K11 er Bj. 2002 mit 198000 km Laufleistung. Lohnt sich der Kauf noch?

Es gibt 41 Antworten in diesem Thema, welches 6.522 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von K11er-16V.

  • Komisch das unser Nissanhändler da was ganz anderes Sagt, als es hier im Gro so die Erfahrung zu sein scheint. Gerade was den Rost betrifft, sagt er, das die U4, also letztes FL wegen Rost nie gesehen wurden. Naja, vielleicht hatten die davon nicht viele Verkauft, wenn überhaupt, oder die Käufer sind wo anders hingegangen. Soll ja alles möglich sein. Ich kann nur für mich sprechen und sagen, das meiner hier und da wohl auch schon ein klein wenig was hatte, was sich aber um Welten hat, noch ohne Schweißen zu müssen, beheben lassen und das die HA bei meinem auch noch in Einwandfreiem Zustand ist. Hab diese im Sommer sogar (auf Empfehlung) extra Konserviert. Trotzdem kann man damit nur Verzögern, aber leider nichts verhindern. Mein K11 hat jetzt etwas über 198 tKM gelaufen und seitdem ich ihn habe, hatte ich bisweilen keine Probleme mit ABS oder MKL etc. So wie es bei dem, da FL, ja angeblich sein müsste.


    Will damit nur Sagen, das es auch Ausnahmen gibt und wie sagt das Sprichwort ? Ausnahmen bestätigen die Regel !


    Gruß

    Rheiner37

  • Fazit: Man kann sehr wohl den Rost bei einer Probefahrt bemerken.

    Hi oggsi,


    das schon - nur, wenn man den Rost bei der Probefahrt bemerkt, dann ist das so gut wie immer ein wirtschaftlicher Totalschaden und weitergehende Prüfungen erübrigen sich dann :) (es sei denn, es ist ein Liebhaberfahrzeug, das entsprechend teuer gehandelt wird oder einem aus persönlichen Gründen viel wert ist). Das war ja auch eure "Erkenntnis" bei dem 12m.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Will damit nur Sagen, das es auch Ausnahmen gibt und wie sagt das Sprichwort ? Ausnahmen bestätigen die Regel !

    Hi Rheiner37,


    da stimme ich dir zu.

    Bei den Vor-FL sind intakte Hinterachsen die Regel. Es kann sein, dass Ausnahmen diese Regel bestätigen - ich hab nur noch keine gesehen.

    Beim FL hingegen sind schwer verrostete oder durchgerostete Hinterachsen die Regel. Ich hab drei FL - bei zweien ist die HA durch und bei einem ist sie deutlich stärker angerostet als bei meinen ältesten Vor-FL. Im Zuge meiner Recherchen hab ich auch viele Anzeigen angeschaut. Und bei allen Micras. die mit ziemlich schräg stehendem (linkem) Hinterrad abgebildet waren, hat es sich um FL gehandelt. Und vor einiger Zeit hab ich von einem FL gehört, bei dem die HA seit der Überprüfung ebenfalls ein Loch hat - und zwar da, wo es nicht hingehört :).

    Mein Fazit: es ist grundsätzlich empfehlenswert, beim K11 die HA genau (und auch wirklich kräftig mechanisch z.B. mit einem Hammer o.ä.) zu prüfen. Beim FL ist das allerdings ein absolutes Muss, wenn man keine (teuren) Überraschungen erleben will.

    Deshalb hast du meiner Meinung nach gut daran getan, die HA bei deinem Ausnahme-Micra zu konservieren (hoffentlich nicht nur von aussen, sondern auch von innen!).


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    3 Mal editiert, zuletzt von reparix ()

  • im "Alter" jedoch häuftigen sich die Elektronikmängel. Sensoren reihenweise (u.a. ABS).

    Nach meiner Erfahrung haben insbesonders Renaults auch diese ärgerlichen und meist recht teuren Alters-Elektronikmängel.

    Die Zusammenarbeit mit Renault hat auf die Nissanqualität offensichtlich deutlich abgefärbt.

    Als ich meinen Nissanhändler auf die Qualität der Nissans seit der Kooperation mit Renault angesprochen hab, hat der nur gesagt: "Hör mir bloss auf - wir haben jetzt reihenweise Defekte, die wir früher so gut wie nie hatten"

    Mehr sog i ned.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • Mein Posting bezog sich ja wirklich auf den K12, das ist wichtig!

    Und ja, die Renull-Nixqualität hat stark auf die Nissan'e abgefärbt, als ob die Japaner plötzlich französisch geworden waren und mit einem Rotwein Sake zuviel die Dinger entworfen und zusammengebaut haben...

  • Deshalb hast du meiner Meinung nach gut daran getan, die HA bei deinem Ausnahme-Micra zu konservieren (hoffentlich nicht nur von aussen, sondern auch von innen!).

    Ähm......von innen ??? Entschuldige die Unkenntnis, aber wie soll das denn funktionieren ? Auf der Oberseite der Achse sind 2 löcher drin (kein Rost) wo man aber höchstens mit einem kleinen Schläuchlein oder ähnlichem rein käme und dann auch leider nicht überall hin. Oder gibts da eine andere möglichkeit ?


    Gruß

    Rheiner37

  • Auf der Oberseite der Achse sind 2 löcher drin (kein Rost) wo man aber höchstens mit einem kleinen Schläuchlein oder ähnlichem rein käme und dann auch leider nicht überall hin.


    Hi Rheiner37,


    ja - durch diese 2 Löcher und vor allem die jeweils 3 an der Unterseite der Federaufnahme kann man die kritischen Bereiche der Achse von innen konservieren. Wie du richtig vermutest, kommt man da nur mit einem dünnen Schlauch rein. Ich mach das normalerweise mit meiner Hohlraumkonservierungssonde - aber sowas hat natürlich nicht jeder im Nachtkastl liegen :).

    Da du vermutlich keine solche Sonde hast, würd ich an deiner Stelle die Seilfettsprühdose (z.B. von LiquiMoly) nehmen. Die haben nicht nur einen normalen Sprühkopf, sondern auch einen mit einem ca. 15 cm langen Schläuchlein dabei. Mit dem geht das auch ganz gut.

    Eine Sonde hat natürlich den Vorteil, dass sie eine Ringdüse hat, die seitlich in alle Richtungen spritzt. Die brauch ich nur bis zum Anschlag reinschieben und dann langsam zurückziehen. Mit dem Schläuchlein von der Sprühdose kann man zwar nur in eine Richtung - nämlich nach vorn - spritzen. Wenn man aber das Schläuchlein "kreisen" lässt bzw. entsprechend biegt, dann kann man bei systematischem Vorgehen auf diese Weise alle innenflächen einsprühen.

    Das ist natürlich so ähnlich wie ein "Blindflug" - weil man nicht sieht, ob bzw. wo man schon überall war. Bei dieser Methode gilt deshalb der Spruch: viel hilft viel - und was zu viel ist, läuft durch die unteren Löcher dann schon raus. Und selbst wenn man nicht alle Stellen satt oder gleich satt erwischt, ist es doch sicher besser als gar nichts zu machen.

    Wenn ich mit dem Konservieren fertig bin, stell ich anschliessend Plastikschalen unter die Löcher und lass das "zuviel" einen oder zwei Tage abtropfen. Nachdem das meiste abgetropft ist, stopf ich jeweils ein kleines Stück Lappen in jedes Loch, damit das Fett nicht in die Umwelt gelangt und es keine Flecken auf dem Boden gibt, wenn nochmal was nachtropfen sollte (z.B. wenn das Auto mal schräg steht). Nach einiger Zeit entferne ich die Läppchen. Wenn sie sich sehr vollgesogen haben sollten - also patschnass sind - dann tu ich eben nochmal trockene rein.

    Nur nebenbei: das Seilfett hat den Vorteil, dass es mit der Zeit abbindet und etwas klebrig wird bzw. auch bleibt. Deshalb ist das mit dem Nachtropfen keine langwierige Sache. Ich hab so eine HA-Konservierung auch schon mal testweise mit altem Getriebeöl gemacht - da brauchts die Läppchen unbedingt bzw. auch längere Zeit.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

    Einmal editiert, zuletzt von reparix ()

  • Dankeschön, muss ich mir bei trockenem Wetter mal anschauen. Ja das mit der Ringsonde kenne ich, das haben wir damals in der Werkstatt auch so gemacht und Hohlraumwachs zur Konservierung genommen. Reicht da eine Dose von dem Seilfett ? Ist da auch ein längeres Schläuchlein dabei oder muss man da Improvisieren ?


    Gruß Daniel

  • Ist da auch ein längeres Schläuchlein dabei oder muss man da Improvisieren ?

    Hi Daniel,


    ja - beim LiquiMoly Seilfett (Sprühdose LiquiMoly Seilfett 6135) ist so ein Sprühkopf mit einem ca. 15 cm langen Schläuchlein dabei.


    Gruss Matthias

    Grosser Geist - bewahr mich vor Feuer, Eis und Wind und vor Autos, die voller Elektronik sind :)

  • alter Corsa

    in der tat wäre auch ein Corsa B je nach Motor eine brauchbare alternative. sieht auch dem K11 sehr ähnlich^^

    der 1.4 er Motor ist spritzig aber durstig. das weiß ich noch, weil ich damit fahren gelernt habe ... Ansonsten ist die Ersatzteillage wohl sogar besser als beim k11, man sieht noch genug davon auf den Straßen.

    Bei K11's freu ich mich jedesmal, wenn ich einen sehe, wie ein kleines Kind das ein Einhorn gefunden hat :suicide:


    PS: wenn etwas anderes als ein Nissan in frage kommt, fänd ich auch ein Golf 2 interessant. da fehlt aber die 1.0 16V Näh-Rennmaschine.

  • Ja das hab ich vor. Reicht es da, wenn ich nur den link reinstelle?


    Bin aus der " Verkaufsrichtliniengebrauchsanweisung" nicht so recht schlau geworden g*


    verzeihet dem Greenhorn , edle Cowboys ;)

    • Offizieller Beitrag

    Reicht es da, wenn ich nur den link reinstelle?

    Es reicht, solange irgendwie ein Preis ersichtlich ist.


    Mir erscheinen allerdings die 150 für "guten Zustand" sehr wenig, das liest sich eher wie durchgerostete Seitenschweller.

    TüV Ende des Monats, da kommt der Micra wohl nicht drüber, zumindest hast Du nix dazu gesagt.


    Aber mach ruhig, die Verkaufssparte steht Dir offen.

  • ein 1.3er prefacelift für 150€ VB... wenn da nicht 800km zwischen uns wären, wüsste ich was zu tun ist:P


    naja, hat sicherlich seinen guten grund warum du dich gegen neuen TÜV und für weiterverkauf entschieden hast;(

  • Meine Tochter hat im Januar nach 10 Jahren ihren absolut zuverlässigen aber TÜV- fälligen k11 von Bj.1997 für 150,-€ verkauft. Der fährt jetzt in Libyen. Im nächsten Jahr benötigt sie wieder einen Kleinwagen. Nachdem ich in der Tageszeitung öfter Bilder von verunfallten Kleinwagen gesehen habe möchte ich keinen mehr der älter als 15 Jahre ist weil moderne viel sicherer sind. Selbst an billigen stark deformierten Koreanern war die Windschutzscheibe noch heil und die Türen zu öffnen. Leider ist die Auswahl an Kleinwagen sehr beschränkt. Da bleibt wohl nur Mitsubishi oder Renault.

    datsun u. nissan

    Einmal editiert, zuletzt von travel ()

  • ein 1.3er prefacelift für 150€ VB... wenn da nicht 800km zwischen uns wären, wüsste ich was zu tun ist:P


    naja, hat sicherlich seinen guten grund warum du dich gegen neuen TÜV und für weiterverkauf entschieden hast;(

    Wird Zeit, das das Beamen erfunden wird 8o... ja.. der Wunsch nach etwas " Jüngerem " und mehr Komfort und Sicherheit war dann doch ausschlaggebend für mich.


    Was die Zuverlässigkeit angeht und wie günstig der Micra in den 4 Jahren meines Besitzes war, das habe ich bisher bei einem Auto noch nicht erlebt.
    Und ein Schrotthändler sieht meinen Micra jetzt bestimmt nicht. Dafür ist er zu schade. Einen guten, loyalen Freund gibt man nur in gute Hände weiter.

    Auch wenn er noch eine Zeit lang nach dem Abmelden bei mir stehen sollte oder ich ein bisschen weniger kriegen sollte. Habe das Auto übrigens damals von meinem Mechanikerkumpel gekauft ..:thumbup: