K10: Spur einstellen nach Austausch Spurstangenkopf

  • moin !


    welche moeglichkeiten mit erweiterten bordmitteln gibt es beim k10,

    VOR dem Austausch der defekten spurstangenkoepfe (Kugelgelenke der spurstange am Lenkhebel des Achsschenkels)

    die EXISTIERENDE korrekte spur zu messen und NACH austausch WIEDER HERZUSTELLEN,

    wenn man den werkstattbesuch aus eitelkeit/ehrgeiz/geiz/geldmangel/vorerfahrung vermeiden moechte ?


    grund: der tüv bemaengelte "spiel im linken kopp" * - als einzigem mangel der gesamten hauptuntersuchung.

    * die ham jetzt fiese ruettelplatten, auf denen die vorderraeder stehen und gegeneinander bewegt werden.


    die neuen koeppe (mapco 19556) sind hier, haynes und etzold liegen mir vor, der wechsel der koeppe ist kein problem.

    der etzold gibt auf seite 135 fuer den k10 "2-4mm vorspur / 12-24minuten " an.

    wo und wie misst der diese 2-4mm vorspur ?


    ein paar gedanken: bei kaefer, passat etc hab ich nen langes vierkantprofil an die felgen geklemmt

    und daran distanzen / winkel gemessen.

    beim micra kann man ja vom lenkhebel uebers lenkgetriebe quer durch den vorderwagen distanzen an den felgen messen,

    das waere aber weiter innen. genauer waere ueber die reifenflanke hoehe laufflaeche.


    diese winkelmethode ist mir die sympathischste, denn man braucht weder unters auto zu kriechen noch innen messen:

    zwei vkt rohre ca 40x40 am ende an die felgen klemmen, durch distanzstuecke zur felge frei von karosserie direkt nach vorne,

    daran distanzen messen und winkel berechnen. neue spurstangen einstellen, bis "2mm-4mm" erreicht sind.


    wo also misst der etzold diese "2mm - 4mm" vorspur ?

    und welche ERPROBTEN wege MIT BORDMITTELN gibts noch zum spur einstellen ?


    kleinerroter

    > es geht nicht um "30e fuer 1x spur einstellen", sondern um das lernen wie und warum: fuers naechste mal.

    an dieser stelle herzlichen dank an k10 fuer seine erfahrung

    "fuer innenraum-lueftungsklappen-neuordnung muss das ganz arme tourenbrett raus"

    Entscheidung: das bleibt drin, die klappen bleiben baw ungeordnet. scheizz drauf.

    _______________________________________________________________________________________________________________


    "Mag ja sein, das es Rechnerisch also Stimmt. Wenn ich aber,..." (Rheiner37 über Strichrechnung)

    Einmal editiert, zuletzt von KleinerRoter ()