noch nichts am nächsten Morgen nach einem Besuch beim freundlichen der gemurgst hat und meinen Dicken dann ausgelesen hat, hatte der auf einmal die Macke. Wer kann mir bitte helfen. Es wäre dringend.

    • Offizieller Beitrag

    Hallo Johann Eisberg


    Eine 7-Pol AHK-Dose hat üblicherweise keinen Dauerstrom wohl aber die 13-Poldose.

    D.h. Du hast innendrin in der Dose Wasser/Verrottung irgendeine Art von Überbrückung.


    Dir bleibt nichts anderes übrig als die Dose mal aufzumachen.

    Übrigens ein durchaus typischer Effekt, da diese Dosen nicht dicht sind und dem Spritzwasser usw verstärkt ausgesetzt sind.


    Hatten wir hier schon öfters.


    Grüße

    O.

  • Hallo .

    Also habe gerade mal die Buchse aufgemacht. Abgesehen davon dass ich anstatt einer 7 Poligen eine 13 Polige Buchse habe sieht diese innen drin top aus habe sie vor nem halben Jahr neu rein machen lassen. Auch war keine Feuchtigkeit oder der gleichen zu finden. Woher kann also die Daueebeleuchtung kommen ? Wo finde ich das Masse Problem? Mit dazu kommt ja dass ich bei der 13 poligen einen PIN für rechte Beleuchtung und einen Pin für Linke Beleuchtung habe und die liegen auch nicht gleich nebeneinander. Mfg

  • Da bleibt der Anhänger von der Beleuchtung her aus so wie es sich gehört wenn das Licht aus ist. Ich habe auf meiner Buchse sowohl links als auch rechts permanent fast 13 V drauf hab ich ausgemessen obwohl mein Nissan kein Licht an hat und die Zündung aus ist. Himan wo wird die Masse im Regelfall dafür verlegt ?

    • Offizieller Beitrag

    Bin ja bekanntlich ein absoluter Fan von Massefehlern.

    Diesmal ist aber Plus zuviel und nicht Masse zuwenig.


    Wenn der Anhänger am anderen Auto richtig leuchtet bzw richtig nicht leuchtet, dann wäre jetzt meine Vermutung ( ! ) : das AFC-Modul


    Guck mal hier:

    https://www.ebay.de/itm/Origin…8b754c:g:zv8AAOSwKMRa8BeY


    Das ist die einfache 10-Polige Version, kriegt Blinker re+li und gibt die Signale ans Zugfahrzeug und an den Hänger.

    Auf 30 und 31 gibts Plus und Minus und auf der 54 das Bremslicht fürn Anhänger weil manche Autos den Bremslichtstromkreis überwachen um evt defekte Birnchen im Tacho melden zu können.


    Aus gleichem Grund gibts Module, die auch noch das Standlicht am Anhänger schalten, hab ich jetzt allerdings auf die Schnelle nicht im ebay gefunden.

    Diese Dinger sind meistens links hinter der Verkleidung in Rücklichtnähe untergebracht, Du wirst es finden.

    Einfach mal den Stecker abziehen und gucken obs Licht am Anhänger ausgeht, Sache von 5 Min.


    Grüße

    O.

  • Um da hin zu kommen muss ich die ganze Innenverkleidung im Kofferraum seit weg machen denke denn wenn ich das Rücklicht raus mache sehe ich da gar nichts ^^ und mit links meinst du wahrscheinlich die Fahrerseite damit ich es richtig verstehe. Wie kann es sowas denn durch knallen? :/ Da muss ich dann morgen mal ran bevor ich den freundlichen ran lasse das wird sonst teuer.

  • Hallo Oggsi habe es heute endlich geschafft den Dicken zu zerlegen. Bin an das Modul ran gekommen und tja was soll ich sagen es liegt wohl offensichtlich daran. So wie ich das durchgemessen habe kommt von vorne ein Dauerplus an und über das Kästchen wird das wohl dann alles verteilt bzw weiter gesandt. Soweit so gut also hat das Kästchen nen knall weg. Wie und warum ist mir immer noch ein Rätsel.

    Jetzt das größte Problem. Ich hab den ganzen Abend im Internet gestöbert das Kästchen ist von M&K Group (Bild mit dabei) aber egal was, wie und wo ich suche es gibt rein garnichts mit gleicher Schaltung . Entweder bin ich sowas von Sakrisch zu blöd dafür oder ich hab ein riesen Problem weil es das Kästchen so nicht mehr gibt. Weißt du mir vielleicht hierbei noch einmal Rat bitte.

    • Offizieller Beitrag

    Das ist auch ein 10-Poliges Modul, kannst Du durch diese Jaeger ( = franz. Bosch ) ersetzen.

    Irgendwie sind die teurer geworden, vor 2 Jahren hab ich das letzte Mal sowas fürn Nachbarn gekauft, ich meine das hätte damals noch um die 30€ gekostet.

    Gibts aber auch beim lokalen Teiledealer, einfach mal anrufen.

    Leider stimmt die Pinbelegung nicht überein, Du musst also sukzessive die Kabel abschneiden, neuen Kabelschuh aufcrimpen und ans andere Modul stecken.

    Ich hab die Pinbelegung nicht genau erkennen können, mach doch bitte mal ein 2tes Foto um 90Grad gedreht.

    Dann will ich Dir --bei Bedarf-- hier gerne schreiben welches Kabel wo dran kommt, ist aber ganz einfach.


    Grüße

    O.

    • Offizieller Beitrag

    Danke !

    Hatte das zwar so gmeint, dass ich die Pinbelegung lesen kann ohne mir den Hals zu brechen, aber egal.


    Üblicherweise: falsche Diagnose ---> falsches Teil, diesmal: falsche Diagnose ----> richtiges Teil.

    Das hat ja durchaus einen gewissen Seltenheitswert.


    Das ist, wie es auch drauf steht, natürlich kein AFC-Modul, denn die sind primär für die Blinker und das Bremslicht zuständig, sondern eben das Licht-Modul.

    30 ist das dicke Plus, 31 das Minus/Masse

    58 ist das Standlicht/Rücklicht und wird auf die 58L und 58R des Trailers weiter geschaltet.

    Das könntest Du entweder direkt miteinander verbinden oder durch ein kleines Relais ( 5-10€ ) realisieren.


    Auf gleiche Weise kannst Du mit dem Bremslicht vorgehen, entweder die 54-I direkt mit 54T verbinden oder eben Relais verwenden.

    Bei Ersterem kann es sein, dass im Tacho ne Meckermeldung angeht oder ne Sicherung durchbrennt.


    Fog-In und Fog-Out und Fog-Trailer kannst Du ebenso behandeln.


    Relais:

    Deine 30 kommt auf die 30, Dein Kabel 31 kommt auf die 85, Dein 58 kommt auf die 86 und Deine 58L+58R kommen auf die 87.


    Grüße

    O.

  • Also nachdem ich jetzt ewig mit Nissan und verschiedenen Händlern zwischen Nissan, Jäger, Westfalia usw. umeinander getan habe und das ohne Erfolg hat sich nun folgendes Ende gefunden. Der Kabelbaum war original von Nissan und da gibt es nur ganz oder garnichts. Da mir sonst niemand helfen konnte von den Händlern habe ich jetzt einen Kabelsatz von Jäger passend für meinen Dicken bestellt (62€), eingebaut und siehe da alles funktioniert. Danke an alle für die Hilfe.