Primera WP12 keine Drehzahl / Leistung

Es gibt 125 Antworten in diesem Thema, welches 13.037 mal aufgerufen wurde. Der letzte Beitrag () ist von howie.

    • Offizieller Beitrag

    Danke an Herrn O. Für den Tipp!


    Hattest Dich ja schon bedankt, gerne geschehen !


    Wir hatten, neben diesem Thread hier, auch --gefühlte 264-- PNs hin-und hergeschubst und sind dabei beide Opfer menschlicher Psyche bzw Denkmuster geworden.

    Nachdem einmal der Weg zu NW-Vorversteller und Steuerzeiten und Sensoren und Elektronik eingeschlagen war, gabs irgendwie gedanklich kein richtiges Zurück zu den Grundbedingungen, sonder immer ein "im Kreis drehen" mit den diversen Sensoren usw.


    Erst ein Bildchen der rabenschwarzen "neuen" Zündkerzen brachte mich dann zum Thema Sauerstoffmangel durch verstopfte Auspuffanlage.


    Besonders fatal: ich bin ja selbst mal genau wg sowas liegen geblieben, eigentlich hätte mir das schon Monate vorher einfallen müssen.

    Technisch gesehen nicht 100% exakt gleich, aber symptomatisch:

    Katalysator P0430


    Ich möchte aber gerne mal an dieser Stelle Herrn B. ausdrücklich loben und anerkennen:

    In all der Zeit ( zwischendrin gabs mal Pausen ) hat er wirklich tapfer weitergekämpft, war nie verzagt und wollte auch nie aufgeben, obwohl er die Kette 4 oder 5 mal runter und wieder drauf machen musste, neben zig anderen Tests versteht sich.


    Tolle Ausdauer, fester Wille, fantastische Geduld ! :perfekt::perfekt::perfekt:


    Da hätte so manch anderer ( incl. mir selbst ) den Hammer in die Ecke geworfen und den Eisenmann angerufen.

    Ich bin auf die Fotos vom Kat gespannt.

    Nette Grüße

    O.

  • Respekt


    für so viel Durchhaltevermögen! :perfekt: Klasse, daß Du Dich da durchgebissen hast! Ich habe den Fall mit Interesse verfolgt ... das war ja spannender als Scherlok Houmes! :eek:


    MfG,
    Sunnybuddy

  • Es ist geschafft.

    Der neue Kat ist drin. Auto läuft.


    Der alte Kat ist vollkommen verkohlt und verstopft.

    Ich denke der Auspuff ist noch genau so voll mit Öl (wegen der ehemals kaputten Kopfdichtung) und deswegen qualmt der wie sau sobald er warm ist.


    Muss jetzt noch paar Verkleidungen wieder anbauen und nächste Woche wird er dann zugelassen.


    Vielen Dank an Alle!

  • Na endlich, Glückwunsch und Respekt für die Geduld und Zähigkeit!


    Es ist letztendlich so das durch den verstopften Kat das Abgas nicht weg kann. Dieses gelangt somit wieder in den Brennraum (Thema Ventilüberschneidung) und somit haben wir zu wenig Sauerstoff zum Verbrennen.

    Wichtig! Nicht weil er zu wenig ansaugt! Sonder weil Abgase mit drin sind!

    Das ist der entscheidende Punkt.


    Naja nicht ganz, es ist schlicht der Rückstau, der drosselt.

    Es kann nun mal nicht mehr angesaugt als ausgestoßen werden und das ist dann zu wenig für die volle Leistung. Das passiert auch ohne Ventilüberschneidung, weil nicht mehr viel Gas aus dem Auslaß rauskommt, wenn der Druck draußen schon fast so hoch ist wie drinnen. Das einmal verbrannte Abgas spielt aber keine Rolle mehr bei der Verbrennung.